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Verfasst: 28.01.2017, 00:00
von KLR600
Die Maschine lief doch mit Startpilot...
Wenn die Mühle lange gestanden ist ein verstopfter Vargaser gut möglich,
würde da weiter machen.

Verfasst: 28.01.2017, 06:03
von NiceIce
Servas KLR600.

So nebenbei kannst ja mal nen Versuch machen im freien und Startpilot anzünden.

Danach mal Benzin.

Was brennt besser und vor allem schneller? Mit Startpilot wird so gut wie jeder Motor anspringen der wenig Kompression hat, solange der Zündfunke da ist.

Klar kann was am Vergaser sein, aber 5 bis 6.5 Bar Kompression sind selbst mit geschlossener Drosselklappe viel zu wenig, um einen guten Motorlauf hin zu bekommen.

Fachgerechte Messung natürlich vorausgesetzt.

Erste Maßnahme also: Feststellung, warum so wenig Kompression und beheben.

LG
Martin

Verfasst: 28.01.2017, 09:53
von haschek
NiceIce hat geschrieben: Fachgerechte Messung natürlich vorausgesetzt.
Da liegt der Hase im Pfeffer. Messwerte weit abseits des erwartbaren sollten zunächst hinterfragt und verifiziert werden.
Kompression mit KACR messen? Wahrscheinlich noch mit schlappgenudelter Batterie und nem Manometer von ATU...

Verfasst: 28.01.2017, 13:23
von NiceIce
Na siehste, das Kacr...........hätte ich erwähnen sollen.

Danke haschek.

Also KACR deaktivieren, in dem man die beiden "Flügel" auseinanderdrückt. Ich hatte damals einfach ein Stück Schlauch zwischen gehängt.

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Und dann sollten da schon einige Bar zusammenkommen:

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Zum Messen dann Gashahn voll auf und den Schieber manuell ganz nach oben drücken.

Wenn die Batterie dann auch noch fit ist und voll geladen, wird man ja sehen, wieviel es dann sind.

Am Ende dann nicht vergessen den Schlauch rausnehmen und drauf achten, das die Feder wieder richtig sitzt, ist auf meinen Bildern nicht korrekt, wie man sieht.

Ich denke, das dies der Fehler war.


LG
Martin

Verfasst: 28.01.2017, 14:10
von Enno
Darf ich hier eine Zwischenfrage stellen: Was genau macht das Kacr und wie funktioniert es. Hab so eine Technik noch nicht gesehen

Verfasst: 28.01.2017, 15:22
von madmike
Das KACR reduziert die "Anfangskompression", um dem Anlasser und der
Batterie die ersten Motorumdrehungen zu erleichtern. Nach dem ersten
Zünden, wenn der Motor quasi auf Touren kommt, schaltet sich das Teil
von selbst ab. Soweit mir bekannt, ab etwa 400 Touren...
Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege ;-)

Verfasst: 28.01.2017, 23:49
von Mud Flap
Stimmt Mike.
Die Auto-Dekompression arbeitet nach dem Fliehkraft-Prinzip.
Im geschlossenen Zustand öffnet ein kleiner Bolzen das rechte Auslassventil eher als die folgende Nocke.
Ab einer bestimmten Umdrehungszahl treibt die Fliehkraft die beiden "Flügelchen" auseinander, der Bolzen klappt ein und die Ventilsteuerung gehört nun ganz den Nocken.

Verfasst: 29.01.2017, 02:42
von KLR600
haschek hat geschrieben:
NiceIce hat geschrieben: Fachgerechte Messung natürlich vorausgesetzt.
Da liegt der Hase im Pfeffer. Messwerte weit abseits des erwartbaren sollten zunächst hinterfragt und verifiziert werden.
Kompression mit KACR messen? Wahrscheinlich noch mit schlappgenudelter Batterie und nem Manometer von ATU...
Meine auch da war was faul... und vorallem erstmal alles probieren was so geht, deine Vorschläge gehen ja gerne mal in Richtung Komplettzerlegung :)

Verfasst: 29.01.2017, 10:29
von Rattfield
irgend jemand schrieb hier kürzlich, das bei zu niedriger verdichtung ein motor nicht mehr anspringt. das ist natürlich pillepalle. das kacr reduziert die verdichtung auf etwa 2. der motor springt damit zuverlässig an.

Verfasst: 29.01.2017, 11:24
von boarder73f2
Hallo,

dann kommen die 5 - 6 Bar wohl von dem "nicht außer Kraft gesetzten KACR".

Ich würde weiter nach dem Zündfunken schauen.

Mach mal den Tank runter. Direkt unter dem Tank sitzt ja am Rahmen rechts die Zündspule. Auf gleicher Höhe links vom Rahmen ist ein kleiner Stecker, welcher auf die Dioden gesteckt ist. Die Dioden sehen aus wie ein kleiner Würfel.
1. Steckbild prüfen (Bei mir hatte sich die Steckverbindung gelöst => Folge => Wackelkontakt => mal war der Zündfunke da und mal nicht. Zuvor gleiche Systome wie bei Dir, so dass ich fast wahnsinnig wurde.
2. Dioden durchmessen (laut meinem Schaltplan muss jedes der drei rot/schwarzen Kabel einen anders farbigen Partner haben d.h. der Strom darf nur von rot/schwarz in eine der anders farbige Richtung fließen, aber nicht zurück.

Bitte melde anschließend deine Messergebnisse.

Gruß boarder73f2