boarder73f2 hat geschrieben:Hallo,
ich würde erstmal den kleinen Würfel messen.
Laut meinem Schaltplan sollten Folgende Kabel an den Würfel gehen:
R/BK (Red/Black)
R/BK (Red/Black)
R/BK (Red/Black)
Bl/R (Blue/Red)
G/W (Green/White)
LG (????)
1. Schauen wo die schwarz/roten kabel in den Würfel gehen und notieren.
2. Multimeter auf "Durchgangsprüfung" stellen. Ersten der Stecker des Würfels raussuchen, an dem normalerweise ein Schwarz/Roten Kabel hin geht. An diesen das Rote Kabel des Multimeters. Dann mit dem Schwarzen Kabel des Multimeters nacheinander an alle anderen fünf Pole dranhalten. Nur bei einem dieser anderen fünf Pole darf es piepsen d.h. Durchgang anzeigen. Und schon hast du das erste Päarchen gefunden. Position der Stecker notieren. Jetzt bei diesem Päarchen die Polung (d.h. das rote und schwarze Kabel des Multimeters) tauschen. Nach dem Tausch darf da nix mehr piepsen.
Die gleiche Messung mit dem zweiten Stecker des Würfels an dem Schwarz/Rot hingeht.
Die gleiche Messung mit dem dritten Stecker des Würfels an dem Schwarz/Rot hingeht.
Ergebnis sollte sein:
Jedes Schwarz/Rote Kabel sollte nur ein Partner haben (wie in der EHE, Fremdgehen ist nicht erlaubt.)
Schwarz/Rot spricht mit seinem Partner, umgekehrt ist die Klappe zu halten.
Wenn das so ist, ist der Würfel (sprich die Dioden) i.O.
Melde dein Ergebnis.
Gruß boarder73f2
Hallo Duebi,
wie soll ich es noch besser beschreiben. Du musst dann auch einfach mal anfangen zu messen und die Messergebnisse hier einstellen. Sonst ist Dir die Kiste eher weggerostet bzw. alle Forenteilnehmer sind verstorben, bevor die Reparatur abgeschlossen ist.
Auch NiceIce hat sich hier sehr viel mühe gegeben. Wobei mein Schaltplan anders aussieht.
Bei mir ist es so:
Das ganze mit Seitenständer, Kupplungshebel und Leerlauf hat den Sinn, dass man niemals mit ausgeklapptem Ständer losfahren soll und das bei eingelegtem Gang und nicht gezogener Kupplung der Motor nicht gestartet werden kann.
Die Kabel an dem kleinen Würfel haben folgende Funktion:
Hellgrün = Masse vom Leerlaufschalter bei Stellung Leerlauf oder bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung.
Blau/Rot = weitergeleitete Masse bei gezogener Kupplung oder weitergeleitete Masse bei nicht gezogener Kupplung und Leerlaufstellung
Grün/Weiß = Masse vom Seitenständer bei eingeklapptem Ständer.
Nochmal anders erklärt:
Hellgrün = Masse vom Leerlaufschalter bei Stellung Leerlauf
Genau diese Masse wird am Kupplungshebel bei nicht gezogener Kupplung an das Kabel "Blau-Rot" weitergegeben. Desweiteren liegt am Kupplungshebel auch noch Dauermasse (Schwaz-Gelb) an. Diese Dauermasse wird nur bei gezogenem Kupplungshebel an das Kabel "Blau-Rot" weitergegeben. Und dann ist noch der Seitenständerschalter da. Auch hier wird Masse geschaltet und bei eingeklapptem Ständer an das Kabel "Grün/Weis" geschickt.
Fazit: Alle drei müssen Masseverbindung haben und führen dann über die Dioden (kleiner Würfel) an die CDI. Erst dann gibt die CDI die Freigabe: Alles i.O., keine Gefahr, Motor kann gestartet werden (E-Starter) und Zündfunke freigegeben.
So bitte Rückmeldung ob das so verstanden ist, dann messen und Messergebnisse hier einstellen.
Und wenn kein Messgerät da ist: Würfel abziehen und zur Seite legen. Nimm ein Stück Kabel aus dem Müll, eine Glühlampe (z.B. vom Blinker) Kabel an den Plus-Pol der Batterie, dann über die Glühlampe und zuerst an:
W I C H T I G !!! Bitte mit dem Kabel von der Glühlampe nix anderes berühren.
1. Hellgrün => bei Leerlaufstellung sollte die Glühlampe brennen
(Sofern Glühlampe ganz und alles richtig angeschlossen)
=> bei eingelegtem Gang darf da nix brennen
2. Blau/Rot => bei Leerlaufstellung sollte die Glühlampe brennen
(Sofern Glühlampe ganz und alles richtig angeschlossen)
=> bei eingelegtem Gang darf da nur was brennen, wenn auch
gleichzeitig die Kupplung gezogen wurde.
=> bei eingelegtem Gang und nicht gezogener Kupplung darf
da nix brennen
3. Grün/Weis => bei eingeklapptem Seitenständer sollte die Glühlampe
brennen (Sofern Glühlampe ganz und alles richtig
angeschlossen)
=> bei ausgeklapptem Ständer darf da nix brennen
Wenn das alles so ist, dann den kleinen Würfel wie in meinem Zitat ganz oben beschrieben durchmessen.
Gruß boarder73f2