Kettenöler

Alle Fragen die nicht nur die KLR betreffen
diacom

Kettenöler

Beitrag von diacom »

Meine Kumpels machen eine Sammelbestellung Loobman Kettenöler. Scheint ja recht wichtig zu sein, dass die Kette permanent geölt wird. Hatte bisher immer Spray benutzt und fands ausreichend. Gibts Erfahrung mit Kettenöler, hat hier jemand soetwas verbaut?
:?: :?:
Warum gehen die KÖ immer ans Sekundärritzel? Vorne wäre es doch viel unauffälliger :roll:
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

o0
Zuletzt geändert von Rattfield am 16.02.2010, 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
Matthes
Foreninventar
Beiträge: 958
Registriert: 29.06.2005, 18:06
Wohnort: tief im Spessart
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthes »

Also wir sind mit dem McCoi Kettenöler sehr zufrieden.
30.000 km mussten wir uns nicht um die Schmierung kümmern und die Kette sah immer tadellos aus.
Man vergisst nicht, die Kette zu schmieren und wenn es regnet, dann sorgt der Regensensor dafür, dass das Öl öfers tropft.
Der McCoi arbeitet wegstreckenabhängig und ist einstellbar in welchen Intervallen das Öl tropfen soll.
Die Kanüle liegt am Kettenblatt an und die Fliehkraft treibt es zur Kette.
Wenn er richtig eingestellt ist, dann spritzt da auch nichts mehr nach hinten.
Wir bereuen es nicht und mussten auch kein Kettenspray mitnehmen.
CU on the road,
Matthes

Erst stirbt der Hai, dann das Meer !
Bild
Benutzeravatar
Uli
Öfters da
Beiträge: 55
Registriert: 03.02.2008, 08:50
Wohnort: Saarland

Beitrag von Uli »

Mit meinem Kardankreuzer han ich jo mit sowas nit viel am Hut,awwa der McCoi Kettenöler iss wirklich was guddes,unn hat nit soviel Probleme mit kaltem,heissem,oder nassem Wetter!

Ich hätt da mal 'n Link zu dem Thema
http://www.saarbikers.net/wbb2/thread.p ... tten%F6ler

Gruss Uli :D
Lieber reich und gesund,als arm und krank!
Matthes
Foreninventar
Beiträge: 958
Registriert: 29.06.2005, 18:06
Wohnort: tief im Spessart
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthes »

Und wenn jemand wissen will, wie ich den McCoi an der KLR verbastelt habe, hier ist die Einbau-Doku:

http://www.skyediver.de/Outdoorbiker/Do ... LR650C.pdf
CU on the road,
Matthes

Erst stirbt der Hai, dann das Meer !
Bild
Benutzeravatar
Saarlänna
Regelmäßig da
Beiträge: 239
Registriert: 02.03.2008, 22:11
Wohnort: 66649 Oberthal

Beitrag von Saarlänna »

Hallo
habe an der ZRX einen Öler von www.Kettenöler.com seit ca 30000 km verbaut. Bin begeistert von dem Teil, die Kette sieht aus wie neu. Ist bei größeren Touren oder bei den Kettenschlampen zu empfehlen. Machst den Vorratsbehälter voll und dann kann man fahren ohne sich um die Kette zu kümmern. Ist vor allem bei Regen sinnvoll, weil der Regen das Kettenspray von der Kette wäscht, und wer schon mal nach ner langen Regenfahrt mit ner knackenden Kette nach Hause gefahren ist, weiß was ich meine.
Im Gelände würde ich sowas bestimmt nicht anbauen, da hat man ja eh mehr Schlamm als Fett auf der Kette.

Grüße Michel
Grüße Michel

ZRX fahren is geil, KLR awa aach
Benutzeravatar
Jesus
Regelmäßig da
Beiträge: 121
Registriert: 12.05.2006, 12:10
Wohnort: Obernkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Jesus »

Ich habe auch ein super Kettenöler. Die Handhabung ist ganz einfach und simpel.
Da ja hier soviele scharf auf Fotos sind, habe ich mir gedacht, ich setze meinen Kettenöler auch mal hier rein....

Bild
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

h3h3 :lol:
teddybaer
Regelmäßig da
Beiträge: 112
Registriert: 31.10.2007, 12:07
Wohnort: Ulm
Hat sich bedankt: 3 Mal

Beitrag von teddybaer »

Ich hab' an meiner KLR einen Scottoiler drauf und bin sehr zufrieden. Die Kette ist immer gut geschmiert, und solange die Dosierung nicht auf 'Vollgas' steht (ich habe es eigentlich immer auf Minimum), habe ich auch noch nicht mitbekommen, dass die Schmiere durch die Gegend fliegt.
Benutzeravatar
lighthousemfg
Regelmäßig da
Beiträge: 163
Registriert: 29.11.2011, 13:02
Wohnort: LK Cuxhaven
Kontaktdaten:

Kettenöler

Beitrag von lighthousemfg »

Moin,

auch, wenn es ein alter Beitrag ist, finde ich ihn noch immer sehr interessant. 😊

An meiner Triumph fahre ich einen ScottOiler und bin total begeistert. Allerdings bin ich a) kein Fan davon, den Unterdruck am Vergaser "anzuzapfen" und b) von 200 Euro Ausgaben für ein dermassen einfaches Prinzip (mit elektronischer Steuerung).

Ergo baue ich einen Kettenöler selbst, die Teile haben 25 Euro gekostet inkl. Magnetventil. Ich will es über das Standlicht aktivieren und somit den Durchfluss steuern.

Vorerst werde ich die Durchflussmenge über ein einfaches Drehventil steuern, später vielleicht über einen kleinen Impulsgenerator (kostet unter 10 Euro, siehe "Impulsgenerstor NE555" in der Bucht).

Was denkt ihr über die Idee? Soll ich für Euch dokumentieren?
Bei Langeweile...einfach mal Benzin verbrennen. ;)

KLR650A 87er: KLX-Needle, Stahlflex, Rücklicht-Bremslicht-Blinker-Kombination hinten, Blinkerspiegel vorne, Acerbis LED Maske, Messing-Choke-Nipple, Koso-Tacho, Doo-Hickey, T-mod, Self-Made Kettenöler, Handy-Halter

Triumph 900 Sprint 95er...für die längeren Strecken.

www.FluHaRe.de
www.TSVDuering.de
Antworten