KLE 500

Alle Fragen die nicht nur die KLR betreffen
Antworten
Myke
KLR süchtig
Beiträge: 318
Registriert: 25.08.2016, 06:22
Wohnort: Graz

KLE 500

Beitrag von Myke »

Frage: worauf muss man beinem kle motor beim kaufen achten ?
lg
mike
Alteisentreiber
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4200
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Suntzun »

Das beide Zylinder drin sind, sonst ist es ein KLR Motor :D
Ernsthaft. ...hier sind die Spezialisten für die KLR 's. ...KLE ist was anderes :roll:
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Benutzeravatar
wernerz
Foreninventar
Beiträge: 1040
Registriert: 18.11.2014, 18:16
Wohnort: Nähe Worms
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von wernerz »

Eigentlich auf gar nichts. Der Motor ist eigentlich unverwüstlich.
Normale Laufgeräuche, wie bei jedem anderen Motor auch.
Gruß Werner
Spende für den Betrieb des Forums über paypal:
https://paypal.me/wernerzehe?country.x=DE&locale.x=de_DE
Bitte klr als Betreff angeben, Danke

Überweisung geht natürlich auch, Kontodaten gibt es per PN.
Myke
KLR süchtig
Beiträge: 318
Registriert: 25.08.2016, 06:22
Wohnort: Graz

Beitrag von Myke »

dachte nur, es könnt wer wissen... :roll:
...und tut es auch.

danke !
Alteisentreiber
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2508
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Beitrag von Nordlicht »

Der Motor ist identisch mit dem der GPZ500, allerdings von 60 auf 50 PS gedrosselt. Zum entdrosseln benötigst du die Nockenwellen der GPZ, sowie deren Gaserabstimmung.

Bild
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
Benutzeravatar
NiceIce
Foreninventar
Beiträge: 709
Registriert: 23.08.2012, 21:18
Wohnort: Klagenfurt/Kärnten, Austria
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von NiceIce »

steuerkettenspanner, ALLE Motorhalter, Kompression, Vergasermembranen.

Heckdämpfer auch auf ZUG genau prüfen, sonst stempelt das Heck beim Bremsen. Muss satt ausfedern ohne anzuschlagen. Restfederweg beachten, 10% mindestens.

Getriebeausgangslager muss geräuschlos laufen und kein spiel haben, sonst wirds teuer.

LG
Martin
Ist im Sebtembel stumpf del Hobel
hobelt man noch im Oktobel.

Cagiva Elefant 750 AC, BJ: 97
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

also ich gehe mal davon aus das du den motor meinst und nicht die ganze karre. der motor ist soweit robust. wie bei den kle motoren kann der steuerkettenspanner eine schwachstelle sein. auch da wurde bis zu einem bestimmten baujahr der schneckenspanner eingebaut, oder ich glaube auch über die gesamte bauzeit. musste dich mal schlauch lesen. dann gibts noch einen umbau der nennt sich rumfire, soll wohl sehr empfehlenwert sein. les dich am besten mal auf https://www.twin500.net ein. dort findest du so allerhand zu diesem motor.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Myke
KLR süchtig
Beiträge: 318
Registriert: 25.08.2016, 06:22
Wohnort: Graz

Beitrag von Myke »

dank euch !
Alteisentreiber
Antworten