Luftpolster = Meterstab geht auch, man muss nur auf beiden Holmen an der gleichen Stelle messen.
Nur wird das Einstellen an sich ein Gedulsspiel.
So ein Gabelausbau ist ja bei einer KLR nicht so kompliziert, meine ich.
Man kann doch dann einiges mehr an Servicearbeiten machen als sonst, z.B mal das Lenkkopflager checken, Tachoantrieb säubern und schmieren, Bremsbeläge viel besser begutachten und auch mals Radl Inpektionieren, ob die Lagerchen noch gut sind usw. usw.
Wenn der Verschluß Oben schon mal runter ist, die Federn draussen, einfach das Öl dort rauskippen, Ölhaltigen Reiniger rein, einige male pumpen, Brühe ablassen und mit Gabelöl spülen, um Reinigerreste stark zu verdünnen.
Da Diesel an jeder Tanke leicht zu bekommen ist, diesel ein Leichtöl ist, macht das auch sinn, Verdünnt macht es dem Gabelöl absolut nichts aus.
Man muss halt mit Gabelöl spülen.
Kannst auch reines Gabelöl zum saubermachen nehmen, kostet dann halt 10 mal so viel.
Man wundert sich meistens, welcher Dreck da noch rauskommt.
Dann wird die Gabel komplett zusammen geschoben, vorgeschriebene Menge öl rein, ein paar mal pumpen, Gabel senkrecht stellen und per Spritze und Ölstandsabgleicher, das Luftpolster einstellen, einfach das Öl absaugen bis es passt , an beiden Holmen gleich.
Dann einfach auseinander ziehen, Federn nach Vorgabe einbauen, evtl. Buchsen oder Ausgleichsscheiben rein, Verschluß drauf und einbauen.
Den Ölstandsabgleicher (Spritze mit Schlauch) bekommt man Baugleich auch bei Louis.
Ich verwende diesen für fast alles, was abgesaugt werden muss, reinige diesen aber dann auch immer gründlich und behandle das Inenngummi vom Stempel mit Gummipflege.
Tut man das nicht, quillt dieser Gummi schnell SO auf, das man die Spritze kaum noch durchdrücken kann.
Leidvoll selber 2x erfahren.
Und die 20 Euro tun doch nicht weh.
https://www.louis.de/artikel/gabel-oels ... r=10003232
Aber wie immer:
Jeder so wie er mag. Der eine braucht ein präzises Fahrwerk, dem anderen is es wurscht weil er nur Gelände fährt.
An meiner GS300MA, 2takt KTM, is es mir auch voll wurscht, ob da 128 oder 132 ml Öl drin sind, das Luftpolster gleich oder so, Hauptsache es federt im Waschbrett so wie es soll.
LG
Martin