Tacho spinnt
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Tacho spinnt
Hallo Leute,
heute auf der Tour hat der Tacho meiner Tengai plötzlich erst nix mehr angezeigt (also Geschwindigkeit 0), dann zwischenzeitlich wieder mit stark zitterndem Zeiger z. B. irgendwas zwischen 40 und 60 km/h, wenn das GPS 90 angezeigt hat.
Ist es sinnvoll auf Verdacht eine neue Tachowelle zu besorgen in der Hoffnung, dass das Problem damit gelöst ist, oder gibt es ein sinnvolleres Vorgehen?
Danke im Voraus für Eure Tipps,
Kai-Uwe
heute auf der Tour hat der Tacho meiner Tengai plötzlich erst nix mehr angezeigt (also Geschwindigkeit 0), dann zwischenzeitlich wieder mit stark zitterndem Zeiger z. B. irgendwas zwischen 40 und 60 km/h, wenn das GPS 90 angezeigt hat.
Ist es sinnvoll auf Verdacht eine neue Tachowelle zu besorgen in der Hoffnung, dass das Problem damit gelöst ist, oder gibt es ein sinnvolleres Vorgehen?
Danke im Voraus für Eure Tipps,
Kai-Uwe
KLR 650B TENGAI, EZ 93
Yamaha XJR 1300 60th Anniversary 2016
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Naja, sinnvoller wäre es, die Fehlerursache zu suchen, als auf Verdacht Ersatzteile zu kaufen.
Bei meiner hat sich mal die Tachowelle hinten am Cockpit gelöst... also nur rausgerutscht...
Einfach die Welle wieder reingesteckt und festgeschraubt und gut wars.
Eine der "schnelleren" Reparaturen
Wenn z.B. der Tachoantrieb an der Vorderradnabe beschädigt ist, oder der Tacho im Cockpit selbst, liegt das Problem halt woanders...
Gruß Chef
Bei meiner hat sich mal die Tachowelle hinten am Cockpit gelöst... also nur rausgerutscht...
Einfach die Welle wieder reingesteckt und festgeschraubt und gut wars.
Eine der "schnelleren" Reparaturen
Wenn z.B. der Tachoantrieb an der Vorderradnabe beschädigt ist, oder der Tacho im Cockpit selbst, liegt das Problem halt woanders...
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Hi Chef,
schon klar - nur wie gehe ich am besten vor bei der Fehlersuche. Rausgerutscht war die Tachowelle weder am Rad noch oben am Tacho, das sah auf den ersten Blick OK aus. Aber wie stelle ich beispielsweise fest, ob die Tachowelle kaputt ist oder der Tachoantrieb oder ...
Habe damit leider keine Erfahrung und könnte ein paar Hinweise zu "best practices" gebrauchen.
schon klar - nur wie gehe ich am besten vor bei der Fehlersuche. Rausgerutscht war die Tachowelle weder am Rad noch oben am Tacho, das sah auf den ersten Blick OK aus. Aber wie stelle ich beispielsweise fest, ob die Tachowelle kaputt ist oder der Tachoantrieb oder ...
Habe damit leider keine Erfahrung und könnte ein paar Hinweise zu "best practices" gebrauchen.
KLR 650B TENGAI, EZ 93
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Dann bau' die Tachowelle unten aus, steck die Welle in eine Bohrmaschine, die auch ein paar Umdrehungen liefert (kein so'n lahmer Akkuschrauber/-bohrer) und schau mal, ob Du dann im Cockpit einen Aussschlag hast.
Wenn ja - liegt's am Antrieb (Vorderrad raus und nachsehen), wenn nein, Welle überprüfen (oben auch losschrauben), ob die sich oben dreht, wenn unten mittels Bohrmaschine oder "von Hand" die Welle gedreht wird.
Wenn nein - Welle defekt und ersetzen, wenn ja, liegt das Problem am Tacho im Cockpit.
Dann eben Cockpit raus und Tacho reparieren/ersetzen.
Allerdings darf bei dem Test mit der Bohrmaschine die Welle unten nicht zu weit rausstehen, sonst gibt's ja oben kein Kraftschluss mehr - eigentlich logisch
Gruß Chef
Wenn ja - liegt's am Antrieb (Vorderrad raus und nachsehen), wenn nein, Welle überprüfen (oben auch losschrauben), ob die sich oben dreht, wenn unten mittels Bohrmaschine oder "von Hand" die Welle gedreht wird.
Wenn nein - Welle defekt und ersetzen, wenn ja, liegt das Problem am Tacho im Cockpit.
Dann eben Cockpit raus und Tacho reparieren/ersetzen.
Allerdings darf bei dem Test mit der Bohrmaschine die Welle unten nicht zu weit rausstehen, sonst gibt's ja oben kein Kraftschluss mehr - eigentlich logisch
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Oft schraubt man eine Seite los und kann die Welle rausziehen, müsste bei der KLR ja auch so sein.
Dann sieht man ja ob man ein zu kurzes Teil hat, also die Welle gerissen ist.
Wenns bei der KLR doch anders sein sollte, ist das prüfen wie beschrieben recht gut.
Nur auf die richtige Drehrichtung achten, sonst zeigt der Tacho auch nix an.
LG
Martin
Dann sieht man ja ob man ein zu kurzes Teil hat, also die Welle gerissen ist.
Wenns bei der KLR doch anders sein sollte, ist das prüfen wie beschrieben recht gut.
Nur auf die richtige Drehrichtung achten, sonst zeigt der Tacho auch nix an.
LG
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Ist im Sebtembel stumpf del Hobel
hobelt man noch im Oktobel.
Cagiva Elefant 750 AC, BJ: 97
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Kannst auch 'n Dremel auf niedriger Stufe nehmen...
Normalerweise geht da eher selten was kaputt, wobei bei unsachgemäßem Vorderradeinbau gerne das Mitnehmerplättchen am Antrieb verbogen wird und es daraufhin zu Problemen kommt.
Kann man aber im wahrsten Sinne des Wortes wieder "hinbiegen"
Gruß Chef
Normalerweise geht da eher selten was kaputt, wobei bei unsachgemäßem Vorderradeinbau gerne das Mitnehmerplättchen am Antrieb verbogen wird und es daraufhin zu Problemen kommt.
Kann man aber im wahrsten Sinne des Wortes wieder "hinbiegen"
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Hmm, habe kürzlich neue Reifen aufgezogen bekommen (die alten waren schon 16 Jahre drauf). Da wird doch wohl der Monteur keinen Quatsch gemacht haben....?wobei bei unsachgemäßem Vorderradeinbau gerne das Mitnehmerplättchen am Antrieb verbogen wird und es daraufhin zu Problemen kommt
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