Günstiges Lampengitter für KL650A

alles was es sonst noch an der 650er gibt
Benutzeravatar
Barthoxx
Regelmäßig da
Beiträge: 181
Registriert: 16.01.2016, 12:15
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Günstiges Lampengitter für KL650A

Beitrag von Barthoxx »

Habe mir einfach mal aus Spaß zum ausprobieren ein "Honda MTX 50 80 Enduro Scheinwerfer Gitter" auf ebay (für knapp 15€ inkl. Versand) bestellt. Passt mit minimalen Anpassungen (etwas biegen und drücken) an die Original Scheinwerferhalterung der KL650A

Lediglich der äußere Teil des Gummis an der Scheinwerferbefestigung muss abgeschnitten und der Lampenausschnitt an der Maske etwas erweitert werden.

Bild

Bild

Ich weiß noch nicht ob ichs dran lasse, oder obs mir doch nicht gefällt, oder ob ich an der Halterung nochmal etwas verändere... Was meint ihr?
lange-koeln
KLR süchtig
Beiträge: 397
Registriert: 03.02.2013, 22:00
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von lange-koeln »

Sieht doch nicht schlecht aus, aber ich fürchte der TÜV hat was dagegen. Weiß es nicht genau, meine mich aber zu erinnern, dass die sowas nicht gerne sehen.
Martin16

Beitrag von Martin16 »

Nicht nur der Tüv - wenn ein böser Beamter dich ärgern will kann er das Moped sofort still legen. Die Lampenschutzgitter sind nur erlaubt wenn sie gemeinsam mit dem Scheinwerfer homologiert sind.
Grüße,
Martin
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2510
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Beitrag von Nordlicht »

Die StVZO sieht in § 50 folgendes vor:

"(5) Die Scheinwerfer müssen bei Dunkelheit die Fahrbahn so beleuchten (Fernlicht), daß die Beleuchtungsstärke in einer Entfernung von 100 m in der Längsachse des Fahrzeugs in Höhe der Scheinwerfermitten mindestens beträgt
1. 0,25 lx bei Krafträdern mit einem Hubraum von nicht mehr als 100 ccm,

2. 0,50 lx bei Krafträdern mit einem Hubraum über 100 ccm,

3. 1,00 lx bei anderen Kraftfahrzeugen."

Werden die vorstehenden Werte mit Gitter erreicht gibt es keine Probleme.

Bei BMW gibt es soetwas sogar ab Werk. Also keine Panik.
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
Benutzeravatar
NiceIce
Foreninventar
Beiträge: 709
Registriert: 23.08.2012, 21:18
Wohnort: Klagenfurt/Kärnten, Austria
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von NiceIce »

Ich sags nochmal:

JEDES Bauteil, egal um was es sich handelt, MUSS eine Zulassung haben.

Wurde eine KLR MIT Lampengitter homologiert, ist es auch Zulässig.

Es gab nie eine KLR mit Lampengitter, und es gibt meines wissens auch kein Lampengitter als legales Zubehör für die KLR. (Zugelassenes Anbauteil mit ABE für das KLR-Modell)

Auch ein BMW-Gitter ist nicht zulässig, nur weil es an einer BMW so ab Werk zu haben ist. Es ist NUR für die BMW zugelassen und homologiert.

Anbauteile Beleuchtung MÜSSEN eine gültige, europäische E-Nummer haben.

Natürlich gibt es immer eine Möglichkeit, solche Sachen per Einzelabnahme zu legalisieren, aber einfach dran und gut ist nicht.

Wollte das nur mal so Klarstellen.

LG
Martin
arbeitet mit einem Zivilgutachter zusammen.
Ist im Sebtembel stumpf del Hobel
hobelt man noch im Oktobel.

Cagiva Elefant 750 AC, BJ: 97
Benutzeravatar
Barthoxx
Regelmäßig da
Beiträge: 181
Registriert: 16.01.2016, 12:15
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Barthoxx »

Jop, dass das nicht ganz Tüv-konform ist, bin ich mir durchaus bewusst. Wird ja auch aktuell nicht auf der Straße gefahren die Kiste.

Lichttest wäre mal ne interessante Sache, würde mich wundern wenn die Originalfunzel in der A heutige Standards erfüllt ... und ich hab schon hellere (zulässige) Birnen drin. Selbst wenn das Gitter da was wegnimmt, hat sie dadurch immer noch mehr Licht als Original.
Martin16

Beitrag von Martin16 »

Nordlicht hat geschrieben:Die StVZO sieht in § 50 folgendes vor:

"(5) Die Scheinwerfer müssen bei Dunkelheit die Fahrbahn so beleuchten (Fernlicht), daß die Beleuchtungsstärke in einer Entfernung von 100 m in der Längsachse des Fahrzeugs in Höhe der Scheinwerfermitten mindestens beträgt
1. 0,25 lx bei Krafträdern mit einem Hubraum von nicht mehr als 100 ccm,

2. 0,50 lx bei Krafträdern mit einem Hubraum über 100 ccm,

3. 1,00 lx bei anderen Kraftfahrzeugen."

Werden die vorstehenden Werte mit Gitter erreicht gibt es keine Probleme.

Bei BMW gibt es soetwas sogar ab Werk. Also keine Panik.
In diesem Fall geht es nicht um die Beleuchtungsstärke. Ein Scheinwerfergitter MUSS mit dem Scheinwerfer zusammen homologiert sein so wie ich es und NiceIce geschrieben haben. Ja, bei BMW und z. B. bei der Ducati Desert Sled gibt es sowas ab Werk, weil es homologiert ist.
Und wenn das einer nicht glaubt schlagt mal die aktuelle MO März 2017 (Ausgabe 3) Seite 35 auf, da steht's noch mal schwarz auf weiß...

@Barhoxx
Ich find's gut :top: ! Man könnte meinen es ist vom Werk so gemacht. Ich persönlich steh' auf den Paris-Dakar touch :) .
Grüße,
Martin
Benutzeravatar
KLR Krake
Regelmäßig da
Beiträge: 103
Registriert: 03.11.2015, 21:27
Wohnort: Bremen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von KLR Krake »

Die Gitter sind cool, passen aber nichtmal mit Biegen + Adapter auf ne Tengai ! der Rahmen ist dann gebrochen, Halterungen rausgebrochen...
Ist billiger Scheiss. Wirst nicht lange Freude dran haben weil die Vibrationen dir das Teil pulverisieren.
Die Karre kann dadurch stillgelegt werden ? Das ist dochn Märchen, oder ?

:unknown:
Heute war Gestern schon Morgen
lange-koeln
KLR süchtig
Beiträge: 397
Registriert: 03.02.2013, 22:00
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von lange-koeln »

Ich bin da aktuell nicht auf dem Stand, aber ich hatte so ein Ding an meiner MTX und da meinte der Schutzmann, ich solle das besser wieder abmachen.

Ich glaub nicht, dass jeder Sch... homologiert sein muß. Nen Gebäckträger darf man sich sicher selber basteln, glaube ich zumindest. Der Polizist wusste es damals auch nicht genau, er vermutete, dass es entweder eingetragen / abgenommen sein muß, weil es Teile vom Scheinwerfer verdeckt, oder wegen möglicher Verletzungsgefahr.

Ich halte in der Sache beides für Quatsch. Zum einen dürfte die Leuchtkrafteinschränkung vernachlässigbar sein. Zum anderen wäre es mir als umgefahrener Fußgänger glaube ich egal, ob mich ein Metallgitter verletzt oder die Scherben vom Scheinwerfer. Aber nach mir gehts ja nicht...

Ich hab das an der KLX anders gelöst. Ich habe vier kleine Schlitze in die Kante der Lampenmaske geschnitten, zwei überm Scheinwerfer, zwei drunter. Dann hab ich ein Stück dünnes Plexiglas so ausgeschnitten, dass es an den entsprechenden Stellen Nasen hat und gewölbt in die Schlitze gesteckt schön stecken bleibt.

Funktioniert gut gegen Steinschlag, fleigt beim Unfall weg und es hat bisher weder Polizei noch TÜV gestört.

Zu sehen dort http://klr650.de/viewtopic.php?t=7715&start=90 bei den Bildern vom Nordlicht das 11. Foto.

Aber so ein Oldschool - Gitter fänd ich auch schicker...
Benutzeravatar
KLR Krake
Regelmäßig da
Beiträge: 103
Registriert: 03.11.2015, 21:27
Wohnort: Bremen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von KLR Krake »

Das sind ja geile Pics. Sieht nach Spass + Sonne aus !
Und Schönheiten sind auch dabei...
Wo + wann war das ?

Hier noch ein Link zu Lampengitter ! Immerhin Versand kostenlos
Habe schon 5 Stück bestellt ... Yeah. Heute ist mein Tag !

http://www.ebay.de/itm/Yamaha-XT600-XT- ... SwkNZUqEHr

Ahoi

:unknown:
Heute war Gestern schon Morgen
Antworten