KLR 650 C '95 - Orig. Doo auf Anschlag!

alles rund um den 650er Motor
DavidWr1916
Öfters da
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Beitrag von DavidWr1916 »

Wollte mal fragen ob jemand aus eigener Erfahrung etwas weis oder mal irgendwo irgendwas gelesen hat zum Thema Verschleiß der Ausgleichskette, meine Suche ist bisher recht mager ausgefallen und sehe im WHB auch nichts zur Inspektion dieser auf Verschleiß.
Wollte daher mal fragen ob jemand eine ungefähre Kilometerleistung nennen könnte, wie lange eine solche Kette oder sogar die Steuerkette überhaupt halten.

Hätte schon fast aufgrund der geringen Suchergebnisse angenommen das diese Teile fast wartungsfrei sind, sprich nur alle 50-80.000 km zu tauschen oder soetwas.

Wundert mich noch sehr das mein Orig. Doo bis auf Anschlag anliegt und die Karre schnurrt, wie ne olle Mieze nach'm Mittagsschlaf, ich aber im Internet noch keinen Beitrag von jemand anderem finden konnte zu dieser genannten Situation, sowie allem Umfang der dazugehörigen Themen: Ausgleichskettenlänge prüfen - Wie?
-De- und Montage
-Kettenräder auf Verschleiß prüfen
-etc.
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j.weber
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Beitrag von j.weber »

Moin
So, dass ist so eine Sache mit der Kette.
Wenn si nicht richtig gespannt wurde, ist der Verschleiß etwas höher.
Meine C hatte beim Kauf 38 Tkm auf Tacho und die Kette war tod...
Bei meiner A werde ich sie demnächst erneuern, sie hat 78 Tkm auf Tacho, und das Doo ist ziemlich am ende.
Die Ritzel prüfst du nach WHB, und optisch, sind die Zähne abgenutzt, raus damit.
Ich denke aber, das deine Kette nie richtig gespannt wurde, und nur die Kette ersetzt werden muß.
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Beitrag von Chef »

z.B. hier steht was:

http://www.klr650.de/viewtopic.php?t=8131

Je nach dem wie lange eine Ausgleichskette mit nicht korrekter Spannung unterwegs war, ist dann auch die Längung.
Wie j.weber schon schreibt, sind manche nach knapp 40tkm fertig - andere halten rund 100tkm... genau sagen wird man das aber vermutlich nie können.

Jedenfalls ist die Auslenkung des Doos ein Indikator für die Längung der AGW-Kette. Verschleißgrenze siehe im Link oben, oder im WHB etc...


Gruß Chef
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Beitrag von jo-sommer »

Meine AGW Kette ist jetzt >130TKm alt.

Die Länge ist noch nicht gemessen; das mach ich wenn ich die von Nordlicht einbaue, aber auch bei der ist das EM-Doo am Anschlag.

Da die Spannung aber beim letzten mal linke Seite offen noch soweit gut war und auch kein typisches Rasseln oder so zu hören bzw.übermäßige AGW-Vibrationen auftreten dauert das noch so 1-2-3 TKm, je nach dem :D

Gruß Jo
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Beitrag von Chef »

jo-sommer hat geschrieben:Meine AGW Kette ist jetzt >130TKm alt.
Das weißt Du doch gar nicht :wink:
Vermutlich wurde die beim Vorbesitzer bei 70 tkm schon mal gewechselt und Du hast die Kette während der letzten 60tkm zu Grunde geritten :D

Da die Ritzel ja auch leiden, würde ich da nur zuwarten, wenn die eh' nicht mehr zu retten sind. Dann gilt zu Ende fahren.

Aber sowas kann sich halt nur jemand erlauben, der einen einbaufähigen Ersatzmotor im Regal liegen hat, gelle... ;D


Gruß Chef
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Beitrag von Nordlicht »

Wer hat den/die nicht ? :D
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Beitrag von Suntzun »

Ich. ... :cry:
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Beitrag von Chef »

Suntzun hat geschrieben:Ich. ... :cry:
Pfff, hier rumheulen und 'n fettes Ersatzmotorrad rumstehen haben...
Ich glaube, die Kiste wäre den meisten hier lieber, als 'n Ersatzmotor für 'ne KLR :D
Aber gut - Geschmäcker sind verschieden.


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Beitrag von j.weber »

Chef hat geschrieben:
Pfff, hier rumheulen und 'n fettes Ersatzmotorrad rumstehen haben...
Ich glaube, die Kiste wäre den meisten hier lieber, als 'n Ersatzmotor für 'ne KLR :D
Aber gut - Geschmäcker sind verschieden.


Gruß Chef
Sagt der, der da noch so eine Tupperschüssel rum stehen hat (Honda CBR)
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Beitrag von Suntzun »

Chef hat geschrieben:
Suntzun hat geschrieben:Ich. ... :cry:
Pfff, hier rumheulen und 'n fettes Ersatzmotorrad rumstehen haben...
Ich glaube, die Kiste wäre den meisten hier lieber, als 'n Ersatzmotor für 'ne KLR :D
Aber gut - Geschmäcker sind verschieden.


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Steht noch beim Schrauber, die Dicke Diva :roll: :?
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