Kühlwasser

alles was es sonst noch an der 600er gibt
mkbmw
beteiligt sich
Beiträge: 3
Registriert: 25.10.2016, 19:59
Wohnort: 38704 Liebenburg

Kühlwasser

Beitrag von mkbmw »

Hallo zusammen , bin schon ein paar Tage angemeldet und poste hier zum erstmal .
Beim meiner KLR 600 Bj. 87 fehlte minimal Kühlwasser ,hab dann etwas in den Ausgleichsbehälter nachgefüllt und sie dann gestartet , als die KlR dann ihre betriebstemp. erreicht hat , schmiss sie ein Teil Kühlflüssigkeit hinten aus dem Überlauf .Die Temp.anzeige geht seid dem bis in den roten Berreich und nach dem ausschalten vom Alteisen gibt sie aus dem Kühlerbereich gluckernde Geräusche von sich ......

:(
Wer nicht kämpft hat schon verloren !
Benutzeravatar
madmike
Regelmäßig da
Beiträge: 138
Registriert: 12.11.2016, 22:45
Wohnort: Waldems Steinfischbach
Kontaktdaten:

Beitrag von madmike »

Moin, schnupper mal am Kühlerdeckel (und auch Ausgleichsbehälter).
Wenn´s da nach Abgas riecht, wird wohl die Kopfdichtung durch sein.
Gluckert´s nur oder hört sich´s schon eher wie "kochendes" Wasser an...?

Gruß und welcome, de mädmaig 8)
Wer Enduros putzt, verbrennt auch Bücher!

...bin fremdgegangen: BMW F 650 ´93 ;-)
mkbmw
beteiligt sich
Beiträge: 3
Registriert: 25.10.2016, 19:59
Wohnort: 38704 Liebenburg

Beitrag von mkbmw »

Kopfdichtung kann ich mir fast nicht vorstellen ,nach Abgasen riecht da nix ,das eigenartige ist ja das es erst nach dem auffüllen passiert ist .Eshat nur ganz wenig gefehlt .Muß das Kühlsystem eigentlich entlüftet werden ?
Wer nicht kämpft hat schon verloren !
Benutzeravatar
Pinsel
KLR süchtig
Beiträge: 427
Registriert: 17.04.2015, 10:35
Wohnort: Neuengruen
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Pinsel »

Servus

Also .. wie hast du gemerkt das Kühlwasser fehlt?
Nur am Ausgleichsbehälter - wenn ja dann is das der falsche Ansatz

Du solltest am Einfüllstutzen selbst (rechte Kühlereinheit) befüllen.
Dazu kippst du die Maschine nach links, sodasss der Schraubverschluss der höchste Punkt des System is.. hier dann neue Flüssigkeit rein.
Zum entlüften lass ich den Deckel offen und starte die Maschine, wenns dann mal kurz ne Sauerei gegeben hat gibts auch keine Luft mehr im System.

Ausserdem .. wenn die Kiste in den roten Bereich kommt, hörts sichs nach dem Klassiker an das die Kühlschläuche direkt nach der Pumpe falsch angeschlossen sind...
Auf dem Pumpe steht "CYL". Geht dieser Ausgang in Richtung Zylinder?
KLR 600 B 1985 - „GOLD“ - Wössner 97er Kolben
DR BIG 750 SR41B - fertig ist das scheiss Ding =)
mkbmw
beteiligt sich
Beiträge: 3
Registriert: 25.10.2016, 19:59
Wohnort: 38704 Liebenburg

Beitrag von mkbmw »

Schläuche sind richtig , bin ja schon länger mit rumgefahren und da war die Temp. anzeige immer in der Mitte , hatte halt langeweile und hab kontrolliert und dabei den Kühlerverschluss übersehen (wie blöd von mir ) und dann in den Ausgleichsbehälter eingefüllt . Hab leider kein Frostschutzmittel mehr , werd morgen welches besorgen und befüllen .
Danke für die schnellen Antworten
Wer nicht kämpft hat schon verloren !
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4200
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Suntzun »

Pinsel hat geschrieben:.....

Ausserdem .. wenn die Kiste in den roten Bereich kommt, hörts sichs nach dem Klassiker an das die Kühlschläuche direkt nach der Pumpe falsch angeschlossen sind...
Auf dem Pumpe steht "CYL". Geht dieser Ausgang in Richtung Zylinder?
:D :D :D :D
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Benutzeravatar
Pinsel
KLR süchtig
Beiträge: 427
Registriert: 17.04.2015, 10:35
Wohnort: Neuengruen
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Pinsel »

Erfahrung sun... erfahrung !!!! :D
KLR 600 B 1985 - „GOLD“ - Wössner 97er Kolben
DR BIG 750 SR41B - fertig ist das scheiss Ding =)
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4200
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Suntzun »

Eben :lol:
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Benutzeravatar
Mud Flap
Foreninventar
Beiträge: 1421
Registriert: 29.12.2010, 12:57
Wohnort: Ratingen, Letzter Außenposten des Bergischen Landes
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von Mud Flap »

Steht vielleicht die Pumpe?
Dann kochts den Stand locker raus...

Klemmung weggerottet? Freilaufendes Pumpenrad?
KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334
Benutzeravatar
KLR600
Foreninventar
Beiträge: 1275
Registriert: 06.07.2008, 20:23
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von KLR600 »

Pinsel hat geschrieben:Servus
Ausserdem .. wenn die Kiste in den roten Bereich kommt, hörts sichs nach dem Klassiker an das die Kühlschläuche direkt nach der Pumpe falsch angeschlossen sind...
Auf dem Pumpe steht "CYL". Geht dieser Ausgang in Richtung Zylinder?
Jau, ich bin nicht allein... hab jetzt im Winter gesehen das die vertauscht sind. Anfänger!!! :snoopy: Ganze Saison gefahren und nix aufgefallen. Fahre aber auch nur kurze Strecken.
Fill fährt KLR600B™ 1989
Antworten