Seite 1 von 2

Kühlwasser

Verfasst: 05.03.2017, 09:33
von mkbmw
Hallo zusammen , bin schon ein paar Tage angemeldet und poste hier zum erstmal .
Beim meiner KLR 600 Bj. 87 fehlte minimal Kühlwasser ,hab dann etwas in den Ausgleichsbehälter nachgefüllt und sie dann gestartet , als die KlR dann ihre betriebstemp. erreicht hat , schmiss sie ein Teil Kühlflüssigkeit hinten aus dem Überlauf .Die Temp.anzeige geht seid dem bis in den roten Berreich und nach dem ausschalten vom Alteisen gibt sie aus dem Kühlerbereich gluckernde Geräusche von sich ......

:(

Verfasst: 05.03.2017, 09:51
von madmike
Moin, schnupper mal am Kühlerdeckel (und auch Ausgleichsbehälter).
Wenn´s da nach Abgas riecht, wird wohl die Kopfdichtung durch sein.
Gluckert´s nur oder hört sich´s schon eher wie "kochendes" Wasser an...?

Gruß und welcome, de mädmaig 8)

Verfasst: 05.03.2017, 09:55
von mkbmw
Kopfdichtung kann ich mir fast nicht vorstellen ,nach Abgasen riecht da nix ,das eigenartige ist ja das es erst nach dem auffüllen passiert ist .Eshat nur ganz wenig gefehlt .Muß das Kühlsystem eigentlich entlüftet werden ?

Verfasst: 05.03.2017, 11:33
von Pinsel
Servus

Also .. wie hast du gemerkt das Kühlwasser fehlt?
Nur am Ausgleichsbehälter - wenn ja dann is das der falsche Ansatz

Du solltest am Einfüllstutzen selbst (rechte Kühlereinheit) befüllen.
Dazu kippst du die Maschine nach links, sodasss der Schraubverschluss der höchste Punkt des System is.. hier dann neue Flüssigkeit rein.
Zum entlüften lass ich den Deckel offen und starte die Maschine, wenns dann mal kurz ne Sauerei gegeben hat gibts auch keine Luft mehr im System.

Ausserdem .. wenn die Kiste in den roten Bereich kommt, hörts sichs nach dem Klassiker an das die Kühlschläuche direkt nach der Pumpe falsch angeschlossen sind...
Auf dem Pumpe steht "CYL". Geht dieser Ausgang in Richtung Zylinder?

Verfasst: 05.03.2017, 12:04
von mkbmw
Schläuche sind richtig , bin ja schon länger mit rumgefahren und da war die Temp. anzeige immer in der Mitte , hatte halt langeweile und hab kontrolliert und dabei den Kühlerverschluss übersehen (wie blöd von mir ) und dann in den Ausgleichsbehälter eingefüllt . Hab leider kein Frostschutzmittel mehr , werd morgen welches besorgen und befüllen .
Danke für die schnellen Antworten

Verfasst: 05.03.2017, 12:23
von Suntzun
Pinsel hat geschrieben:.....

Ausserdem .. wenn die Kiste in den roten Bereich kommt, hörts sichs nach dem Klassiker an das die Kühlschläuche direkt nach der Pumpe falsch angeschlossen sind...
Auf dem Pumpe steht "CYL". Geht dieser Ausgang in Richtung Zylinder?
:D :D :D :D

Verfasst: 05.03.2017, 14:37
von Pinsel
Erfahrung sun... erfahrung !!!! :D

Verfasst: 05.03.2017, 15:02
von Suntzun
Eben :lol:

Verfasst: 05.03.2017, 23:42
von Mud Flap
Steht vielleicht die Pumpe?
Dann kochts den Stand locker raus...

Klemmung weggerottet? Freilaufendes Pumpenrad?

Verfasst: 06.03.2017, 00:43
von KLR600
Pinsel hat geschrieben:Servus
Ausserdem .. wenn die Kiste in den roten Bereich kommt, hörts sichs nach dem Klassiker an das die Kühlschläuche direkt nach der Pumpe falsch angeschlossen sind...
Auf dem Pumpe steht "CYL". Geht dieser Ausgang in Richtung Zylinder?
Jau, ich bin nicht allein... hab jetzt im Winter gesehen das die vertauscht sind. Anfänger!!! :snoopy: Ganze Saison gefahren und nix aufgefallen. Fahre aber auch nur kurze Strecken.