Krrrratsch....und der 2. Gang ist drin!

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Alacran
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Krrrratsch....und der 2. Gang ist drin!

Beitrag von Alacran »

Hallo, geht das nur mir so? Den Schalthebel so schnell wie moeglich hochziehen, wenn ich vom 1. in den 2. schalte, sonst krachts elendiglich und ich kann im Schalthebel fuehlen wie der 2. versucht einzurasten.
Vom "Plonck" wenn ich von Neutral in den 1. schalte nicht zu reden....
Abhilfe?
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Nordlicht
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Beitrag von Nordlicht »

Prüf mal die Kupplung.
Evtl. sind die Stahlscheiben verzogen.
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madmike
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Beitrag von madmike »

Kupplungsspiel geprüft??
Wenn zuviel Spiel im Spiel is, trennen die Scheiben net sauber und du hast nen
permanenten Kraftschluß Motor->Getriebe.
Auch ne Möglichkeit wäre falsches Öl (z.B. Autoöl) und deine Kupplungsscheiben
sind aufgequollen. Deswegen immer Öl mit Spez. JASO MA oder MB,
extra für Nasslamellen !!
Was mir noch einfallen würde: Kupplungszug verschlissen, und der Längt sich bei Betätigung.
Dann hast du auch nur noch zuwenig Hebelweg, um die Scheiben zu trennen...

Guck mal drüber, de mädmaig
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Nordlicht
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Beitrag von Nordlicht »

Womit wir wieder beim Öl wären... :roll:
Ich fahre seit Jahr und Tag nur Autoöl, da passiert gar nichts, schon gar kein Aufquellen.
Woher nehmt ihr solche Weisheiten :?:

Öleinfülldeckel aufmachen, Kupplung ziehen und gucken, ob sich was bewegt.
Ich hatte das bei der XR. Leerlauf war nur über den zweiten Gang zu erreichen mit einem VORSICHTIGEN Stupser nach unten.
Die Stahlscheiben waren blau angelaufen und hatten Verzug jenseits von gut und böse.
Neue Kupplung und gut war's.
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Beitrag von madmike »

Ich hatte den Ärger schon 2x mit Big und CB 400,
nachem Ölwechsel auf Autoöl kein Schalten mehr möglich.
Allerdings erst nach paar Tagen und mehreren 100 Km.
Neue Reibscheiben rein und Jaso-Schmiere draufgekippt...
alles wieder fluffich. Saug mir solche Sachen ja auch net aus den Fingern.
Hat halt jeder seine Erfahrungswerte...

Alla, de mädmaig :wink:
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Beitrag von Alacran »

4 Antworten in 30 Minuten, dankeschoen!
Kupplungsspiel ist sauber eingestellt, macht aber keinen Unterschied ob ich's knapp oder lose einstelle, es kracht immer. Ich habe den Eindruck dass es seit dem letzten Oelwechsel schlimmer geworden ist. Hab zur Zeit Autooel drinnen, "semisynthetisch".
Werd's mal mit einem anderen Oel probieren und wenn das nichts hift, die Stahlscheiben nachmessen.
Ich denke dass es teilweise Kawa bauartbedingt ist. Meine KLR250 kracht auch etwas beim schalten, allerdings viel weniger.
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Beitrag von madmike »

...nur neues Öl bringt nix, wenn die Scheiben aufgequollen sind, is der Drops gelutscht.
Jetzt mit billigem Moppedöl warmfahren, durchspülen und denn Scheibchen wechseln.
Oder aber so weiterfahrn, bis sich die Scheiben "runtergerutscht" haben...
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Beitrag von NiceIce »

Was tutet sich denn, wenn du im STAND bei laufendem Motor den Gang einlegst?

Hüpft sie dann etwas oder geht das schwer?

Du schreibst ja, das nur vom 1.ten in den 2ten Gang das krachen da ist. oder du hast Infos zurück gehalten.

Ich denke, das deine Kupplung ok ist, aber dein Getriebe fritte an der Schaltwelle 1 und 2 Gang.

Und zum Thema Motoröl gehe ich mit Mad konform.

es gibt zwar viele Leute, die mit Autoöl fahren und das schon länger, ich will da aber mal gar nicht in den Motor schaun, wenns eine etwas modernere Maschine ist.

die Alten Möhren vor Baujahr 80 soll das wenig Interessieren, aber ab 85 sind Alle Motorradmotoren weit aus anders ausgelegt als jeder Automotor.

Alterungsschutzmittel, Detergentien, Dispergentien, Korrosionsinhibitoren, Metalldeaktivatoren, Oxidationsinhibitoren, Pourpointverbesserern, Reibungsminderern, Schaumdämpfern, Verschleißminderern und Viskositätsindexverbesserern sind für Motorradmotoren Lebenswichtig, da ein Autoöl gar nicht auf große Scherwirkungen ausgelegt ist, wie es ein aditiviertes Motorrad-Motoröl sein muss.

Ich habe zig Motoren gerichtet, die sehr lange nur mit Autoöl gefahren wurden. Der siginifikante Mehrverschleiß war bei allen mit blosem Auge zu sehen.

Sie liefen aber trotzdem.

es macht halt den Unterschied, ob ein Motor bei 60.000 KM neu aufgebaut werden muss, oder bei 160.000.

Aber wurscht, zumindest mir, und deswegen solls kein Ölthread werden.

LG
Martin
Ist im Sebtembel stumpf del Hobel
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Beitrag von Alacran »

Von neutral in den 1. kracht sie immer, huepft oder kriecht aber im 1. nicht. Kein Unterschied ob kalt oder warm. Auch vorher die Kupplung lange gezogen halten aendert nichts.
So dass ich denke dass die "Getriebeeingangswelle" (glaube so heisst das Ding, manchmal kommt mir das Deutsch etwas abhanden) immer mitlaueft und die Kupplung nie richtig freigibt. Habe die 650er vor 6 Monaten gebraucht gekauft, lt Tacho mit 13000km, kann aber mehr sein.
Am Anfang ist mir das krachen beim schalten 1-> 2 nicht aufgefallen, so dass es wirklich mit dem Oelwechsel zun tun haben kann. Werde mal versuchen ein gutes Motorradoel zu bekommen aber hier (in Costa Rica) ist das alles nicht so leicht.
Wenn ich den Oeleinfuelldeckel aufmache, kann ich sehen, dass sich der Ausrueck Mechanismus sauber bewegt, wenn ich die Kupplung ziehe. Das ganze "Paket" aus Stahl und Reibscheiben klebt aber weiterhin zusammen. Ich kann die Scheiben aber dann mit dem Finger voneinander loesen. Nicht sicher ob das normal ist, hab da vorher nie drauf geachtet.
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madmike
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Beitrag von madmike »

Alacran hat geschrieben: Wenn ich den Oeleinfuelldeckel aufmache, kann ich sehen, dass sich der Ausrueck Mechanismus sauber bewegt, wenn ich die Kupplung ziehe. Das ganze "Paket" aus Stahl und Reibscheiben klebt aber weiterhin zusammen. Ich kann die Scheiben aber dann mit dem Finger voneinander loesen. Nicht sicher ob das normal ist, hab da vorher nie drauf geachtet.
Im Stand werden die Scheiben immer noch weiter miteinander zusammenhängen,
erst wenn der Motor läuft trennen sich die Komponenten wieder voneinander.
Stell dir vor, du gibst nen Tropfen Öl auf 2 Glasplättchen und versuchst diese
wieder zu trennen. Derselbe Effekt wie bei den Reibscheiben. Durch die Flüssigkeit
entsteht so ne Art Saugwirkung. Daran kanst du nichts erkennen.
Allenfalls mal Hinterrad anlupfen, und bei laufendem Motor mit
GEZOGENER Kupplung im 1. Gang versuchen, das Hinterrad zu stoppen.
Aber VORSICHTIG !!! Geht am besten mit der Fußbremse. Wenn der Motor
dann abfällt oder gar abstirbt, dann trennt die Kupplung net sauber.
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