Welche Baujahre sind vom Doo betroffen...

alles rund um den 650er Motor
JensB700
beteiligt sich
Beiträge: 4
Registriert: 24.11.2017, 13:01
Wohnort: Heilbronn

Welche Baujahre sind vom Doo betroffen...

Beitrag von JensB700 »

Hallo liebes Forum,
Ich bin neu hier und möchte mir eine KLR 650 mit 9650 km ‚ Bj ‚97
Kaufen.
Meine Frage ist, sind alle Baujahre von dem Problem mit dem defekten Doo
betroffen.

VG Jens aus Heilbronn (BW)
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2508
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Beitrag von Nordlicht »

Ja. Auch die neuen 2018er benötigen das Upgrade.
Das Problem besteht seit der ersten KLR600 in 1984.
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
Benutzeravatar
Mud Flap
Foreninventar
Beiträge: 1421
Registriert: 29.12.2010, 12:57
Wohnort: Ratingen, Letzter Außenposten des Bergischen Landes
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von Mud Flap »

Erst mal hallo hier.

Sehr fein, dass Du dich eingelesen hast.
Die Doo Sache ist halt kein Gespenst, sondern konkret.
Eher etwas wie ein Damoklesschwert.

Aber, lass dich nicht verschrecken.
Klar will man mit dem Erwerb eher satteln und reiten und sich keine vermeintliche Baustelle einhandeln. Nur...
Bekannte und gelöste Fehler sind mir persönlich lieber als unbekanntes.
Der Ami-Doo ist nix extrem kompliziertes. Und damit ist Ruhe.
Und die allgemeinen Laufleistungen hier sprechen für sich.


Halt einfach beim Begutachten nen Ohr linksseitig, läufts "rund"?
Passt ne Enduro für Dich?
Ja, fein, Doo und Feuer frei.
Unsicher? Du bist ja schon richtig hier...
KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334
Benutzeravatar
jo-sommer
Foreninventar
Beiträge: 2400
Registriert: 22.11.2011, 12:33
Wohnort: Ganz oben in Baden
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Beitrag von jo-sommer »

Hallo erstmal und willkommen!

Wie schon gesagt, alle Baujahre sind betroffen.

Die '97er, von der du schreibst, ist aller Wahrscheinlichkeit nach eine C. Bei dem Modell war eine Version Original-Doo verbaut, die schlicht zu hart war und deshalb gerne bricht; bereits bei geringen Laufleistungen (ich hab schon zerbröselte Doos nach 8000 km gesehen).
Daher hör dir die Kiste wie MudFlap gesagt hat, an der linken Motorseite genau an.
Bei hörbarem Rasseln und Klappern - such dir ne andere, denn mit hoher Wahrscheinlichkeit suchst du bei dieser Reste des Doo aus der Ölwanne, dem Sieb, dem Filter.

Generell ist das Ding mit nem Hunderter für Doo, Öl und Dichtungen einzukalkulieren (Preisverhandlung) und anderthalb Stunden Arbeit (bei einem "Ersttäter") stehen an.
Kompliziert ist der Tausch nicht, kann jeder halbwegs orientierte Schrauber.

Die Motoren generell sind einfach und haltbar; meine derzeit stillgelegte A z.B. hat knapp über 140 TKM auf dem ersten Motor. Normales Warmfahren und normale Wartung und die Dinger laufen problemlos.

Also nicht abschrecken lassen, sondern überlegt drangehen.

Viel Spaß, Gruß, Jo
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
Benutzeravatar
jason
Foreninventar
Beiträge: 1361
Registriert: 24.04.2016, 09:49
Wohnort: Taunusstein
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von jason »

Hallo

Keine Angst vor dem Doo. Falls du Werkzeug dafür brauchst bekommst du hier sicherlich geholfen.


@ Jo

Immer noch stillgelegt?
Am besten ich hole die Kiste und dich mal hier her und wir machen das in aller Ruhe. Nicht das du doch noch auf dumme Gedanken kommst :lol:
___________________________
Bremsen macht die Felge dreggisch
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6559
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von Chef »

Wo steht denn die Kiste?
Hast Du schon zugeschlagen?


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
JensB700
beteiligt sich
Beiträge: 4
Registriert: 24.11.2017, 13:01
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von JensB700 »

Danke für die Antworten...

@Chef, ja ich hab zugeschlagen... :D

Ich sehe du kommst aus Heilbronn, ich komme aus Erlenbach.

Vielleicht kann man sich mal austauschen...

VG
Jens
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6559
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von Chef »

Fein, fein :D
Die rot-schwarze?
Da hast Du aber hoffentlich nicht den aufgerufenen Preis bezahlt!
Für das Bj. fand ich die total überteuert.
Egal.

Doo-OP:
Bestell' die Dichtungen bei Suntzun (der weiß, was Du brauchst) und den Doo mit Torsions- oder Spiralfeder bei Nordlicht oder fahr' nach Beilstein zum Oli, wenn der gerade Doos da hat.

Wenn Du Hilfe/Werkzeug brauchst, sag' Bescheid, dann komm ich schnell mal "um's Eck" und wir kloppen den Doo da rein :wink:


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
JensB700
beteiligt sich
Beiträge: 4
Registriert: 24.11.2017, 13:01
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von JensB700 »

Ja genau die, ich wollte unbedingt die schwarz- rote... :D
Hab natürlich weniger gezahlt, okay super ich besorg die Teile und komme gern auf dich zurück.

Danke im Voraus...

VG :)
Benutzeravatar
jo-sommer
Foreninventar
Beiträge: 2400
Registriert: 22.11.2011, 12:33
Wohnort: Ganz oben in Baden
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Beitrag von jo-sommer »

jason hat geschrieben: @ Jo

Immer noch stillgelegt?
Am besten ich hole die Kiste und dich mal hier her und wir machen das in aller Ruhe. Nicht das du doch noch auf dumme Gedanken kommst :lol:
Will nicht den Fred kapern... aber dumme Gedanken hab ich vom Aufwachen bis Einschlafen. Karre steht noch wie auf der Anreise zum Treffen abgestellt, nicht ein Mal angefasst. Einfach kein Bock!

Jedenfalls Glückwunsch an den OP zum Kauf! Auf dass du viel Schass mit deiner Rot-Schwarzen hast.

Was der angemessene Preis für ein Moped ist entscheidet übrigens immer der Käufer und die Situation; kann für den einen ein Schnäppchen und für den Anderen viele zu teuer sein.

Gruß Jo
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
Antworten