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Verfasst: 05.04.2017, 23:02
von Chef
Na gut, wenn da nix getauscht wurde, wird's wohl keine falsche CDI sein.

Aber wenn Du schreibst, dass sie mit überbrücktem Kupplungsschalter immer läuft, wäre das der "Kupplung gezogen" Modus.
Was macht sie ohne Überbrückung?
Wenn sie läuft, in neutral, und Du den Seitenständer runter machst, darf sie ja auch nicht ausgehen.
Das meinte ich damit, dass der Seitenständerschalter die Zündung unterbricht, egal, ob die Kupplung gezogen wird oder ein Gang eingelegt ist.
Sie dürfte dann ja nur ausgehen, wenn ein Gang eingelegt ist.
Ich vermute den Fehler eher da. Deshalb die Frage nach dem Neutrallicht.
Kann auch sein, dass Du zwei Fehlerquellen hast...


Gruß Chef

Verfasst: 06.04.2017, 00:40
von Chef
An die Elektriker:

Kabelbruch LG (hellgrün)?
Zwischen Kupplungsschalter und Diode?
Macht das Sinn?
Wenn's die Diode selber nicht ist, da er die ja angeblich getauscht hat?


Gruß Chef

Verfasst: 06.04.2017, 07:24
von Mister79
Guten Morgen

Also wenn Sie gedrückt ist dann läuft sie nur mit gezogener Kupplung wenn der Ständer unten ist egal ob Leerlauf oder nicht 🤔.
Wenn ich den Ständer aufklappe dann läuft sie auch ohne gezogene Kupplung..

Grüße bin heut Abend wieder am Moped...
Falls einer Bock hat ruf ich auch gern durch ...

Einen schönen Tag euch

Verfasst: 06.04.2017, 12:36
von NiceIce
Mister79 hat geschrieben:Hi Chef

Also das Problem besteht erst seit letztem Winter . Nach Saison abgestellt und im Frühjahr war der Fehler da.. nach der Nummer kann ich schauen wenn ich zuhause bin.

Denke nicht das es der Kupplungsschalter ist kann ihn überbrücken dann läuft sie immer egal was für ein Zustand. Aber die Signale (durchgangsprüfung) scheint i.o. zu sein...
Wenns beim Überbrücken geht, ist es doch der Kupplungsschalter.

Wie war die Funktion? Ziehen Schaltet auf Durchgang, Loslassen schaltet aus, also im Grunde keine Funktion?

Beim Überbrücken simulierst Du eine gezogene Kupplung, oder irre ich mich jetzt?

LG
Martin

Verfasst: 06.04.2017, 19:30
von planet
Der Kupplungsschalter ist ein Wechselschalter mit 3 Kontakten. Laut Plan verbindet er je nach Stellung das blau-rote Kabel (mittlere Diode +Starterkreisrelais) mit Masse oder Leerlaufkontakt.

Kupplung gezogen --> Masse
Kupplung nicht gezogen --> Leerlaufkontakt

Das würde ich checken. Auch mal nach Kabelbruch schauen usw.

Verfasst: 06.04.2017, 20:09
von Chef
Das meinte ich ja.
Der Leerlaufkontakt ist im Plan mit LG bezeichnet.
Vermutlich light green, also hellgrün...
Ich vermute auch, daß es da klemmt.


Gruß Chef

Verfasst: 06.04.2017, 20:28
von planet
Ja, macht Sinn. Bei nicht gezogener Kupplung ist der Kupplungsschalter über den Leerlaufkontakt auf Masse geschaltet. Also mal, wie Chef sagt, auf Kabelbruch oder so chechen.

Verfasst: 07.04.2017, 21:37
von Mister79
Hi zusammen,

steh gerade am Moped... und hab mal gemessen... also :

Ohne gezogene Kupplung hat schwarzgelb Durchgang zu Masse sonst nichts.
Wenn ich die Kupplung ziehe dann hat blaugelb Durchgang zur Masse.

Beim Hellgrünen kabel passiert nichts!

Allerdings haben bei nicht gezogener Kupplung das hellgrüne und das blaurote zueinander Durchgang.
Dies wechselt bei gezogener Kupplung auf blaurot Durchgang zu schwarzgelb.

Denke das der Kupplungsschalter sauber arbeitet ...

Aber woran solls liegen ?

Grüße

Verfasst: 07.04.2017, 21:45
von Mister79
Mister79 hat geschrieben:Hi zusammen,

steh gerade am Moped... und hab mal gemessen... also :

Ohne gezogene Kupplung hat schwarzgelb Durchgang zu Masse sonst nichts.
Wenn ich die Kupplung ziehe dann hat blaugelb Durchgang zur Masse.

Beim Hellgrünen kabel passiert nichts!

Allerdings haben bei nicht gezogener Kupplung das hellgrüne und das blaurote zueinander Durchgang.
Dies wechselt bei gezogener Kupplung auf blaurot Durchgang zu schwarzgelb.

Denke das der Kupplungsschalter sauber arbeitet ...

Aber woran solls liegen ?

Grüße
hm... hab gerade nach nem schaltplan geschaut und hier :
http://www.classiccycles.org/1852/597943.html
auch gefunden.. demnach wäre hier alles am Kupplungsschalter i.O. ???

Leicht verwirrt...

Verfasst: 07.04.2017, 23:34
von Mister79
Hallo ich nochmal...

bin ein stück weiter...

wenn ich im Leerlauf bin sollte doch eigentlich ebenso wie an der Kontrollleuchte im Cockpit am hellgrünen Kabel am Kupplungsschalter Masse anliegen. Richtig ?

Hier habe ich aber keine Masse.
Gehe ich nun aber her und verbinde das hellgrüne kabel am Stecker für die Kontrolllampe mit dem Hellgrünen Kabel des Kupplungsschalters - läuft sie an auf dem Ständer ohne Kupplung ziehen.
Geht aus sobald ich einen Gang einlege und der Ständer unten ist - auch gut.
Ich kann Sie auf dem Ständer mit gezogener Kupplung und eingelegtem Gang starten - auch gut.

Kann sie mit gezogener Kupplung im Leerlauf und auf Ständer oder ohne Ständer starten. - auch gut.
So aber nun kommts..
Lege ich einen Gang ein und will losfahren, sprich Ständer oben Kupplung kommen lassen und schwubs aus ist sie :(

solange ich die Kupplung ziehe is alles gut.. aber halt fahren is nich :(

So langsam dreh ich hier durch :)

Jemand ne Idee ? Klar irgendwo muss die Verbindung des hellgrünen kabel gebrochen sein aber warum zum teufel geht sie beim anfahren aus ?

HILFE :)

Grüße
Jetzt weiß ich warum ich meine CBR liebe :)