AGW-Ketten/ Doowechsel

alles rund um den 650er Motor
DavidWr1916
Öfters da
Beiträge: 32
Registriert: 17.01.2017, 16:16

AGW-Ketten/ Doowechsel

Beitrag von DavidWr1916 »

Moin moin,
morgen geht's bei mir oberüberdringlichst an das Doo und die Agw-kette wird auch ausgetauscht, wollte mal fragen ob mir noch jemand hier aus dem Forum ein paar gute Tipps für's Schrauben geben kann. (Dinge auf die man besonders achten sollte oder dem Austausch der Kette selber. Weiß bisher noch garnicht genau wie ich die Kette runterkriege.. :oops: )

Außerdem besitze ich keinen Polradabzieher und habe mich noch nicht drum gekümmert wo gerade das Werkzeug unterwegs ist...
Habe hier im Forum aber auch schon die Variante Schlagschrauber gelesen und frage mich was da so die Erfahrenen zu sagen, oder ob es noch andere Möglichkeiten gibt das Polrad zu lösen. (Ob wohl ein herzhafter Klopfer mit Schonhammer oder Holz reicht?)

Wäre super wenn sich wie bisher immer möglichst schnell ein paar Mitglieber melden zu meinem Thema, bin da leider noch etwas grün hinter den Ohren was Motorarbeiten angeht und das WHB ist mir ein wenig zu kompliziert! :) :(

Danke im vorraus!
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6563
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Beitrag von Chef »

Ich befürchte, das geht in die Hose... :roll:

Wenn Du weder das Haltewerkzeug noch einen Polradabzieher (oder eine passende Abdrückschraube) hast, dich als wenig erfahren mit Arbeiten am Motor beschreibst und dir das WHB zu kompliziert ist - lass es sein :!:
Das kann nix werden.

Geh' in eine Werkstatt oder lass dir von einem erfahrenen Mitglied helfen.

Meine Prognose: Wer diese Arbeiten ohne Plan, Erfahrung und passendes Werkzeug durchführen will, wird kläglich scheitern.

Aber Du kannst mir ja morgen eine lange Nase drehen, und berichten, wie Du das mit etwas Holz, gut Zureden und etwas Magie dann doch hinbekommen hast. :wink:

Wünsche viel Erfolg!


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
j.weber
Foreninventar
Beiträge: 1906
Registriert: 07.05.2012, 17:06
Wohnort: Drochtersen-Hüll
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von j.weber »

Moin
Ich bin ja mal gespannt............. :lol:
Hast du überhaupt nen Drehmomentschlüssel ???
Warum ist das WHB zu kompleziert ???
an Was für Moped hast den schon geschraubt, und was hast du an denen geschraubt ???
Wenn es nichts wird, am 22.04 ist Tech-Day
http://klr650.de/viewtopic.php?t=8386
Klr 650 Schmiede Drochtersen-Hüll :hallo:

KLR 650A Bj 1988 (Frankenstein 2.0)
Benutzeravatar
jason
Foreninventar
Beiträge: 1361
Registriert: 24.04.2016, 09:49
Wohnort: Taunusstein
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von jason »

Von wo kommst du denn. Falls die Schmiede zu weit weg ist gibts vielleicht jemand anderen in deiner nähe der dir helfen kann.
Wobei alles unter 300 Km lohnenswert für die Schmiede ist :schlaumeier: :D
___________________________
Bremsen macht die Felge dreggisch
Benutzeravatar
j.weber
Foreninventar
Beiträge: 1906
Registriert: 07.05.2012, 17:06
Wohnort: Drochtersen-Hüll
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von j.weber »

jason hat geschrieben:Von wo kommst du denn. Falls die Schmiede zu weit weg ist gibts vielleicht jemand anderen in deiner nähe der dir helfen kann.
Wobei alles unter 300 Km lohnenswert für die Schmiede ist :schlaumeier: :D
Er kommt aus der nähe von Osnabrück......
Ich hatte es ihm schon mal angeboten......
Aber warten wir mal ab, vieleicht habe ich bald ne C mit Motoschaden auf der Schlachtbank :wink:
http://klr650.de/viewtopic.php?p=89985&highlight=#89985
Klr 650 Schmiede Drochtersen-Hüll :hallo:

KLR 650A Bj 1988 (Frankenstein 2.0)
Benutzeravatar
jason
Foreninventar
Beiträge: 1361
Registriert: 24.04.2016, 09:49
Wohnort: Taunusstein
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von jason »

Ach die Geschichte war das....
Sollte es ne grüne sein bekomme ich den Tank und das Plastik :D
___________________________
Bremsen macht die Felge dreggisch
DavidWr1916
Öfters da
Beiträge: 32
Registriert: 17.01.2017, 16:16

Beitrag von DavidWr1916 »

Drehmomentschlüssel besitze ich wohl, wie eine sonst auch recht vollständige Ausrüstung an Werkzeug und Maschinen. :D

Habe meine bisherigen Schraubererfahrungen an einer Yamha DT 125 R De03 mir beibringen können (kompletter Neuaufbau), einiges kam dann noch durch die Ausbildung (Mechatroniker) dazu und ein wenig im Internet nachlesen macht dann das letze nötige Stückchen aus um sich größtenteils selbst noch zu helfen. :)

Das mit dem WHB ist vielleicht etwas falsch angesprochen worden von mir! Mir war nur der Aus- /Einbauablauf der AGW-Kette etwas schwammig beschrieben, konnte mich nicht so gut durchfinden und wollte deswegen nochmal hier ansprechen ob mir jemand ein wenig dazu erzählen könnte, vielleicht auch jemand der das schonmal gemacht hat?

Und die KLR Schmiede ist für mich leider etwas zu weit um eben spontan vorbeizukommen, muss mich eigentlich ein wenig mehr auf meine momentane Zwischenprüfung konzentrieren und wollte ungerne Geld ausgeben für's machen lassen, ist ja auch nicht verkehrt wenn man's selber schaffen kann, oder?

Falls ich nicht weiterkomme oder elendig scheitere ooder weitere Probleme im Laufe meiner Zeit mit der dicken C auftreten, werde ich sicherlich nochmal in Drochtersen-Hüll vorbeischauen! :P
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4200
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Suntzun »

Dicke C.....
Der war gut. ... :D
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
DavidWr1916
Öfters da
Beiträge: 32
Registriert: 17.01.2017, 16:16

Beitrag von DavidWr1916 »

Tut mir Leid, ich meinte verglichen zu allem was im 120 kg bereich von mir vor der klr bewegt wurde! :D
Benutzeravatar
j.weber
Foreninventar
Beiträge: 1906
Registriert: 07.05.2012, 17:06
Wohnort: Drochtersen-Hüll
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von j.weber »

DavidWr1916 hat geschrieben:Drehmomentschlüssel besitze ich wohl, wie eine sonst auch recht vollständige Ausrüstung an Werkzeug und Maschinen. :D

Habe meine bisherigen Schraubererfahrungen an einer Yamha DT 125 R De03 mir beibringen können (kompletter Neuaufbau), einiges kam dann noch durch die Ausbildung (Mechatroniker) dazu und ein wenig im Internet nachlesen macht dann das letze nötige Stückchen aus um sich größtenteils selbst noch zu helfen. :)

Das mit dem WHB ist vielleicht etwas falsch angesprochen worden von mir! Mir war nur der Aus- /Einbauablauf der AGW-Kette etwas schwammig beschrieben, konnte mich nicht so gut durchfinden und wollte deswegen nochmal hier ansprechen ob mir jemand ein wenig dazu erzählen könnte, vielleicht auch jemand der das schonmal gemacht hat?

Und die KLR Schmiede ist für mich leider etwas zu weit um eben spontan vorbeizukommen, muss mich eigentlich ein wenig mehr auf meine momentane Zwischenprüfung konzentrieren und wollte ungerne Geld ausgeben für's machen lassen, ist ja auch nicht verkehrt wenn man's selber schaffen kann, oder?

Falls ich nicht weiterkomme oder elendig scheitere ooder weitere Probleme im Laufe meiner Zeit mit der dicken C auftreten, werde ich sicherlich nochmal in Drochtersen-Hüll vorbeischauen! :P
Moin
Dann wird es ja was mit der AGW Kette....
Ist nicht schwer, wichtig ist nur, sauber Arbeiten, alle Dichtflächen reinigen usw...
Und auch auf die Richtigen Drehmomente der Schrauben achten.
Das mit der Stellung der Kette ist im WHB sehr gut beschrieben.
Es sind auch Makierungen auf der neuen Kette, und die Ritzel haben im Motor dementsprechend Makierungen mit Körnerpunkten.
Drehmomente:
Seitendeckelschrauben 9,8Nm
Polradschraube: im ersten Anzug 120Nm.
Dann Lösen, wieder 120 Nm, schauen ob der Anlasserfreilauf frei ist, dann auf 170-180 Nm Endanzug
Noch ein wichtiger Hinweis !
Die beiden Ritzel des Anlasser-Antriebes haben je 2 kleine U-Scheiben.
Darauf achten, dass diese auch wieder Richtig montiert sind, sonst schaben sie an den Seiendeckeln, kein schönes Geräusch.
Ich mach es immer so, das ich mir für jedes Teil was ich demontiere, ne extra Schale für die Schrauben nehme.
Also Lima Deckel außen, dann eine für das Polrad usw. dann Limadeckel innen.
Was auch noch Hilft, Fotos Machen
Bei Weiteren Fragen oder Problemen, einfach bescheid sagen.
:wink:
Klr 650 Schmiede Drochtersen-Hüll :hallo:

KLR 650A Bj 1988 (Frankenstein 2.0)
Antworten