Drehzahlmesser

alles was es sonst noch an der 650er gibt
Antworten
Benutzeravatar
jason
Foreninventar
Beiträge: 1361
Registriert: 24.04.2016, 09:49
Wohnort: Taunusstein
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Drehzahlmesser

Beitrag von jason »

Gude Männers

Ich habe ein Drehzahlmesser Problem.
Ich hatte vor einiger Zeit so nen billo Dzm verbaut der nur am rumzucken war und ab 4000 auch mal einfach auf 7000 ausgeschlagen hat.
Hab das Ding wieder ausgebaut und gedacht holst dir nen Gescheiten und gut ist.
Jetzt hab ich nach langer Lagerzeit im Schrank das Ding endlich eingebaut und der macht die gleichen Faxen.
Woran kann sowas liegen ? Ich habe alle Kontakte die relevant sind geprüft und auch schon die CDI gewechselt.
Hat einer nen Rat ?

Grüsse
Thomas

PS: Ich weiss, wer braucht son Dzm an ner C.schon. Ich finds halt gut. (wenns funzt)
___________________________
Bremsen macht die Felge dreggisch
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6562
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von Chef »

Ohne mich jetzt mit Zubehör-Drehzahlmessern auszukennen, deuten extreme Ausschläge, zuckende Drehzahlmessernadeln etc... oft auf ein Masseproblem hin.
Aber wenn Du das alles schon gecheckt hast... :nixweiss:


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
jason
Foreninventar
Beiträge: 1361
Registriert: 24.04.2016, 09:49
Wohnort: Taunusstein
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von jason »

@ Chef

Meinst du es könnte ein generelles Masseproblem sein? Also nicht nur rund um die Zündung etc?


Gruss
Thomas
___________________________
Bremsen macht die Felge dreggisch
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6562
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von Chef »

Klar, wenn der eine DZM muckt und der andere auch, bleibt als Fehlerquelle ja nur die Verkabelung oder ein Masseproblem.
Dass das Signal schon krummt kommt, hab' ich bislang noch nie gehört (außer, die CDI hat einen weg - aber die hast Du ja schon testweise getauscht).
Neben korrodierten Kontakten, Kabelbrüchen oder schlecht sitzenden Anschlusssteckern sind Probleme beim DZM meist auf Masseprobleme zurückzuführen.

Und wenn Du die Verkabelung ausschließt, bleibt ja nicht mehr viel.

Wobei mich das immer an meinen Spezi erinnert, dessen Kiste mal einwandfrei lief, dann wieder nicht, dann lief sie wieder usw...
Nach tagelanger Suche war's dann ein Kabelbruch in dem dicken Massekabel zur Batterie (oder kurz dahinter - weiß nicht mehr genau).
Das war eine ewige Sucherei...

Hmmm, wenn deine Kiste sonst aber einwandfrei funktioniert, würde ich vielleicht doch mal die Anschlüsse überdenken, wo Du was abnimmst...

Hol dir + und Masse testweise (andere (neue) Kabel) mal woanders.
Sorry, aber da musst Du dich durchfuchsen.


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
jason
Foreninventar
Beiträge: 1361
Registriert: 24.04.2016, 09:49
Wohnort: Taunusstein
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von jason »

Alles klar dann werde ich nochmal alles durchchecken.
Ich werde zuerst mal die Leitungen des Dzm direckt an der Batterie anklemmen , dann weiss ich zumindest schonmal obs an den Leitungen am Moped liegt oder nicht.

Danke dir

Thomas
___________________________
Bremsen macht die Felge dreggisch
Benutzeravatar
jo-sommer
Foreninventar
Beiträge: 2400
Registriert: 22.11.2011, 12:33
Wohnort: Ganz oben in Baden
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von jo-sommer »

Gude,

aber net nur von der Batterie holen, häng auch mal ne einzelne Masseleitung sicher an den Rahmen. Dann biste sicher dass du nen einwandfreien Kreis hast...

Gruss Jo

P.S.: wie sieht's denn aus, Odenwaldrunde demnächst mal? Oder Taunus?
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
blümchen
Öfters da
Beiträge: 38
Registriert: 05.07.2014, 18:45
Wohnort: Uhldingen-Mühlhofen

Beitrag von blümchen »

Das Problem kenne ich. Du musst das signal für den DZM vom minuspol der CDI nehmen auch wenn in der Anleitung des DZM pluspol steht.
2002er, Wilbers Vorn und Hinten, Miniblinker, Sumo-Umbau, Acewell Tacho.
Benutzeravatar
jason
Foreninventar
Beiträge: 1361
Registriert: 24.04.2016, 09:49
Wohnort: Taunusstein
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von jason »

Gude Jo

Ich hab schon ne fette separate Masseleitung bis vorne gezogen. Hatte ich damals schon für die Steckdose etc gemacht.
Hatte noch keine Zeit zum schauen, was da Sache ist, muss alles nochmal checken.
Ne Runde, sehr gerne. Muss sie noch ca 250 Km einfahren, dann kanns losgehen. Ich melde mich per PN.

@ Blümchen
Hab den am Minuspol hängen, hatte auch schon umgeklemmt auf den Pluspol, da geht er gar nicht

Grüsse

Thomas
___________________________
Bremsen macht die Felge dreggisch
Antworten