25kW Drossel KLR 650 C

alles rund um den 650er Motor
Benutzeravatar
Enno
Regelmäßig da
Beiträge: 146
Registriert: 30.06.2016, 23:45
Wohnort: Campen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

25kW Drossel KLR 650 C

Beitrag von Enno »

Guten Abend euch, bzw. morgen (Wenn man keine Schule hat, wirds irgendwie immer später :lol: )

Ich habe mir im letzten Jahr eine KLR 650 C gekauft und bin mehr als nur zufrieden mit dem Motorrad, abgesehen von Gabeln, Zentralfeder und Vergaser.
Beim Kauf ist mir aufgefallen, dass die Dicke mit 25kW/34PS bei 6800 U/Min und einem TopSpeed mit 145km/h eingetragen ist. Es steht aber weder im Brief, noch im Schein, wie sie gedrosselt wurde. Leistung hab ich nicht überprüft, die Höchstgeschwindigkeit liegt mit leichter Neigung nach vorne bei 150km/h mit meiner stämmigen Bauweise. Dazu muss ich sagen, dass ich eine BSM Future Komplettanlage verbaut habe, der Rest ist original. Luftfilter ein Hiflo Foam, soweit ich weiß, verbaut. Ich hab mich hier schon ein wenig umgesehen und bin noch auf den Entschluss gekommen, dass der Vogel sich noch irgendwo versteckt. Aber haben mich auch die diversen Posts etwas verwirrt, was nun Sache ist.
Jetzt brauch ich eine Liste mit allen Möglichkeiten, wo sich das Vieh nun versteckt hat. Da es die nächsten Tage wettertechnisch nicht so toll sein soll und ich die Möglichkeit habe, so gut wie alles zu zerlegen, kann ich euch zur besseren Identifizierung Bilder der einzelnen Komponenten schicken, wenn ich welche haben wollt.
Noch einen schönen Abend, bzw. guten Morgen :D

LG Enno
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6563
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Beitrag von Chef »

Ich bin schon C's gefahren, die waren nicht gedrosselt und liefen auch nicht schneller als 150 km/h auf'm Tacho.
Befürchte, da wirst Du keine Drossel finden.
Und wenn, dann im Vergaser.


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Enno
Regelmäßig da
Beiträge: 146
Registriert: 30.06.2016, 23:45
Wohnort: Campen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Enno »

Ich hätte erwähnen sollen, dass mir das bewusst ist, dass da was im Vergaser hängt. Nun, da der Vorbesitzer auch keine Ahnung hatte, ob die gedrosselt ist oder nicht, gehe ich davon aus
LG
Benutzeravatar
madmike
Regelmäßig da
Beiträge: 138
Registriert: 12.11.2016, 22:45
Wohnort: Waldems Steinfischbach
Kontaktdaten:

Beitrag von madmike »

Moinsen, einfachste und schnellste Methode:
Gummischnorchel Lufi -> Gaser rausfummeln und mit dem Finger testen,
wie weit sich der Schieber nach oben drücken läßt.
Wenn Schieber gaaaanz nach oben geht, dann is keinerlei Federvieh verbaut.
Es sei denn, der vorherige "Entdrosselkönig" hat nur den Deckel gewechselt,
ohne eine Anpassung der HD, respektive Düsennadel, vorzunehmen.

Aber ich denke, 150 Sachen mit Plauze (sorry) sind schon ne Hausnummer,
da sollte nix kastriert sein an Leistung o.Ä...

Sach ma an, wat Masse is, de mädmaig ;-)
Wer Enduros putzt, verbrennt auch Bücher!

...bin fremdgegangen: BMW F 650 ´93 ;-)
Benutzeravatar
Enno
Regelmäßig da
Beiträge: 146
Registriert: 30.06.2016, 23:45
Wohnort: Campen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Enno »

Welcher Bereich sollte die HD denn haben? Und wie sollte die Nadel aussehen?
Benutzeravatar
Mud Flap
Foreninventar
Beiträge: 1422
Registriert: 29.12.2010, 12:57
Wohnort: Ratingen, Letzter Außenposten des Bergischen Landes
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Beitrag von Mud Flap »

Zu Deiner Frage nach den üblichen Verdächtigen:
(Mal alles aufgeführt, wegen kreuz-quer Basteleien)

- Die A und B Modelle wurden alle mit 27PS ausgeliefert.
Werksdrossel: Gasschieber oben mit 2 seitlichen Bohrungen.
Bedüsung im Vergaser unangetastet.

- Die C mit 34PS:
Werksdrossel: Anschlagring angespritzt im Vergaserdeckel.
Bedüsung im Vergaser meines Wissens auch unangetastet.
(Das ist das, was Madmike ansprach)

Nachträgliche Drosselungen aus Kostengründen meist über zwischen geschraubte Platten zum verringern des Durchmessers entweder vom Vergaser in den Motor, oder vom Motor zum Krümmer/Auspuff.
Werkseitig gehören da gar keine Zwischenplatten rein.
Umbedüsungen möglich / denkbar.

Edit: Link mit Düsendaten
http://www.klr650.de/viewtopic.php?p=18516#18516

Form der Hauptnadel N74C wie in diesem Repsatz:
https://www.woembi.de/Vergaser-Rep-Satz ... id=1&pid=1
KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334
Benutzeravatar
jo-sommer
Foreninventar
Beiträge: 2400
Registriert: 22.11.2011, 12:33
Wohnort: Ganz oben in Baden
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von jo-sommer »

madmike hat geschrieben:Moinsen, einfachste und schnellste Methode:
Gummischnorchel Lufi -> Gaser rausfummeln und mit dem Finger testen,
wie weit sich der Schieber nach oben drücken läßt.
Wenn Schieber gaaaanz nach oben geht, dann is keinerlei Federvieh verbaut.
Nenene - um sicher zu gehen musst du schon den Schieber rausholen und nackig betrachten.

Die KLR (und ich meine auch die C, Zippotanktreiber vor!) war hauptsächlich durch Druckausgleichsbohrungen im Schieber gedrosselt. Sobald diese über die Kante kommen läuft der Schieber dann nicht mehr durch Unterdruck weiter hoch; mit dem Finger aber.....

Zusätzlich gab es meines Wissens nach bei der C wegen Abgasvorschriften (42 statt 48) Anschäge im oberen Versagerdeckel, die den Weg dann mechanisch begrenzen.

Kommst also wenn du sicher sein willst nicht um ein bisschen Gaserschrauben rum. Und wenn du eh dran bist kannste dir auch die Düsen ansehen.

Ne A, vollgetankt, mit Plautzenträger (130 kg inkl. Klamotten) oben drauf läuft übrigens (nach Tacho-Schätzeisen) gute 170+.

Gruß Jo
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
Benutzeravatar
madmike
Regelmäßig da
Beiträge: 138
Registriert: 12.11.2016, 22:45
Wohnort: Waldems Steinfischbach
Kontaktdaten:

Beitrag von madmike »

jo-sommer hat geschrieben: Die KLR (und ich meine auch die C, Zippotanktreiber vor!) war hauptsächlich durch Druckausgleichsbohrungen im Schieber gedrosselt. Sobald diese über die Kante kommen läuft der Schieber dann nicht mehr durch Unterdruck weiter hoch; mit dem Finger aber.....
...is ja jetz net so, das ich mich net belehren lasse. Wenn dem so ist, hab zumindest ich wieder was dazugelernt ;-)
Wer Enduros putzt, verbrennt auch Bücher!

...bin fremdgegangen: BMW F 650 ´93 ;-)
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6563
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Beitrag von Chef »

Und ich tippe immer noch darauf, dass da gar keine Drosselung drin ist :D


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
jo-sommer
Foreninventar
Beiträge: 2400
Registriert: 22.11.2011, 12:33
Wohnort: Ganz oben in Baden
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von jo-sommer »

Jepp, kann gut sein.

Zaghafte Serien-C, nicht freigefahren, immer schön geschont, und n Tacho dazu, der nicht ganz so sportlich ist wie die meisten....

Gruß Jo
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
Antworten