Darf dieser GPR Endschalldämpfer an meine C?

alles was es sonst noch an der 650er gibt
Antworten
CraBz
beteiligt sich
Beiträge: 16
Registriert: 11.11.2019, 05:17

Darf dieser GPR Endschalldämpfer an meine C?

Beitrag von CraBz »

Hallo werte Freunde,

Bin auf Amazon über einen Auspuff für mein Motorrad gestolpert und müsste für den Preis einfach zuschlagen.

Jetzt wollte ich nur noch einmal sichergehen, dass der auch wirklich an meine KLR 650C von 1998 darf.

Ich habe mal ein paar Bilder gemacht.

Die Bezeichnung "KLR 650 1988/05" verstehe ich so dass der an jede KLR 650 von 1988-2005 darf, oder?
Eine E Nummer hat er auch drauf. Dann sollte ja alles passen, oder?

Ich freue mich auf eure Antworten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4203
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Darf dieser GPR Endschalldämpfer an meine C?

Beitrag von Suntzun »

Mach drauf, aber nur mit dem dB eater...den seh ich nicht auf den Bildern....
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
CraBz
beteiligt sich
Beiträge: 16
Registriert: 11.11.2019, 05:17

Re: Darf dieser GPR Endschalldämpfer an meine C?

Beitrag von CraBz »

@Suntzun
Meinst du den "kleinen" der ins Ende kommt, oder diesen Konus? Sehe den in der Anleitung, aber der lag nicht bei. Den brauche ich dann zwangsläufig?

Edit: Ok, gerade in einem anderen Thread gesehen. Es geht um den Konus. Das müsste der 54mm sein, oder?

Edit²: Muss es der von GPR sein, oder geht da auch jeder andere? Finde einige Universale.
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4203
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Darf dieser GPR Endschalldämpfer an meine C?

Beitrag von Suntzun »

Wenn der eater nicht dabei war, hast Du die Sport Version gekauft und die ist in D nicht zugelassen. Schreib den Händler an ob er einen hat, und ich würde den von GPR nehmen, der passt uneingeschränkt. Bin auch länger mal ohne gefahren, laut ist laut und ich wurde nicht in dieser Zeit kontrolliert...
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Darf dieser GPR Endschalldämpfer an meine C?

Beitrag von Chef »

Dann hätte der Topf doch aber auch kein e-Prüfzeichen als "ABE".? :nixweiss:

Was ist das eigentlich für ein Modell?
Dachte GPR hätte den Furore, den Furore Poppy, SATINOX und den triovalen Trevale.
Siehe: https://gpr-germany.de/GPR_Auspuffsyste ... 88-05.aspx
Da heißt aber kein Modell GPR 12 - DX GHISA???
Die haben alle die Hersteller-Nr. K.29.... :nixweiss:

Was jetzt aber nix heißen muss - die Papiere sind ja dabei. Scheint doch legal.


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
CraBz
beteiligt sich
Beiträge: 16
Registriert: 11.11.2019, 05:17

Re: Darf dieser GPR Endschalldämpfer an meine C?

Beitrag von CraBz »

Jetzt ist er dran und bleibt es auch erstmal. Wirkt jetzt nicht massiv laut. Eigentlich sogar ziemlich zahm, nur der Klang ist besser. Wenns mal zu einer Kontrolle kommt gucke ich halt was passiert.

Ich meine hätte ich hier nicht gefragt um sicher zu gehen, wäre ich ja davon ausgegangen dass alles Ok ist. Hat ja ein Zertifikat und e-Nummer.

Aber trotzdem danke für die Hilfe :gut:
Benutzeravatar
Mud Flap
Foreninventar
Beiträge: 1427
Registriert: 29.12.2010, 12:57
Wohnort: Ratingen, Letzter Außenposten des Bergischen Landes
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Darf dieser GPR Endschalldämpfer an meine C?

Beitrag von Mud Flap »

Zum Punkt DB-Eaters:
Generell hast Du bei den homologisierten Modellen im Ende nen Einschub, wenn nicht fest verbaut.
Hier gibt es meist mind. 2 Varianten: Sport und legal/street für den die ABE gilt.
Zusätzlich kommt für Deutschland noch ein EInschubtrichter in die Einlasseite.

Ist der also für Italien, den Weltmarkt, etc. produziert, fehlt der Trichter.
Bauformen: entweder wenig, aber große Löcher, oder ganz viele kleine ("Sieb")
Einkauf über GPR-Germany fügt den passend hinzu.

Generell ist die Kennung K.29 wohl das GPR-Kürzel der Modelle für Kawasaki KLR600/650.
GPR Germany hat nicht immer alle Modelle und Varianten im Programm.
Nen GHISA gibt es schon, aber möglicherweise nicht mehr für die KLR´s gelistet.
https://www.gpr.it/modellos/?_sft_pa_es ... cion=ghisa
GPR Italien ist in der Hinsicht nen Sumpf!
SIe scheinen eine neue Bauform generell für alle möglichen Fahrzeuge zu homologisieren, und nach und nach verschwinden sie wieder aus den Übersichten.
Übrig bleiben auf der GPR Homepage ein paar standard Modelle. Rest verscherbelt der Markt dann günstiger.
Mit böser Zunge (ja ich weiß wovon ich rede): "Was dann an dem jeweiligen Mopedmodell nix taugt, zuviel Service macht, fliegt wieder raus.
Ich hatte mich auch damals halb dusselig gesucht über meinen "GP New Style" was zu finden.

Du könntest einmal ganz lieb GPR-Germany anrufen/anschreiben mit "vorher hab ich das nicht gewust".
Und fragst, einmal welches der richtige Einlasstrichter und DB-Eater wäre, und was die Art.-Nr. zum Nachordern von DB-Eater sowie Trichter ist.


Stopp, Nachtrag:
Hier gibt es was zu Deinem Topf:
https://shop.gprexhaustsystems.com/prod ... ero-black/
KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334
Benutzeravatar
Silversteam
Öfters da
Beiträge: 88
Registriert: 14.03.2021, 08:43
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Darf dieser GPR Endschalldämpfer an meine C?

Beitrag von Silversteam »

Moin, schicker Pott!
Die GPR ESD's machen optisch einfach was her, find ich 8)
Ich fahr ja den GPR Furore und habe das gleiche Homologationspapier inkl e Nummer.

"Component type approval" übersetzt sich zwar nicht mit ABE sondern eher wie "Bauartzulassung/Genehmigung" -> wäre dann meines Wissens nach eintragungspflichtig...

GPR schreibt auf ihrer Homepage aber:
Muss ich die Anlage beim TÜV eintragen lassen?
Nein, unsere Anlagen werden mit einer EU-weit gültigen ABE ausgeliefert. Diese liegt als Homologationspapier Ihrem Paket bei. Jeder einzelne Endschalldämpfer ist mit einer E-Nummer versehen, die entweder als Plakette mit dem Schalldämpfer vernietet ist oder aber in die Dämpferhülle eingraviert ist. Bei Kontrollen bzw. bei TÜV oder DEKRA hat es sich bewährt, das Homologationspapier mit vorzuzeigen. Durch die EU-ABE entfällt die Pflicht zur Eintragung und es fallen keine weiteren Kosten an.,

Quelle: https://gpr-germany.de/PCI/web/GPR/web. ... geID=67

D.h. ich würde das Papier wirklich immer mitführen.

Mit dB-Eater drin, wen soll es stören...?

Ich guck nochmal ob ich nicht doch eine GPR ABE irgendwo hab.

Edit: Hab nochmal nachgeschaut. War dazu noch in anderen Foren unterwegs.
Dort wird das Homologationspapier mit e-Nummer selbst als ABE angesehen.
Na dann mal gucken ob die Rennleitung mit Blaulicht das auch so sieht ;)
Glaube nie alles, was du im Internet liest (Galileo Galilei 1564 - 1642) :bia: :mrgreen:
CraBz
beteiligt sich
Beiträge: 16
Registriert: 11.11.2019, 05:17

Re: Darf dieser GPR Endschalldämpfer an meine C?

Beitrag von CraBz »

@Silversteam

Naja, ich bin mal gespannt.
Ich und ein Kollege sehen den Auspuff nicht als zu laut an. (Ja ja, subjektiv, kein geeichtes Messverfahren und so weiter und sofort.)
Aber ich denke wenn ich der Polente einfach Wahrheitsgemäß den Sachverhalt schildere und denen erkläre wie ich an den Auspuff kam, soll mir das reichen. Wenn die irgendwas hinzuzufügen haben, muss ich eben mit den Konsequenzen leben.
Benutzeravatar
Bäm
KLR süchtig
Beiträge: 364
Registriert: 19.11.2021, 09:06
Wohnort: Wangen im Allgäu
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Darf dieser GPR Endschalldämpfer an meine C?

Beitrag von Bäm »

Ich bin etwas verwundert.
Du fragst hier nach, ob das gekaufte Teil so verbaut und legal im Bereich der StVO nach StVZO genutzt werden darf, bekommst als Antwort ein "nein, da fehlt was" - und dann ist es dir egal? Ja was denn nun? Soll's legal sein oder ist es dir egal? Falls egal, warum fragst du dann?


Der Sachverhalt ist halt der, dass du einen Auspuff gekauft hast, der vollständig so verbaut werden muss, wie es in der Montageanleitung beschrieben ist, damit die E-Nummer gültig ist. Sobald du irgendwas an der zugelassenen Baugruppe veränderst (kürzen, weglassen etc), verliert die E-Nummer ihre Gültigkeit.
Wenn das bei einer Kontrolle auffällt und der Kontrolleur nicht aus Sympathie ein Auge zudrückt, bekommst du zweierlei Probleme:
1. Erlöschen der Betriebserlaubnis wegen Anbau nicht zugelassener Teile
2. Urkundenfälschung, da die E-Nummer der Nachweis für die Zulässigkeit darstellt.

Wenn du dir der Gesamtheit der Konsequenzen bewusst bist, überlasse ich dir deine Entscheidung.


ICH würde die unvollständige Lieferung des gekauften Produkts reklamieren und den dann hoffentlich nachgelieferten Konus (trotz meiner Vorliebe für Gewichtsersparnis und satten Sound) verbauen.

Und wenn es mit dem Konus wider Erwarten "zu leise" sein sollte, kann man immer noch per Einzelabnahme versuchen, den Konus explizit austragen zu lassen oder die E-Nummer unkenntlich machen, um wenigstens die Urkundenfälschung von der Angst-Liste streichen zu können...
Antworten