Gas bleibt stehen

alles rund um den 650er Motor
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lighthousemfg
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Gas bleibt stehen

Beitrag von lighthousemfg »

Horrido, meine Freunde.
Endlich mal wieder ein Problem. 😁

KLR650A. Orgel, orgel, brumm, springt an. Choke langsam runter, Möppi läuft. Zwar minimal unrund, vermutlich Gemischschraube noch etwas zu mager, aber läuft.

Jetzt fahre ich, ziehe die Kupplung und Möppi hält auch ohne Gas die Drehzahl. 🤔
Standgasschraube leicht runter, Drehzahl dann irgendwann auch, Möppi geht aus, weil Standgas zu niedrig. Warum nimmt er die Drehzahl nicht zurück?

Was habe ich gemacht:
- KLX Kit installiert, Problem war aber vorher schon da. Hat also nichts gebracht.
- Gaser gereinigt mit Chemie und Luft
- bevor jemand fragt: Flachschieber rutscht sauber auf und ab, Membran top in Ordnung
- Chokenippel neu (Messing statt Plastik)
- bei Standgas Startpilot auf den Vergaser, keine Reaktion, also zieht er auch keine Nebenluft
- Züge kontrolliert, sind frei

Hat noch jemand eine Idee?

Er kriegt jetzt Vergaserreiniger in den Tank. Mal sehen...die Hoffnung stirbt zuletzt.

Gibt es Tipps?
Bei Langeweile...einfach mal Benzin verbrennen. ;)

KLR650A 87er: KLX-Needle, Stahlflex, Rücklicht-Bremslicht-Blinker-Kombination hinten, Blinkerspiegel vorne, Acerbis LED Maske, Messing-Choke-Nipple, Koso-Tacho, Doo-Hickey, T-mod, Self-Made Kettenöler, Handy-Halter

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Beitrag von Chef »

Luftabsperrventil?


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Beitrag von P-Freak »

Bowdenzug leichtgängig?
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lighthousemfg
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Beitrag von lighthousemfg »

Jupp, Züge sind frei.

Luftabsperrventil ist die kleine Membran, korrekt?
Was meinst Du, könnte die perforiert sein?
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Beitrag von Chef »

Soll ja das Überfetten beim Abtouren verhindern - was aber, wenn das Ding hängt, oder nicht richtig schließt?
Die gleichen Symptome hatte ich mal an meiner KLX - da hat sich aber die Feder des KACR verabschiedet und das Ventilspiel verstellt.
Kann dein Ventilspiel zu groß sein? Hast Du da rumgeschraubt?

Ansonsten würde ich einfach einen anderen Vergaser testen.
Wenn's dann geht liegt's definitiv am Gaser - wenn nicht, musst Du nach einer anderen Fehlerquelle suchen.

Prinzipiell würde ich auch auf den Vergaser tippen, aber manchmal wundert man sich, welche Komonenten dann doch auch Einfluss haben.

Ach so, wegen Nebenluft: am Ansaugstutzen kann's nicht liegen?
Die Gummidichtung ist ok?

Spitze von der Gemischeinstellschraube abgebrochen?


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Beitrag von lighthousemfg »

Moin,

zunächst Danke für die Tipps. :D

Am Ventilspiel habe ich nichts verändert, sie lief letzten Herbst ja auch völlig rund; ich tippe also ebenso auf Vergaser.

Gestern habe ich nochmal mit Startpilot den Ansaugstutzen bepüstert. Nach ca. 10 Sekunden ging die Drehzahl tatsächlich leicht hoch. Jetzt habe ich pauschal den O-Ring neu bestellt.

Wenn ich den verbaue, werde ich mir die Membran auch gleich mal ansehen...und mich dann wieder melden.

Zusatz: die Gemischschraube wird dann auch kontrolliert. Wie kann man denn die Spitze abbrechen? :eek:
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Beitrag von Chef »

lighthousemfg hat geschrieben:...
Zusatz: die Gemischschraube wird dann auch kontrolliert. Wie kann man denn die Spitze abbrechen? :eek:
Das hab' ich mich auch schon gefragt. Aber manche bekommen das hin :nixweiss:
An den Vibrationen kann's eigentlich nicht liegen, es sei denn, die war schon "vorgeschädigt".


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Beitrag von lighthousemfg »

Jedenfalls gehe ich gleich in die Werkstatt, die Dicke kommt auf die Bühne, ich tausche den Dichtungsring aus und kontrolliere den Vergaser.

Melde mich dann noch mal...
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Beitrag von lighthousemfg »

Tja, O-Ring getauscht und am Vergaser alles überprüft. Keine Besserung.

Aber interessant: durch Zufall habe ich erkannt, dass alles gut ist, wenn der Deckel von Luftfilterkasten demontiert ist. 🤔
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Beitrag von lighthousemfg »

So. Jetzt werden Nägel mit Köppen gemacht. Vergaser zerlegt und im Ultraschall reinigen lassen. Luftabschlussventil neu bestellt. Neuen Dichtsatz bestellt. Der Vergaser ist dann quasi jungfräulich.

Der O-Ring vom Anzaugstutzen ist neu, Messingnippel Chokezug auch. KLX-nadel Kit ist schick und neu.

Jetzt gibt's noch ne neue Kerze.

Wenn der Hobel dann noch nicht rund läuft, fahre ich den Rest von 2017 Triumph.
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