Was soll an Technik mit auf die Reise?!?

Alle Fragen die nicht nur die KLR betreffen
Benutzeravatar
DerMax
Öfters da
Beiträge: 39
Registriert: 02.11.2015, 10:42
Wohnort: Hilden

Was soll an Technik mit auf die Reise?!?

Beitrag von DerMax »

Guten Abend liebe Klr-Fahrer,

in zwei Wochen geht es für mich das erste Mal mit der C Richtung Vogesen :) Habe mittlerweile einen großteil meines Ersparten in Enduristan Stuff investiert und bin bis jetzt mehr als überzeugt von dieser Firma. Kann ich bis jetzt uneingeschränkt empfehlen, vor allem der Tankrucksack, welcher super auf den Tank passt.

Jetzt komme ich nur zur eigentlichen Frage:
Die Tour soll je nach Wetter 2 Wochen dauern. Jetzt stelle ich mir nur die Frage: Was soll ich alles an Technik mitnehmen? Bisher habe ich folgende Dinge über Ebay oder hier durchs Forum, oder woher auch immer für die Tour gesammelt:
- Brems und Kupplunkshebel
- Schalthebel
- Ersatzschläuche
- Öl
- WD40
- Kettenspray
- Werkzeugrolle mit allem notwendigen Krams
- Ersatzbirnchen
- Panzerband
- Pannenspray
Was würdet Ihr denn noch so mitnehmen?

LG DerMax :twisted:
KLR 650 C Bj.99...Stahflex vorne, Kellermänner vorne, LeoVince X3, "Selfmade Clean-Heck" mit Mini-LED Blinker Rücklicht Kombination, Selfmade Radkastenschutz hinten, 12V vorne und endlich EM Doo, Metzler Karoo 3 ;)
Benutzeravatar
haschek
Foreninventar
Beiträge: 1513
Registriert: 09.09.2014, 22:46
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Beitrag von haschek »

Vielleicht noch Knetmetall und ne Handvoll schrauben der gängigsten Größen.
Und am allerwichtigsten: Ne Kamera um uns nachher jede Menge toller Bilder zu zeigen!
Don't grow up, it's a trap!
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6563
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Beitrag von Chef »

Nimm nicht so viel Kram mit.
Die Vogesen sind ja nicht das Ende der Welt.


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Barthoxx
Regelmäßig da
Beiträge: 181
Registriert: 16.01.2016, 12:15
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Barthoxx »

Kabelbinder, ein kleiner Kompressor für die Bordsteckdose und ne Powerbank die auch Starthilfe geben kann kommen bei uns noch mit auf die große Tour (Nordkapp)
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2510
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Beitrag von Nordlicht »

Werkzeug zum Reifen- bzw. Schlauch flicken.
Doug Schopinsky's Reifenwechselvideos auf dem Smartphone.

Kettenspray kannste weglassen und stattdessen das WD40 nehmen.

Alternativ: Alles zuhause lassen und nur die VISA Karte einstecken.
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
Benutzeravatar
wernerz
Foreninventar
Beiträge: 1041
Registriert: 18.11.2014, 18:16
Wohnort: Nähe Worms
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von wernerz »

Liest sich, als wolltest du die Sahara durchqueren. Bin regelmäßig in den Vogesen, habe da außer dem Bordwerkzeug noch nie was dabei gehabt.

OK wenn Ihr Offroad fahren wollt, ist Kettenspray und ein Satz Hebelei ganz sinnvoll, der Rest????
Gruß Werner
Spende für den Betrieb des Forums über paypal:
https://paypal.me/wernerzehe?country.x=DE&locale.x=de_DE
Bitte klr als Betreff angeben, Danke

Überweisung geht natürlich auch, Kontodaten gibt es per PN.
Benutzeravatar
jo-sommer
Foreninventar
Beiträge: 2400
Registriert: 22.11.2011, 12:33
Wohnort: Ganz oben in Baden
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von jo-sommer »

Boah, Ey, was ne Materialliste.

Wie lange hast du deine C (und kennst die Problemeckchen)?

Vertrauen in deine Vorbereitung hast du nicht wirklich, oder?

Normales erweitertes Bordwerkzeug und Gaffer-Tape, mehr geht bei mir nicht mit.

Wie gesagt, viel Offroad und Reifenflickzeug ist sinnvoll. Ansonsten sind die Vogesen immer noch (gerüchteweise) Teil der zivilisierten Welt.

Wenn du deine Karre regelmäßig fährst und normal durchsiehst, kennst du den Zustand von Reifen, Kühler, Schläuchen, Zügen und Elektrik. Also kann man alles Bedenkliche vorher machen.

Hilden - Vogesen - Hilden, 2 Wochen Touren - 3-4K km?

Was soll da groß verrecken?

Ausserdem: wo ist der Abenteuergeist?

Genug gelästert, ernsthaft: Check die Karre vorher vernünftig durch und lass 3/4 von dem, was du glaubst zu brauchen, zu Hause. Du packst das hinterher sowieso einfach wieder vom Bock und räumst es weg. Und unterwegs ist es nur Ballast.

Gruß Jo

(der schon jede Menge Kram unbenutzt wieder weggepackt hat)
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
lange-koeln
KLR süchtig
Beiträge: 397
Registriert: 03.02.2013, 22:00
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von lange-koeln »

Irgendeiner promineter Endurist sagte dazu mal: "Eine goldene Automobilclub-Karte und ne Flasche Schnaps. Was man an Teilen oder Werkzeug dabei hat, ist sowieso nie das was man braucht."
Benutzeravatar
NiceIce
Foreninventar
Beiträge: 709
Registriert: 23.08.2012, 21:18
Wohnort: Klagenfurt/Kärnten, Austria
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von NiceIce »

Auf einer 2 Wochentour würde ich aber schon ein wenig Material mitnehmen.
Ersatzhebel, Panzertape und die gute Louis Werkzeugrolle.
Dazu 2 Liter Fuelfriend (falls es mal eng wird).

Flickzeug, Montierhebel und die passenden Schlüßel für die Achsen.

wenn meine Kiste so viel Öl verbraucht, das zwischen Min und Max keine 1000 KM drin sind natürlich auch Öl. Abgesehen davon, das ich so eine Maschine gar nicht so weit fahren würde.
Ich setze sowas vorher Instand, dann geht zwischen Max und Min der reguläre Ölwechsel, also 5.000 KM.

Was immer auch sehr gerne vergessen wird:
Aktueller Impfpass, Notfallkarte, Blutgruppe und Name auf dem Helm und am Motorrad, Chronisch Kranke sollten ein Notfallarmband oder eine Halskette tragen, die auch Allergien (wie in meinem Fall) auflisten.
Ebenso die grüne Versicherungskarte und die Versicherungsnummer, falls es mal scheppert. Hat Markus in Italien MEGA geholfen im Krankenhaus. (Unfall 2015)

Im Scalerider habe ich die Notfallnummer gespeichert. 3 mal klick und ich telefoniere mit meiner Frau. Und sie kann mich jederzeit erreichen.
Radio hören ist auch dabei. Falls es langweilig wird.

Klamotten mit Protektoren, gute Stiefel und vor allem Handschuhe, Regenklamotten mit Latex Überzieher (Louis) und Regen darf gerne mitgenommen werden.

Eine Flasche WASSER zum trinken, Wunden ausspülen oder Schweissfüße baden ist ebenso selbstverständlich wie Helm- und Visierreinigungstücher.

Weiteres Werkzeug kann mit wenns mans will, bis hin zur Hebebühne und Kompressor mit Schlagschrauber und Großer 1/4 Zoll Ratschenkasten sowie für Rahmenbrüche das Schutzgasschweissgerät.
Und für den passenden Strom das Wireless Powerkabel.

Ernsthaft: Wer kaum Vertrauen in sein Motorrad und sein Können hat, schleift meistens mehr mit als er je braucht.

LG
Martin
Ist im Sebtembel stumpf del Hobel
hobelt man noch im Oktobel.

Cagiva Elefant 750 AC, BJ: 97
Benutzeravatar
Doc
Foreninventar
Beiträge: 953
Registriert: 06.05.2009, 15:37
Wohnort: Recklinghausen

Beitrag von Doc »

wernerz hat geschrieben:Liest sich, als wolltest du die Sahara durchqueren. Bin regelmäßig in den Vogesen, habe da außer dem Bordwerkzeug noch nie was dabei gehabt.

OK wenn Ihr Offroad fahren wollt, ist Kettenspray und ein Satz Hebelei ganz sinnvoll, der Rest????
Beim OffRoad fahren ist Kettenspray so ziemlich das Letzte was man mitnehmen und benutzen sollte.
Übrigens...
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Antworten