Längsspiel am Ritzel
Verfasst: 30.05.2017, 20:22
Hy!
Wie einigen von euch bekannt, habe ich gerade einen Getriebewellentausch bei meiner 88er 650 A hinter mir. Hintergrund dafür war dass die Verzahnung der Welle zum Kettenritzel so ausgefressen war, dass mir das Ritzel schlussendlich einfach "drübergerutscht" ist. Da ich sie erst ein paar Monate hatte, ging ich davon aus, dass die Vorbesitzer das mit etlichen wheelies oder ähnlichem verursacht haben.
Hab jetzt die ersten 1200km runter. Jetzt is mir wieder so ein schabendes Geräusch aufgefallen. Jedoch bei weitem nicht so laut wie früher.
Hab daher heute mal die Ritzel Abdeckung ab montiert und das sicherungsblech des Ritzel s auch abgenommmen um zu sehen ob sich bei der Welle was getan hat. Konnte nichts erkennen aber :
Wenn das Hinterrad frei is und ich nen Gang einlege und das Rad drehe bis es ansteht, hat das Ritzel in Längsrichtung spiel zur welle.
Es sieht allgemein so aus, als wäre die Aufnahme des Ritzels um ein paar Zehntel mm größer als die Welle.
Meines Erachtens kann das mit der Zeit nur zum Tod der Welle führen weil die Verzahnung bei jedem lastwechsel eins abbekommt und sich dann mit der Zeit so abnutzt das entweder die Verzahnung der Welle oder des Ritzels sich verabschieden.
Wie kann das sein bei einer sehr guten gebrauchten Welle und einem komplett neuen Antriebssatz?
Kann es sein dass es "falsche" Ritzel gibt die etwas größer sind?
Hatte jemand von euch schon mal nen ähnlichen Fall?
Gruß
Dally
Wie einigen von euch bekannt, habe ich gerade einen Getriebewellentausch bei meiner 88er 650 A hinter mir. Hintergrund dafür war dass die Verzahnung der Welle zum Kettenritzel so ausgefressen war, dass mir das Ritzel schlussendlich einfach "drübergerutscht" ist. Da ich sie erst ein paar Monate hatte, ging ich davon aus, dass die Vorbesitzer das mit etlichen wheelies oder ähnlichem verursacht haben.
Hab jetzt die ersten 1200km runter. Jetzt is mir wieder so ein schabendes Geräusch aufgefallen. Jedoch bei weitem nicht so laut wie früher.
Hab daher heute mal die Ritzel Abdeckung ab montiert und das sicherungsblech des Ritzel s auch abgenommmen um zu sehen ob sich bei der Welle was getan hat. Konnte nichts erkennen aber :
Wenn das Hinterrad frei is und ich nen Gang einlege und das Rad drehe bis es ansteht, hat das Ritzel in Längsrichtung spiel zur welle.
Es sieht allgemein so aus, als wäre die Aufnahme des Ritzels um ein paar Zehntel mm größer als die Welle.
Meines Erachtens kann das mit der Zeit nur zum Tod der Welle führen weil die Verzahnung bei jedem lastwechsel eins abbekommt und sich dann mit der Zeit so abnutzt das entweder die Verzahnung der Welle oder des Ritzels sich verabschieden.
Wie kann das sein bei einer sehr guten gebrauchten Welle und einem komplett neuen Antriebssatz?
Kann es sein dass es "falsche" Ritzel gibt die etwas größer sind?
Hatte jemand von euch schon mal nen ähnlichen Fall?
Gruß
Dally