Längsspiel am Ritzel

alles rund um den 650er Motor
Benutzeravatar
franka_dally
Regelmäßig da
Beiträge: 120
Registriert: 12.07.2016, 11:19
Wohnort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Längsspiel am Ritzel

Beitrag von franka_dally »

Hy!

Wie einigen von euch bekannt, habe ich gerade einen Getriebewellentausch bei meiner 88er 650 A hinter mir. Hintergrund dafür war dass die Verzahnung der Welle zum Kettenritzel so ausgefressen war, dass mir das Ritzel schlussendlich einfach "drübergerutscht" ist. Da ich sie erst ein paar Monate hatte, ging ich davon aus, dass die Vorbesitzer das mit etlichen wheelies oder ähnlichem verursacht haben.

Hab jetzt die ersten 1200km runter. Jetzt is mir wieder so ein schabendes Geräusch aufgefallen. Jedoch bei weitem nicht so laut wie früher.

Hab daher heute mal die Ritzel Abdeckung ab montiert und das sicherungsblech des Ritzel s auch abgenommmen um zu sehen ob sich bei der Welle was getan hat. Konnte nichts erkennen aber :
Wenn das Hinterrad frei is und ich nen Gang einlege und das Rad drehe bis es ansteht, hat das Ritzel in Längsrichtung spiel zur welle.
Es sieht allgemein so aus, als wäre die Aufnahme des Ritzels um ein paar Zehntel mm größer als die Welle.

Meines Erachtens kann das mit der Zeit nur zum Tod der Welle führen weil die Verzahnung bei jedem lastwechsel eins abbekommt und sich dann mit der Zeit so abnutzt das entweder die Verzahnung der Welle oder des Ritzels sich verabschieden.

Wie kann das sein bei einer sehr guten gebrauchten Welle und einem komplett neuen Antriebssatz?

Kann es sein dass es "falsche" Ritzel gibt die etwas größer sind?
Hatte jemand von euch schon mal nen ähnlichen Fall?

Gruß
Dally
Nicht vergessen: gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben.
Benutzeravatar
haschek
Foreninventar
Beiträge: 1513
Registriert: 09.09.2014, 22:46
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Beitrag von haschek »

was heißt längs? Meinst Du axial? Das wäre dann das Sicherungsblech, bei radial entsprechend die Verzahnung. Völlig spielfrei ist das in beide Richtungen nicht wobei Axialspiel des Ritzels auf der Welle unkritisch sein dürfte und das andere idealerweise minimal sein sollte.
Du warst aber jetzt nicht so doof und hast nur die Getriebewelle getauscht und das alte Ritzel weiterverwendet?
Don't grow up, it's a trap!
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4200
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Suntzun »

Naja. ..es gibt verschiedene Ritzel. Das für die A und die frühe B Tengai, für die Tengai ab '90 und das für die C. Wie weit es noch für die späteren Modelle Änderungen gab. ...? Keine Ahnung. ...
Aber ob es auch verschiedene Ritzelverzahnungen gibt weiß ich nicht.
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Benutzeravatar
franka_dally
Regelmäßig da
Beiträge: 120
Registriert: 12.07.2016, 11:19
Wohnort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von franka_dally »

Morgen!

Ja ich meine in Richtung der Verzahnung also radial. Das heißt das Ritzel bewegt sich entweder in Richtung Front oder Heck des Motorrads.
Dass sich das Ding quer zur Fahrtrichtung bewegen kann ist mir klar, da dieses Sicherungsblech keine Ritzelmutter ersetzen kann, wie es bei anderen Motorradmodellen der Fall wäre.

Hab nach dem Wellentausch natürlich einen komplett neuen Antriebssatz - auch das Ritzel - verbaut und zwar den da https://www.mymoto24.de/home/intern/con ... ccid=s_art

Gibt es Erfahrungen mit "falschen" Antriebssätzen?
Normalerweise isses so: wenn man was falsch kauft, passts nicht.

Gruß
Dally
Nicht vergessen: gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben.
lange-koeln
KLR süchtig
Beiträge: 397
Registriert: 03.02.2013, 22:00
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von lange-koeln »

Hat die Welle im Gehäuse Spiel oder das Ritzel auf der Welle?
Benutzeravatar
franka_dally
Regelmäßig da
Beiträge: 120
Registriert: 12.07.2016, 11:19
Wohnort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von franka_dally »

Hy!

Das Ritzel auf der Welle.

Gruß
Dally
Nicht vergessen: gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben.
Benutzeravatar
Mud Flap
Foreninventar
Beiträge: 1422
Registriert: 29.12.2010, 12:57
Wohnort: Ratingen, Letzter Außenposten des Bergischen Landes
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Beitrag von Mud Flap »

Ob es beim radialen Spiel Unterschiede in den Passmaßen mit den Herstellern der Ritzel gibt, hab ich keine Erfahrung. Könnte vielleicht sein.
(Kann Deinen Link nicht öffnen)


Dem lateralen (seitlichen) Spiel kann man durch penibles Ausrichten (gerade und Versatz) des Hinterrads und hiermit etwas beikommen:

http://eaglemike.com/countershaft-sproc ... t-cssk.htm
passende dünne Unterlegescheibchen unterschiedlicher Dicke

Vermindert das geeier und damit langsame Freimahlen auf der Welle.
KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334
Benutzeravatar
jo-sommer
Foreninventar
Beiträge: 2400
Registriert: 22.11.2011, 12:33
Wohnort: Ganz oben in Baden
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von jo-sommer »

EM hat da leider keine Bilder dazu drin.

Ich meine Scheiben (unterschiedlicher Dicke) in 25 mm innen / 44mm aussen sollten zum Ausdistanzieren passen - bitte korrigieren wenn jemand die Masse genau kennt.

Radiales Spiel sollte jedenfalls minimal sein; zu viel vergriesknaddelt nur wieder Welle und/oder Ritzel. Wenn das Ding rumeiert und die Welle ist OK - schick's zurück.

just my 2 cents

Gruß Jo
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
Benutzeravatar
Mud Flap
Foreninventar
Beiträge: 1422
Registriert: 29.12.2010, 12:57
Wohnort: Ratingen, Letzter Außenposten des Bergischen Landes
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Beitrag von Mud Flap »

jo-sommer hat geschrieben:EM hat da leider keine Bilder dazu drin.

Ich meine Scheiben (unterschiedlicher Dicke) in 25 mm innen / 44mm aussen sollten zum Ausdistanzieren passen - bitte korrigieren wenn jemand die Masse genau kennt.

Gruß Jo
Recht haste mit dem radialen Spiel, Jo.
Welcher Ritzelhersteller isses denn?

Ich hoffe ich find das Blatt noch, meine die Ringli mal vermessen zu haben. Später mal suchen...
KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334
Benutzeravatar
franka_dally
Regelmäßig da
Beiträge: 120
Registriert: 12.07.2016, 11:19
Wohnort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von franka_dally »

Morgen!

Interessant, das heißt diese Wellenmahlerei ist anscheinend nicht nur bei mir ein Problem ist.

Hier nochmal der Link zu dem Kettensatz den ich drauf habe : https://www.mymoto24.de/home/intern/con ... ccid=s_art

Ich glaube nicht, dass die mir das Ritzel zurücknehmen werden. Wär jetzt auch nicht so schlimm ich würd einfach ein Neues besorgen.
Das Problem is eher: Woher soll ich beim Onlinekauf eines neuen Ritzels wissen, dass dieses nicht genau so wieder herumeiert.

Wegen diesen Zwischenscheiben von EM: wie finde ich heraus welche Scheibendicke ich brauche?
Evtl. baue ich mir die selber: Einfach aus einem Blech in verschiedenen Stärken die Ringe in passender Größe ausschneiden.

Gruß
Dally
Nicht vergessen: gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben.
Antworten