Seite 1 von 1

Federungsventile

Verfasst: 03.07.2017, 19:10
von KLR Krake
Moin,
welche Funktion haben die 2 Ventile oben an den Gabelholmen ?
Weil eine Mutter fehlte habe ich die entdeckt und weiss nicht recht
ob die nur zur Entlüftung sind oder etwa zur Straffung durch Luftzufuhr weil es genormte Schlauchventile sind ?
Da ich von meinen neuen Progressiven mehr Sraffheit erwartet habe frage
ich mich jetzt sowas...

Ahoi ... Krake

Verfasst: 03.07.2017, 19:21
von planet
Die sind nur zur Entlüftung.

Verfasst: 03.07.2017, 19:26
von planet
Habe übrigens auch vor ein paar Tagen progressive Federn eingebaut. Finde die Gabel jetzt schön straff.
Hast du das Luftpolster im eingefederterten Zustand gemessen?

Logisch hast du im eingefederten Zustand gemessen. Sonst wär sie ja bretthart. :)

Verfasst: 03.07.2017, 19:53
von KLR Krake
Doc Weber hat sie mir eingebaut !
Also, die Federung ist besser geworden aber nicht so wie ich dachte.
Also nur zur Entlüftung....
Danke + Ahoi

Verfasst: 03.07.2017, 21:22
von j.weber
KLR Krake hat geschrieben:Doc Weber hat sie mir eingebaut !
Also, die Federung ist besser geworden aber nicht so wie ich dachte.
Also nur zur Entlüftung....
Danke + Ahoi
Dann mußt du etwas mehr Öl einfüllen, oder das 10'er Öl gegen 15 austauschen......
Hatte ich dir aber auch damals gesagt :wink:

Verfasst: 03.07.2017, 21:51
von jason
Stimmt, hat bei mir auch geholfen

Verfasst: 03.07.2017, 23:59
von Waldmeister
Meine Gabelrohre sind auch in der KLR Schmiede, bin mal auf das Ergebnis gespannt, das Fahrgefühl war vorher eher bescheiden, auf einer hubbeligen Straße hat sie viel zu schnell - hart ausfedert

Verfasst: 04.07.2017, 07:29
von Doc
Wenn ihr ein gut ansprechende Federerung haben wollt aber trotzdem nicht auf eine straffe Feder verzichten wollt....

1) Progressive Feder einbauen
2) nötigenfalls die Federvorspannung erhöhen (Distanzrohre)
3) ein dünnflüssiges Öl (7.5 er) einfüllen

Je dicker das Öl, desto träger das Ansprechverhalten.

Verfasst: 05.07.2017, 07:01
von Rattfield
isso. dirk hast du noch 650a gabelrohre?

Verfasst: 05.07.2017, 21:43
von Doc
Rattfield hat geschrieben:isso. dirk hast du noch 650a gabelrohre?
Nee glaube nicht. Wenn ist noch Tengai da und KLX UpsideDown