Das Problem mit dem BSM hatte ich vor ein paar Wochen auch.
Bei meinem sind die Dichtflächen an dem Flansch aber alles andere als plan (Thema Vorbesitzer - ihr wisst ja...
).
Da pfeift's ordentlich raus und das Ding ist
viel zu laut.
Um deine Frage zu beantworten: ja da gehört eine Dichtung rein.
Was für eine? Na eben rund, mit drei kleinen Löchern und einem großen in der Mitte
- wie so'ne Flanschdichtung eben aussieht
Soweit ich weiß, kann man die bei BSM auch noch bestellen.
Aber halte das Beatmungsgerät bereit, wenn Du den Preis dafür hörst oder liest.
Ich hab' aktuell erst gar nicht nachgefragt, nach dem überteuerten Schrott... extrem sprödes Material.
Wenn Du eine der drei Schrauben (bzw. Hutmuttern sind's ja eigentlich original) auch nur einen Hauch zu fest oder ungleichmäßig anziehst, bricht die Dichtung sofort. Eigentlich reicht's, wenn man die Dichtung auch nur schief anguckt - mögen die nicht...
Das Problem ist, dass aufgrund der Vibrationen/Spannung die Dichtung immer wieder recht schnell bricht und davonbröselt.
Eine dauerhafte Lösung ist mir bis dato nicht bekannt. Muss man sich vermutlich selbst zurechtschneiden. Ich hab' das aber nicht probiert, sondern wollte FireGum von Holts eine Chance geben.
Fazit: bildet zunächst tatsächlich eine gasdichte Verbindung, war aber innerhalb von ein paar Stunden und irgendwas zwischen 200-500km wieder weggebröselt.
Taugt also maximal für die Fahrt zum TÜV - danach hat man das gleiche Problem wieder.
Stand heute würde ich mir die Dichtung selber schnitzen.
Gibt ja von Elring so Dichtungsbögen mit Alu-Einlage, die entsprechend temperaturstabil sind. Ich meine, bei Tante Luise gibt's auch so 10x10cm große Flicken.
Ansonsten muss Suntzun eine Kleinserie herstellen - ich meine mich dunkel zu erinnern, dass er das wohl aber nicht besorgen kann.
@Suntzun
Meld' dich mal, wenn da doch was geht
Egal wie: viel Erfolg!
Gruß Chef