Bsm-Tröte

alles was es sonst noch an der 650er gibt
tutan
KLR süchtig
Beiträge: 385
Registriert: 22.06.2007, 17:20
Wohnort: Allgäu

Bsm-Tröte

Beitrag von tutan »

hi Gemeinde, weiß jemand von euch, ob bei einem Bsm zwischen End-topf und dem Zwischenstück mit den 3 Schrauben eine Dichtung , und wenn ja, was für eine rein kommt? Die beiden Flächen sind zwar plan, aber es dampft trotzdem fühlbar und auch sichtbar( Ruß) zwischen raus. Papierdichtung hält die Wärme nicht aus, Kupferring zu dick! Ich habe Bsm angemailt und die sagen mir noch genaueres, aber vll. weiß ja einer von euch Bescheid :nixweiss: Und das bei diesem Traumwetter :cry: K
seit kurzem Tengai-Fahrer
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6563
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Genau mein Thema :-)

Beitrag von Chef »

Das Problem mit dem BSM hatte ich vor ein paar Wochen auch. :(
Bei meinem sind die Dichtflächen an dem Flansch aber alles andere als plan (Thema Vorbesitzer - ihr wisst ja... :roll: ).
Da pfeift's ordentlich raus und das Ding ist viel zu laut.

Um deine Frage zu beantworten: ja da gehört eine Dichtung rein.
Was für eine? Na eben rund, mit drei kleinen Löchern und einem großen in der Mitte :P
- wie so'ne Flanschdichtung eben aussieht ;D
Soweit ich weiß, kann man die bei BSM auch noch bestellen.
Aber halte das Beatmungsgerät bereit, wenn Du den Preis dafür hörst oder liest. :eek:
Ich hab' aktuell erst gar nicht nachgefragt, nach dem überteuerten Schrott... extrem sprödes Material.
Wenn Du eine der drei Schrauben (bzw. Hutmuttern sind's ja eigentlich original) auch nur einen Hauch zu fest oder ungleichmäßig anziehst, bricht die Dichtung sofort. Eigentlich reicht's, wenn man die Dichtung auch nur schief anguckt - mögen die nicht... :?

Das Problem ist, dass aufgrund der Vibrationen/Spannung die Dichtung immer wieder recht schnell bricht und davonbröselt.
Eine dauerhafte Lösung ist mir bis dato nicht bekannt. Muss man sich vermutlich selbst zurechtschneiden. Ich hab' das aber nicht probiert, sondern wollte FireGum von Holts eine Chance geben.
Fazit: bildet zunächst tatsächlich eine gasdichte Verbindung, war aber innerhalb von ein paar Stunden und irgendwas zwischen 200-500km wieder weggebröselt.
Taugt also maximal für die Fahrt zum TÜV - danach hat man das gleiche Problem wieder. :?

Stand heute würde ich mir die Dichtung selber schnitzen.
Gibt ja von Elring so Dichtungsbögen mit Alu-Einlage, die entsprechend temperaturstabil sind. Ich meine, bei Tante Luise gibt's auch so 10x10cm große Flicken.
Ansonsten muss Suntzun eine Kleinserie herstellen - ich meine mich dunkel zu erinnern, dass er das wohl aber nicht besorgen kann.
@Suntzun
Meld' dich mal, wenn da doch was geht :wink:

Egal wie: viel Erfolg!


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Enno
Regelmäßig da
Beiträge: 146
Registriert: 30.06.2016, 23:45
Wohnort: Campen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Enno »

Ich habe mir gestern dafür eine Dichtung selber fertig gemacht. Hat wunderbare 15 Minuten und 20km gehalten. Bumm, weg. Aber ich kann die beiden enden so aufeinanderschrauben und die hört sich kein stück anders an.

LG
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6563
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Beitrag von Chef »

Enno hat geschrieben:... ich kann die beiden enden so aufeinanderschrauben und die hört sich kein stück anders an. LG
Na dann wird's bei deinem wohl auch noch ziemlich dicht sein.

Kannst auch mal aus Alufolie einen "Ring" falten und ihn "innerhalb" der Stehbolzen positionieren. Dann die Teile zusammenstecken, gleichmäßig die Hutmuttern anziehen und hoffen, dass es dicht hält.
So hab' ich bei meinem getestet, ob die Lautstärke runter geht - und das war schon deutlich besser!

Hab' gerade mal bei BSM geschaut.
Die haben wohl nur noch den Vampire (ohne EG-ABE).
Von den Maßen her müsste das aber der gleiche sein, wie der Future.
Teil Nr. 6 (da stehen auch die Maße der Dichtung):
http://www.bsm-exhausts.com/images/prodsheet/2323.pdf

Aber hey - bitte selber noch mal nachmessen, ob die Maße stimmen.
Nicht, dass der Future und der Vampire sich doch unterscheiden und die Dichtung dann doch nicht die gleiche ist.


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
jason
Foreninventar
Beiträge: 1361
Registriert: 24.04.2016, 09:49
Wohnort: Taunusstein
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von jason »

Gude

Vielleicht geht das auch mit einem hochtemperatur Dichtstoff.
Gibt so Silikat Dichtmittel bis 1300 Grad.

Grüße

Thomas
___________________________
Bremsen macht die Felge dreggisch
Benutzeravatar
Snake
KLR süchtig
Beiträge: 274
Registriert: 20.01.2010, 10:49
Wohnort: im Hegau
Hat sich bedankt: 2 Mal

Beitrag von Snake »

Eventuell vielleicht aus einem weichen Alublech eine schneiden,
wird ja auch bei Auto abgasanlagen genommen
wo ein Wille ,da ein Weg!
:snake:
Benutzeravatar
jo-sommer
Foreninventar
Beiträge: 2400
Registriert: 22.11.2011, 12:33
Wohnort: Ganz oben in Baden
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von jo-sommer »

Das wird bei den Vibrationen und dem Geschüttel wohl eher Dauerthema sein. Blöde Konstruktion.
Ihc hab irgendwo auch noch so nen Topf rumfliegen in irgendeiner der Boxen im Lager. Mal kurz probiert und dann bleiben gelassen...
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4200
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Suntzun »

Ich kann mal im Geschäft eroieren, welches Material da geeignet ist. Ein Trägermaterial mit Alu oder Stahlkern haben wir auch, allerdings ist das sauschlecht zum schneiden, das wird mittels Tonnenschweren Pressen geschnitten...
Gibt´s von der Dichtung ein Bild, damit ich mal die Dimensionen kenne?
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
tutan
KLR süchtig
Beiträge: 385
Registriert: 22.06.2007, 17:20
Wohnort: Allgäu

Beitrag von tutan »

Servus, ne Bild gibts nicht, da Dichtung nicht vorhanden ist( Papierdicntung war drin , ist irgendwann verbrannt), aber ich kann ein Foto schicken, ob dann aber der Maßstab stimmt? Abmessungen hätte ich zu bieten, hat gestern beim neuen Louis in Kempten einer abgemessen, dessen Freundin das gleiche Probl. hat mit ihrem Topf. Ich probiers mal mit'm Dichtband aus Ofengeschäft( flexibel und hitzefest), aber wahrscheinlich mus man dann gleich ne ganze Rolle kaufen :(
seit kurzem Tengai-Fahrer
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4200
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Suntzun »

Ich kann evt. dann ein Stück Material zusenden...so 10x10 und entsprechend dick wie Du es brauchst. Rausschneiden mußt dann selber, schlimmstenfalls mit Laubsägebogen und Löcher bohren.
Das Material welches ich im Auge hab, ist aus Kevlarfasern und sollte eigentlich stabil genug sein...aber wie gesagt, ich erkundige mich mal.
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Antworten