Feierabend bei 40157 km...
- Nordlicht
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Feierabend bei 40157 km...
Samstag Nachmittag. Ich war auf dem Rückweg von einer ca. 80km langen Tour.
Als ich auf eine Kreuzung zufuhr, schien es als würde sie etwas an Leistung verlieren. Etwa so, als ginge uns der Sprit aus.
An der Kreuzung war der Leerlauf gut, aber da war ein Geräusch, das da nicht hingehört.
Von der Kreuzung weg zierte sie sich etwas, lief dann aber gut bis ca. 6k hoch.
Rauf auf die Auffahrt und im Leerlauf vor der Garage abgestellt, ich wollte ja noch mal dem Geräusch lauschen. Garage auf, Helm ab und umgedreht. Sie blutet. Heftig.
Ich dachte, jetzt ist die Ölablaßschraube weg. Gelugt, die ist noch drin, ein Glück. Aber es tropft heftig aus dem Luftfilterablass, der mit dem weißen Behälter.
Am Sonntag bin ich dann mal komplett ins Meiden gegangen. Wird schon alles gut...
Am Nachmittag hab ich sie dann mal angelassen. Springt sauber an, läuft rund und nimmt gut Gas an. Aber da ist dieses Geräusch.
Es kann da eigentlich nur einen Verdächtigen geben, der Druck auf's Kurbelgehäuse gibt.
Also, nackt gemacht und den Druckverlusttester reingesteckt.
Vor 2000km, bei der 38k Wartung mit Ventileinstellung waren es noch 13%. Gar nicht schlecht.
Heute waren es 48%. Jau.
Glück im Unglück, es hätte nächsten Monat irgendwo in Norwegen passieren können.Da guckt man dann mit dem Ofenrohr ins Gebirge.
Gefunden habe ich das hier:
Sieht richtig gut aus, nur mit einem Lappen übergewischt.
Ein bißchen Abrieb, ja. Fällt was auf ?
Alles da, es ist nichts ins Gehäuse gefallen.
Der 685 ist schon beringt...
Als ich auf eine Kreuzung zufuhr, schien es als würde sie etwas an Leistung verlieren. Etwa so, als ginge uns der Sprit aus.
An der Kreuzung war der Leerlauf gut, aber da war ein Geräusch, das da nicht hingehört.
Von der Kreuzung weg zierte sie sich etwas, lief dann aber gut bis ca. 6k hoch.
Rauf auf die Auffahrt und im Leerlauf vor der Garage abgestellt, ich wollte ja noch mal dem Geräusch lauschen. Garage auf, Helm ab und umgedreht. Sie blutet. Heftig.
Ich dachte, jetzt ist die Ölablaßschraube weg. Gelugt, die ist noch drin, ein Glück. Aber es tropft heftig aus dem Luftfilterablass, der mit dem weißen Behälter.
Am Sonntag bin ich dann mal komplett ins Meiden gegangen. Wird schon alles gut...
Am Nachmittag hab ich sie dann mal angelassen. Springt sauber an, läuft rund und nimmt gut Gas an. Aber da ist dieses Geräusch.
Es kann da eigentlich nur einen Verdächtigen geben, der Druck auf's Kurbelgehäuse gibt.
Also, nackt gemacht und den Druckverlusttester reingesteckt.
Vor 2000km, bei der 38k Wartung mit Ventileinstellung waren es noch 13%. Gar nicht schlecht.
Heute waren es 48%. Jau.
Glück im Unglück, es hätte nächsten Monat irgendwo in Norwegen passieren können.Da guckt man dann mit dem Ofenrohr ins Gebirge.
Gefunden habe ich das hier:
Sieht richtig gut aus, nur mit einem Lappen übergewischt.
Ein bißchen Abrieb, ja. Fällt was auf ?
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2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.
2008 XR 650L
1988 XLV 750
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- j.weber
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Moin
Was machst du bloß.......
Naja, ich habe ja auch grad den Motor meiner A bei der letzten Hochzeit verheizt......
Da hatte das KACR leichten Feindkontakt mit dem Zylinderkopf........
Ist aber schon alles in Arbeit.....
Am Freitag kommte der Kopf vom Instandsetzer.
Kolben und Gemachten Zylinder hab ich schon da.
Was machst du bloß.......
Naja, ich habe ja auch grad den Motor meiner A bei der letzten Hochzeit verheizt......
Da hatte das KACR leichten Feindkontakt mit dem Zylinderkopf........
Ist aber schon alles in Arbeit.....
Am Freitag kommte der Kopf vom Instandsetzer.
Kolben und Gemachten Zylinder hab ich schon da.
Klr 650 Schmiede Drochtersen-Hüll
KLR 650A Bj 1988 (Frankenstein 2.0)
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Typisches Kolben-Bild, wenn man das Öl zu früh und zu oft wechselt :scherzkeks:
- sorry, konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.
Man sollte meinen, dass Du das Gerät ordentlich gewartet hast. Immer schön warmgefahren etc...
Und trotz aller Sorgfalt, die man so walten lässt, holt einen so eine KLR doch immer wieder ein.
Wobei das nach 40tkm dann doch zugegebenermaßen eher ungewöhlich ist.
Aber hey: ein Motorschaden ist für einen anständigen KLR-Fahrer das Minimum.
Sieh's positiv: jetzt hast Du den ultimativen Anlass, das Schnitz-Racing-Zeug zu verbauen und hast dann länger Freude dran, als wenn Du's erst in zwei, drei oder fünf Jahren verbaust.
Kriegst Du schon wieder hin.
Gruß Chef
- sorry, konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.
Man sollte meinen, dass Du das Gerät ordentlich gewartet hast. Immer schön warmgefahren etc...
Und trotz aller Sorgfalt, die man so walten lässt, holt einen so eine KLR doch immer wieder ein.
Wobei das nach 40tkm dann doch zugegebenermaßen eher ungewöhlich ist.
Aber hey: ein Motorschaden ist für einen anständigen KLR-Fahrer das Minimum.
Sieh's positiv: jetzt hast Du den ultimativen Anlass, das Schnitz-Racing-Zeug zu verbauen und hast dann länger Freude dran, als wenn Du's erst in zwei, drei oder fünf Jahren verbaust.
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- Nordlicht
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Der Kollege hier hat das gleiche Problem an seiner 2006, allerdings erst bei 80.000km.
http://advrider.com/index.php?threads/k ... t-32655093
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Damit wärt ihr dann zu zweit...
Da schreibt ja einer was von Problemen mit den Kolbenringen der 08/09er.
Keine Ahnung wo er die Info her hat, aber wenn da was dran ist, hat's deine E vielleicht deshalb erwischt.
Da bei uns 2004 Schluss war, ist das natürlich ein etwas "exotisches" Problem.
Hierzulande fahren halt kaum E-Modelle rum.
Da ist es dann mit Erfahrungswerten Essig.
In dem Fall bist Du tatsächlich auf Erfahrungen aus den Ami-Foren angewiesen.
Gruß Chef
Da schreibt ja einer was von Problemen mit den Kolbenringen der 08/09er.
Keine Ahnung wo er die Info her hat, aber wenn da was dran ist, hat's deine E vielleicht deshalb erwischt.
Da bei uns 2004 Schluss war, ist das natürlich ein etwas "exotisches" Problem.
Hierzulande fahren halt kaum E-Modelle rum.
Da ist es dann mit Erfahrungswerten Essig.
In dem Fall bist Du tatsächlich auf Erfahrungen aus den Ami-Foren angewiesen.
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- jo-sommer
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Wie gut, dass ich kein anständiger KLR Fahrer bin...Chef hat geschrieben: Aber hey: ein Motorschaden ist für einen anständigen KLR-Fahrer das Minimum.
Gruß Chef
...aber der mit der Überwartung ist gut!
Ernsthaft, das ist ein Materialproblem Kawaseitig bzw. des Zulieferers für den Kolben. Dass son Ding da ausbröselt liegt nicht an Wartung, Öl oder sonstigem, dabei gehen dann doch eher die Ringe in den Sack.
Und Jörg, das ist kein Motor, sondern n Donutschaden!
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
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Ach, da mach' dir mal keine Gedanken - früher oder später kommst Du auch noch dranjo-sommer hat geschrieben: Wie gut, dass ich kein anständiger KLR Fahrer bin...
Aber wenn man erst mal einen einsatzfähigen Reservemotor im Regal stehen hat, gehen die Dinger tendentiell eher nicht mehr kaputt
Kleine fiese Dinger diese KLR-Motoren...
Mich wundert's eh schon (bezogen auf die Laufleistung) das dein Motor nicht schon längst die Grätsche gemacht hat.
Aber manchmal hat man einfach Glück. Standfestes Teil erwischt.
Gehört auch mal dazu
Gruß Chef
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