KLR 500 - Quo Vadis?
Verfasst: 05.08.2017, 08:11
Hallo Leute,
mir ist auf dem Heimweg vom Urlaub eine arme, kranke KLR 500 über den Weg gelaufen und ich habe mich erbarmt und habe sie mit nach hause genommen.
http://www.wernerzehe.de/?page_id=858
Da steht sie nun und erwartet Generalüberholung.
Und da kommt Ihr liebe Freunde ins Spiel.
Was mach ich mit dem Teil?
Der Zylinderkopf inkl. Nockenwellen sind dahin. Ob die Steuerkette gelängt ist, muss ich noch messen. Zylinder schaut innen gut aus, Kolben läuft einwandfrei hoch und runter. Problem war, dass der Vorbesitzer mit eingebautem Kettenspanner die Ventile eingestellt hat und dadurch die Steuerkette nach dem Zusammenbau zu stramm gespannt war, was zur Folge hatte, dass die Nockenwellen eingelaufen sind, so stark, dass sogar Stücke aus den Lagerböcken ausgebrochen sind.
Die muss ich übrigens auch noch suchen gehen.
Also was machen?
Zylinderkopf inkl. Nockenwellen von einer 650er habe ich noch hier liegen. Könnte passen. Im WHB habe ich nichts gefunden, dass die 500er andere Nockenwellen oder einen anderen Zylinderkopf hat wie die 650er. Aber 100% sicher bin ich mir nicht.
Variante
a) Versuchen als 500er mit meinem Zylinderkopf und Nockenwellen wieder auf zu bauen.
b) Schauen ob ich einen Kolben und Zylinder für die 650er bekomme und als 650er aufbauen. (Passend abgestimmten Vergaser hätte ich auch noch)
c) Jemand der einen guten 650er Motor übrig hat, ist total scharf auf den Kickstarter und wir "tauschen".
Und wenn der Motor läuft was dann?
Als KLR 500 in D zulassen, sicher der Top-Exot, hat auch seinen Reiz. Oder einen 88er A-Rahmen besorgen und als 650er zulassen?
Und dann?
Super-Moto Umbau? Oder möglichst Original, oder????
Wie Ihr seht, weiß ich noch nicht so Recht was werden soll. Bin für Tips, Anregungen, Meinungen dankbar.
Gruß Werner
mir ist auf dem Heimweg vom Urlaub eine arme, kranke KLR 500 über den Weg gelaufen und ich habe mich erbarmt und habe sie mit nach hause genommen.
http://www.wernerzehe.de/?page_id=858
Da steht sie nun und erwartet Generalüberholung.
Und da kommt Ihr liebe Freunde ins Spiel.
Was mach ich mit dem Teil?
Der Zylinderkopf inkl. Nockenwellen sind dahin. Ob die Steuerkette gelängt ist, muss ich noch messen. Zylinder schaut innen gut aus, Kolben läuft einwandfrei hoch und runter. Problem war, dass der Vorbesitzer mit eingebautem Kettenspanner die Ventile eingestellt hat und dadurch die Steuerkette nach dem Zusammenbau zu stramm gespannt war, was zur Folge hatte, dass die Nockenwellen eingelaufen sind, so stark, dass sogar Stücke aus den Lagerböcken ausgebrochen sind.
Die muss ich übrigens auch noch suchen gehen.
Also was machen?
Zylinderkopf inkl. Nockenwellen von einer 650er habe ich noch hier liegen. Könnte passen. Im WHB habe ich nichts gefunden, dass die 500er andere Nockenwellen oder einen anderen Zylinderkopf hat wie die 650er. Aber 100% sicher bin ich mir nicht.
Variante
a) Versuchen als 500er mit meinem Zylinderkopf und Nockenwellen wieder auf zu bauen.
b) Schauen ob ich einen Kolben und Zylinder für die 650er bekomme und als 650er aufbauen. (Passend abgestimmten Vergaser hätte ich auch noch)
c) Jemand der einen guten 650er Motor übrig hat, ist total scharf auf den Kickstarter und wir "tauschen".
Und wenn der Motor läuft was dann?
Als KLR 500 in D zulassen, sicher der Top-Exot, hat auch seinen Reiz. Oder einen 88er A-Rahmen besorgen und als 650er zulassen?
Und dann?
Super-Moto Umbau? Oder möglichst Original, oder????
Wie Ihr seht, weiß ich noch nicht so Recht was werden soll. Bin für Tips, Anregungen, Meinungen dankbar.
Gruß Werner