Ausgerechnet
Du willst bei dem Punkt diskutieren?
Du könntest doch nachts nicht mal ruhig schlafen, wenn da ein Kratzer dran wäre
- Aber ok, ich diskutiere ja gerne
Mal abgesehen von den vermutlich auch in Mitleidenschaft gezogenen KW-Lagern wird das größte Problem der Kraftschluss des Polrads auf dem KW-Stumpf sein.
Wenn wir davon ausgehen, dass das ursprüngliche Polrad (und leider auch der KW-Stumpf) so lange mit der Flex bearbeitet wurde, bis es nachgibt, werden Nachfolgepolräder nicht mehr 100%ig sitzen.
Übertrieben dargestellt, sitzt das Polrad zum Duplexritzel hin vielleicht noch einigermaßen fest, weiter nach aussen jedoch "schlackert" das Polrad dann rum, da ja ein paar mm auf einer durchaus ordentlichen Fläche fehlen. Wir reden ja hier nicht von ein paar mm², wie beim Keil, sondern von ein paar cm².
Ob die "Restfläche" ausreichend ist, einen ordentlichen Kraftschluss zu gewährleisten ist fraglich. Im Zweifel schert es den Keil ab und dann war's das auch für das neue Polrad.
Anderes Problem (vielleicht auch vernachlässigbar): Selbst wenn man das Polrad montiert bekommt und der Motor damit noch einige Zeit läuft, bekommt man es im worst case nicht mehr beschädigungsfrei runter, da es auf einer kleineren Fläche aufsitzt und der Kraftschluss dort deutlich höher wird. So eine abgerissene, gehärtete Abdrückschraube aus dem Polrad zu popeln, stelle ich mir unangenehm vor. Sofern das Gewinde im Polrad das überhaupt übersteht.
Übrigens: Ist da ein Bohrloch unterhalb der Polradschraube (ca. 5 Uhr auf dem Bild)?
Und was ist das für ein merkwürdiger Grat auf 7-8 Uhr?
Unterm Strich wären mir das zu viele Unbekannte in der Rechnung.
Einfach zu hohes Risiko.
Kann gut gehen, die KW weiter zu verwenden - kann aber auch in die Hose gehen. Und genügend Potentiel dafür sieht man auf dem Foto.
Mir wär' das zu heiß. wernerz offensichtlich auch.
Aber es gibt ja schmerzfreie Naturen, die bauen sowas wieder zusammen und drehen einem eine Nase, wenn's dann überraschenderweise doch funktioniert.
Das flaue Gefühl im Magen, auf so einer Zeitbombe -sprichwörtlich - zu sitzen - unbezahlbar
... und ich wurde vor Jahren für den Tipp öffentlich gesteinigt, man könne auf den KW-stumpf auch etwas Kupferpaste auftragen, damit das Polrad bei der Demontage etwas leichter runter geht...
Gruß Chef