Kein konstanter Leerlauf, zu heiß, Auspuffbatschen

alles rund um den 650er Motor
Antworten
Frank aus P-Berg
Öfters da
Beiträge: 26
Registriert: 29.08.2013, 23:03
Wohnort: Berlin

Kein konstanter Leerlauf, zu heiß, Auspuffbatschen

Beitrag von Frank aus P-Berg »

Hallo,
nun habe ich vor einiger Zeit endlich den Lima- Stator gewechselt (Wicklung war sichtbar durchgebrannt), nun gibt es ein neues Problem:


Auspuffbatschen war schon immer, nun ist es stärker, schon beim Gaswegnehmen mit geringen Drehzahlen.

Der Leerlauf ist absolut unkonstant, so das ich teils am Gas bleiben muß. Oder wenn ich die Anschlagschraube reindrehe, geht es eine Weile, um später dann wieder deutlich zu hoch zu drehen. (Richtig was zum schämen..)

Der Leerlauf war schon immer etwas unrund, nun ist das Phänomen auch stärker geworden.

Zu warm wird sie auch, Normaltemperatur nur bei konstanter (kühlender) Fahrt, sobald nur kurzer Stand, wird sie sehr schnell sehr warm, so dass der Lüfter häufig anspringt.

Vergaser ist sauber, da hab ich auch nichts geändert oder kaputtgefummelt. Schwimmerstand wie vorgeschrieben.

Die schlußendliche Frage: IST ES VIELLEICHT DAS STEUERGERÄT???

Bin drauf und dran mir auf Verdacht eine gebrauchte zu besorgen, auch weil ich an meinem Oldtimer-PKW das Phänomen hatte, dass der Wagen gaanz schlecht ansprang, sonst super lief, mit Tauschbox keine Startprobleme. Das heißt die Box war sozusagen halb-kaputt.
Vielleicht auch hier?

Danke für Tips zum wieder sorglos fahren!!!

Frank
Frank
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6563
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Beitrag von Chef »

Auspuffknallen, unrunder Leerlauf, schlechtes Starverhalten sind so Symptome die in Richtung Nebenluft/Falschluft gehen.
Da wird irgendwas am Auspuffsystem (Krümmerdichtung/Auspuffdichtung…) nicht dicht sein.
Kann auch sein, dass sie zusätzlich zum dem Thema auch noch Nebenluft am Ansaugstutzen zieht.
Ventilspiel stimmt?

Mit der CDI hat das m.E. nichts zu tun. Wenn Du eine CDI zum testen hast, kann man das natürlich probieren, aber da hätte ich wenig Hoffnung.


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
j.weber
Foreninventar
Beiträge: 1906
Registriert: 07.05.2012, 17:06
Wohnort: Drochtersen-Hüll
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von j.weber »

Halt..... Stop
Was für eine Klr fährst du denn ????
Soll ich dir ne CDI, die funzt für Test zwecke schicken ???
Wenn ja, alles andere via PN.
Sprüh doch mal bei laufendem Moto den Vergaser mit Bremsenreiniger ab.
Wenn dann die Drehzahl ansteigt, ist es neben Luft.
Klr 650 Schmiede Drochtersen-Hüll :hallo:

KLR 650A Bj 1988 (Frankenstein 2.0)
Frank aus P-Berg
Öfters da
Beiträge: 26
Registriert: 29.08.2013, 23:03
Wohnort: Berlin

Beitrag von Frank aus P-Berg »

j.weber hat geschrieben:Halt..... Stop
Was für eine Klr fährst du denn ????
Soll ich dir ne CDI, die funzt für Test zwecke schicken ???
Wenn ja, alles andere via PN.
Sprüh doch mal bei laufendem Moto den Vergaser mit Bremsenreiniger ab.
Wenn dann die Drehzahl ansteigt, ist es neben Luft.
Werde das mal prüfen, bin jetzt erstmal eine Woche weg.... nicht mit der KLR.
Und danke schonmal für das Angebot!!!

Frank
Frank
Frank aus P-Berg
Öfters da
Beiträge: 26
Registriert: 29.08.2013, 23:03
Wohnort: Berlin

Beitrag von Frank aus P-Berg »

Ursache ist gefunden, es waren zwei sehr kleine Löcher in der Air-cut Membran.
Da die Zuströmbohrung im Deckel sehr klein ist, hat das aber große Wirkung.
Der jahrelange unrunde Motorlauf ist wieder top.
Das vermeintlich undichte Nadelventil ist dicht. Vielleicht strömte in die Schwimmerkammer Unterdruck ein?
Temperatur okay.
Aufpuffpatschen war seit 15 Jahre immer da, jetzt weg.

Wahrscheinlich war in der Standzeit, 5 Jahre ca. , in der ich die KLR sehr selten fuhr, die Membran noch schlechter geworden.

Fährt sich wie NEU!

Frank
Frank
Antworten