Gel-Sitzeinlage

alles was es sonst noch an der 650er gibt
Antworten
tutan
KLR süchtig
Beiträge: 385
Registriert: 22.06.2007, 17:20
Wohnort: Allgäu

Gel-Sitzeinlage

Beitrag von tutan »

Hallo Gemeinde, da ich mir nicht zumuten wollte, meine Sitzbank mit einer Geleinlage Langfahrtauglich und bequemer zu machen, mit der ganzen Pfrimelei, habe ich einen Profi-Polsterer angerufen zwecks Einbau. Der hat mir von dieser Sache abgeraten, da dieses Gel bei diesen Temperaturen nicht weich bleiben würde und nicht so bequem wäre,wie man sich das vorstellt. Und nu, trotzdem machen oder wieder zurückgeben oder Reise-Sofa ala Bmw ? Der Polsterer( Dominator-Fahrer) meinte noch, der wehe Hintern läge auch am nur zuwenig fahren, bei längeren Touren, nacheinander würde sich das legen :roll:
seit kurzem Tengai-Fahrer
lange-koeln
KLR süchtig
Beiträge: 397
Registriert: 03.02.2013, 22:00
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von lange-koeln »

Habe mit Gel (zumindest im Sitz) keine Erfahrungen.

Meine KLX habe ich selber umgepolstert. Originalen Schaum wegschmeissen, aus Verbundschaumstoff einen neuen Kern basteln, etwas (2-3 Cm) breiter als original, ggfs. auch noch ein bisschen höher. Dann auf die Plasteplatte kleben, ggfs. mit Muttis elektrischem Bratenschneider zurechtschnitzen. Ein Vliess drüber und dann Kunstleder von der Stange drübertackern.

Kann man mit etwas Geduld und Übung schnell und für max. 30 € selbst machen. Kann aber auch jeder Polsterer für einen übersichtlichen Kurs erledigen. Kein Hexenwerk.

Damit sitze ich etwas straffer aber komfortabeler und das Ding sitzt sich nicht mehr durch.
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4200
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Suntzun »

Die Tengai Bank ist nunmal nicht von Jungbluth. Wenn's mit dem Gel nicht passt, probier mal ein Schaffell. ...
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Benutzeravatar
Mud Flap
Foreninventar
Beiträge: 1422
Registriert: 29.12.2010, 12:57
Wohnort: Ratingen, Letzter Außenposten des Bergischen Landes
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Beitrag von Mud Flap »

lange-koeln hat geschrieben:Habe mit Gel (zumindest im Sitz) keine Erfahrungen.

Meine KLX habe ich selber umgepolstert. Originalen Schaum wegschmeissen, aus Verbundschaumstoff einen neuen Kern basteln, etwas (2-3 Cm) breiter als original, ggfs. auch noch ein bisschen höher. Dann auf die Plasteplatte kleben, ggfs. mit Muttis elektrischem Bratenschneider zurechtschnitzen. Ein Vliess drüber und dann Kunstleder von der Stange drübertackern.

Kann man mit etwas Geduld und Übung schnell und für max. 30 € selbst machen. Kann aber auch jeder Polsterer für einen übersichtlichen Kurs erledigen. Kein Hexenwerk.

Damit sitze ich etwas straffer aber komfortabeler und das Ding sitzt sich nicht mehr durch.
Da hast Du recht. Mit ein wenig Handwerksgeschick, Muße, 2/3 Bottle Sprühkleber, Heißluftföhn und nem Elektrotacker gar nicht so schwer.
Ggf. eine zweite Bank aus der Bucht (Man braucht ja u.U. nur die Plastikschale)
Neben dem Bratenschneider nehmen viele noch eine Flex mit Fächerscheibe zum Glätten
- PVC: Ebay / Amazon, beleibiger Raumaustatter (sollte nur für außen, UV-Fähig und nen bischen Öl/Benzin fest sein)
- Vlies: Ich nahm "Thermolan" (Ist stabil, aber dehnbar. Eigentlich für Bügelbretter)

http://klr650.de/viewtopic.php?p=65647#65647
(Pix vom Werdegang hätte ich bei Bedarf auch, hatte diesmal noch nicht umgepolstert)

Suntzun hatte da auch mal einen Fred mit Gel, nur leider fehlen da mittlerweile die Bilder.
(http://klr650.de/viewtopic.php?t=7423&h ... t=sitzbank)

Hier mal was mit kleiner Linksammlung mit Anleitung und für den Kommerz:
http://klr650.de/viewtopic.php?t=5608&h ... t=sitzbank

Alternative Fell ist auch verbreitet, oder das hier:
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... +&_sacat=0
Wobei hier die Meinungen in den Foren etwas auseinandergehen...
KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4200
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Suntzun »

Photobucket verarscht mich grade. Wenn gewünscht kann ich die Bilder per Email schicken. Oder ich popel sie am Wochenende hier nochmal rein. ...
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Benutzeravatar
Barthoxx
Regelmäßig da
Beiträge: 181
Registriert: 16.01.2016, 12:15
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Barthoxx »

@tutan: ich fahre aktuell mit Gel-Einlage (etwas älter, gebraucht gekauft von Doc) und ein Kollege (nicht hier anwesend) ebenfalls, nur aktuell gemacht. Ich fand das schon etwas angenehmer als mit der alten Bank ohne Gel, mein Kollege ist restlos begeistert. Schau doch mal ob bei dir in der Nähe jemand ne Gel-Sitzbank hat und fahr die Probe... Falls das keiner hat, könnte ich dir auch meine mal leihen, aber die Frage ist, ob sich das lohnt mit Versand usw...
Benutzeravatar
NiceIce
Foreninventar
Beiträge: 709
Registriert: 23.08.2012, 21:18
Wohnort: Klagenfurt/Kärnten, Austria
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von NiceIce »

So unter dem Hintern geredet, habe ich KEINE Geleinlage mehr auf den Mopeten.

Ich habe das ganze seit Jahren mit GelSCHAUM, und ich fahre nun entspannt 250 KM am Stück ohne Steißbeinprobs.

Vorteil am Schaum ist, das es sich nicht so derb aufheizt wenn das Möp in der Sonne steht.
Gel leitet keine Feuchtigkeit weiter, Gel ist Scheisse zum verarbeiten weils an allen ecken und enden klebt wie Hulle.

Gelschaum ist wie daheim im Bett mit der Gelschaum-Matratze.

Und Gelschaum ist Billiger.

Einfach Gelschaumkissen oder Gelkissen bei Ibäh eingeben.

Gibts auch mit zusätzlicher Gelauflage, wers denn doch haben will.

Als Partnerprojekt einfach eine Gelschaum-Matratze kaufen, da gehen sich einige Sitzbänke aus.
Verarbeitung leichter als Gel, wird auch in die vorhandene Sitzbank eingearbeitet.

Nur so als zusätzliche Option und Vergleichs-Hinweis. Ich bin 100% Überzeugt vom Gelschaum.

LG
Martin
Ist im Sebtembel stumpf del Hobel
hobelt man noch im Oktobel.

Cagiva Elefant 750 AC, BJ: 97
Antworten