600er Zylinderkopf auf 650er möglich?

alles rund um den 600er Motor
Antworten
fralions
beteiligt sich
Beiträge: 9
Registriert: 02.11.2016, 20:58
Wohnort: Ingolstadt

600er Zylinderkopf auf 650er möglich?

Beitrag von fralions »

Hallo,
hat schon jemand einen KLR 600 Zylinderkopf auf eine 650er gebaut? Muss etwas beachtet werden?
Benutzeravatar
haschek
Foreninventar
Beiträge: 1512
Registriert: 09.09.2014, 22:46
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Beitrag von haschek »

das Öl wird bei den Nockenwellen anders geleitet, sollte aber funktional identisch sein und 1:1 passen.
Don't grow up, it's a trap!
fralions
beteiligt sich
Beiträge: 9
Registriert: 02.11.2016, 20:58
Wohnort: Ingolstadt

Beitrag von fralions »

Danke, das hört sich gut an! Der Einbaua der alten 650er Nockenwellen sollten auch kein Thema sein. Wichtig ist die Paarung beim Lagersitz. Die ist vorhanden beim 600er Kopf. Liege ich da richtig?
Benutzeravatar
haschek
Foreninventar
Beiträge: 1512
Registriert: 09.09.2014, 22:46
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Beitrag von haschek »

ja, die Paarung ist essenziell! Die Nockenwellen würde ich mir genau ansehen, da eben genau am linken Lagersitz die Ölzufuhr anders ist. Da müssen natürlich auch die entsprechenden Bohrungen und Kanäle in der Welle zu passen.
Vom Profil müssten die Wellen doch gleich sein (ich hab 650er Kopf auf meiner 600er), warum nimmst du nicht auch die 600er Nocke?
Don't grow up, it's a trap!
fralions
beteiligt sich
Beiträge: 9
Registriert: 02.11.2016, 20:58
Wohnort: Ingolstadt

Beitrag von fralions »

Ich habe einen Kopf von einer 600er bekommen. Mit Lagerböcken, Top Gewinden alles tadellos. Nockenwellen waren nicht dabei. Ich muss die von meinem 650er Originalkopf mit 56tkm verbauen...der 600er Kopf hat gerade mal 4000km runter. Da die Wellen gehärtet sind, sollte das funktionieren, da sie an den Sitzen normalerweise nicht einlaufen sollten. Das KACR hat mir den einen Lagerbock bei einem der Vorbesitzer teilweise abgehauen und die Gewinde für den Ventildeckel sind ausgenudelt. Hat die Werkstatt beim Ventile einstellen alles gesehen. Deshalb habe ich nach einem Ersatzkopf letzte Woche geschaut....in ebay war der auch mit 600/650 passend beschrieben. ...hab dann die Bilder angeschaut und keine Abweichungen zum 650er festgestellt und zugeschlagen.
Antworten