Benötige Hilfe beim Doo Ümkreis Köln/Düsseldorf

alles rund um den 650er Motor
Benutzeravatar
KLR600
Foreninventar
Beiträge: 1275
Registriert: 06.07.2008, 20:23
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von KLR600 »

Sorry war unterwegs... Glückwunsch zur OP!
Schliesse mich an, den Rotor würde ich tauschen. Die bleiben ja oft übrig, sollte nicht so schwer sein den zu bekommen..
Fill fährt KLR600B™ 1989
Benutzeravatar
Mud Flap
Foreninventar
Beiträge: 1421
Registriert: 29.12.2010, 12:57
Wohnort: Ratingen, Letzter Außenposten des Bergischen Landes
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von Mud Flap »

Hier mal eine kleine Zusammenstellung (Anmerkung erwünscht):
Gewechselt wurden 2 Doo´s an 2 Tengai (rote und schwarze).
Der Forumslieferservice war mal wieder erste Sahne.

Beide noch mit Blech-Doo, beide Federn in Ordnung und die Rotoren kamen problemlos runter.
Beide Duplexritzel sahen für mich gut aus.

Grohmies Gespann - alles eigentlich unauffällig:
- Feder in Ordnung, mit Spannung.
- Doo in ca. Mittelstellung, leichte Druckmarken.

Lukies Tengai:
- Beim abnehmen des ersten Deckels fand sich der äußere Shim vom unteren Starterritzel am Strator und leicht geknickt.
- Der innere Deckel hatte keine Dichtung, war nur mit Dichtmasse verbaut.
- Der Rotor (wie auf den Photo´s zu sehen) wurde schon einmal fachmännisch Massakriert:
Die Magnetplatten sind an 3 Stellen gerissen und der Halteflächen sind zerdengelt und weisen Grate in Richtung der Halteschraube auf. Hier deutet vieles darauf hin, das mal mit Standard 32er Schlüsseln, oder Engländer hantiert wurde.
Die Risse könnten entweder von mehrfach erfolgreichem abrutschen herrühren, oder der Rotor hatte eine Freiflug auf den Hallenboden (oder beides). Die Magnetplatten selbst sitzen/kleben jedoch noch fest.
- Doo-Feder war ganz, mit Spannung, wies aber Rost auf. (Der Rest nicht)
- Doo stand auf 3/4 hat aber deutliche Druckmarken über die ganze Fläche und Schlabberte schon merklich auf der Welle.
(Also war gerade dabei sich rund zu mehlen).
Schleifspuren der Kette wurden nicht entdeckt, Würde sagen, das das Spiel der Excenterwelle war noch klein genug und der Wechsel dringend.

- Verbaut ist ein 16er Ritzel aber keine Halteplatte sondern das Ritzel ist mit 2 übereinanderliegenden Standard Seegeringen "gesichert"
(Ich denke hier sollte einmal auf eine ordentliche Halteplatte gewechselt werden, das Ritzel kann zwar nicht nach außen, aber nach innen)
- Verbaut ist nach meinem Augenschein ein WP Federbein (kein KTM-Schnitz)
(Mit ein wenig aufhübschen und Nummern vergleichen sollte es problemlos eintragungsfähig sein)
- Pfeift, wenn der Choke gezogen ist. Wird sich genauer rausstellen, da das bekannte "Bruchplastik" dran ist.
(Haben wir eigentlich noch eine funktionierende Quelle für das "Choke-Nippel-Dingens" ?)
KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334
Benutzeravatar
Lukiluke
Öfters da
Beiträge: 40
Registriert: 18.10.2017, 01:05
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 9 Mal

Beitrag von Lukiluke »

So, nachdem mir als erstes bei Anmeldung hier im Forum die Frage nach meinem Doo gestellt wurde, kann ich jetzt dank Mud Flap und Grohmi sagen: Na klar hab ich das Doo gewechselt. Und es hat richtig Spaß gemacht.

Zu meiner Tengaii:
  • - Hat irgendjemand noch so einen Rotor rumliegen, den er mir vermachen würde?
    - Ich frage mich ob ich für das Ritzel eine neue Halteplatte kaufen sollte oder auch ein gebrauchtes nehmen kann (vielleicht liegt ja auch sowas noch bei irgendwem inner Schublade rum) und wenn dann mal Zeit ist das Ritzel neu zu kaufen, dann eben auch eine neue Halteplatte zu verbauen?!
    - Choke-Nippel-Dingens?
KL650B Tengaii, Bj. 1989, rund 65K
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4200
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Suntzun »

Falls Du ein neues Halteblech kaufen willst (8-10€),achte darauf, dass es eine Änderung von der A zur Tengai gab. Mancher Freundliche hat das nicht aufm Schirm. Irgendwo geistert ein Fred rum mit Bildern glaub ich....
Chokenippeldingens....haben wir glaub ich grad keine Quelle. Vielleicht hat noch einer eins rumliegen.
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Benutzeravatar
Mud Flap
Foreninventar
Beiträge: 1421
Registriert: 29.12.2010, 12:57
Wohnort: Ratingen, Letzter Außenposten des Bergischen Landes
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von Mud Flap »

Moin,
Das mit der Halteplatte hatte ich schon per PN aufgedrösel.
Die B1 verwendet ja noch die Welle der A.
An seiner Tengai möchte ich keine Rückschlüsse über das vorhandene Ritzel ziehen.
Die Schraublöcher sahen mir vollends zu weit aus.
Hatten aber auch nicht noch gemessen.
Keine Ahnung, was da verbaut ist.
(Gibt ja auch andere Motorräder mit der gleichen Verzahnung)

Hat den Wellenunterschied mal jemand ausgemessen, für den Fall wenn ein Vorbesitzer hier gepuzzelt hat und man es nicht mehr von der Rahmen - Motornummer ableiten kann?
(Denke so eingebaut, Motordeckel - Anfang Nut)
KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334
Antworten