Noch eine mit Motorschaden

alles rund um den 650er Motor
Antworten
Benutzeravatar
wernerz
Foreninventar
Beiträge: 1041
Registriert: 18.11.2014, 18:16
Wohnort: Nähe Worms
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Noch eine mit Motorschaden

Beitrag von wernerz »

Habe heute die Reste eine Tengai abgeholt. Wie immer still gelegt wegen Motorschaden. Beim zerlegen des Motors gesehen, dass die Ausgleichskette gerissen ist. Doo sieht eigentlich noch gut aus, war aber keine Feder mehr zu finden.
Mal gespannt wie der Rest vom Motor aussieht.
Gruß Werner
Spende für den Betrieb des Forums über paypal:
https://paypal.me/wernerzehe?country.x=DE&locale.x=de_DE
Bitte klr als Betreff angeben, Danke

Überweisung geht natürlich auch, Kontodaten gibt es per PN.
Benutzeravatar
wernerz
Foreninventar
Beiträge: 1041
Registriert: 18.11.2014, 18:16
Wohnort: Nähe Worms
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von wernerz »

Habe mal weider auseinander gebaut. Die Kette der Ausgleichswelle hat sich um die Zahnräder gewickelt, dadurch hat der Motor blockiert. Kolben, Zylinder, Ventile, Nockenwellen sehen einwandfrei aus.

Leider sind an einem Ritzel an der Kurbelwelle Zähne abgebrochen.
http://www.wernerzehe.de/bilder/tengai/kw.jpg


Daher meine Frage, kann man da ein neues Ritzel drauf machen? Hat jemand ne Ahnung was das kostet? Habe ja noch die KW von der 500er, da ist ja ein gutes Ritzel drauf. Kann man das vielleicht nehmen?

Ist das erste Mal dass ich mich mit KW Reparatur beschäftige, daher die doofen Fragen.
Gruß Werner
Spende für den Betrieb des Forums über paypal:
https://paypal.me/wernerzehe?country.x=DE&locale.x=de_DE
Bitte klr als Betreff angeben, Danke

Überweisung geht natürlich auch, Kontodaten gibt es per PN.
Benutzeravatar
haschek
Foreninventar
Beiträge: 1513
Registriert: 09.09.2014, 22:46
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Beitrag von haschek »

Die sind aufgeschrumpft, das ist für einen Motoreninstandsetzer kein Problem. Nur die Position sollte schon stimmen, da hat wohl schon mal einer Mist gebaut.
Don't grow up, it's a trap!
Benutzeravatar
wernerz
Foreninventar
Beiträge: 1041
Registriert: 18.11.2014, 18:16
Wohnort: Nähe Worms
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von wernerz »

Hi Haschek,

was soll an der Position nicht stimmen?
Gruß Werner
Spende für den Betrieb des Forums über paypal:
https://paypal.me/wernerzehe?country.x=DE&locale.x=de_DE
Bitte klr als Betreff angeben, Danke

Überweisung geht natürlich auch, Kontodaten gibt es per PN.
Benutzeravatar
Snake
KLR süchtig
Beiträge: 274
Registriert: 20.01.2010, 10:49
Wohnort: im Hegau
Hat sich bedankt: 2 Mal

Beitrag von Snake »

Na wenn die Zahnräder leicht verdreht geschrumpft werden,
Stimmen die steuerbefreiten nicht mehr und das Timing
Der ausgleichenden ebenso nicht
wo ein Wille ,da ein Weg!
:snake:
Benutzeravatar
Snake
KLR süchtig
Beiträge: 274
Registriert: 20.01.2010, 10:49
Wohnort: im Hegau
Hat sich bedankt: 2 Mal

Beitrag von Snake »

Oh ich mein Steuerzeiten und ausgleichwellen :D
wo ein Wille ,da ein Weg!
:snake:
Benutzeravatar
haschek
Foreninventar
Beiträge: 1513
Registriert: 09.09.2014, 22:46
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Beitrag von haschek »

wernerz hat geschrieben:Hi Haschek,

was soll an der Position nicht stimmen?
Das bezog sich jetzt nicht auf deine Welle, sondern auf eine älteren Post irgendwo hier im Forum. Da hatte jemand die Ritzel neu aufschrumpfen lassen und sie waren leider verdreht.
Don't grow up, it's a trap!
Benutzeravatar
wernerz
Foreninventar
Beiträge: 1041
Registriert: 18.11.2014, 18:16
Wohnort: Nähe Worms
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von wernerz »

Ist das verdrehen der Ritzel überhaupt so relevant? Wenn ich das Ritzel von der Steuerkette sehr, habe ich da eine Zahnteilung im Bereich 1cm, somit habe ich einen maximalen Versatz von 5mm. Wenn ich mir so die Kawa Technik anschaue, kann ich mir nicht vorstellen, dass das starke Auswirkungen haben könnte.

Oder mache ich da gerade einen Denkfehler?

Wobei ich natürlich schon darauf bedacht wäre, dass alles korrekt sitzt.
Gruß Werner
Spende für den Betrieb des Forums über paypal:
https://paypal.me/wernerzehe?country.x=DE&locale.x=de_DE
Bitte klr als Betreff angeben, Danke

Überweisung geht natürlich auch, Kontodaten gibt es per PN.
Benutzeravatar
haschek
Foreninventar
Beiträge: 1513
Registriert: 09.09.2014, 22:46
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Beitrag von haschek »

das wären grob überschlagen etwa 10° daneben und somit schon heftig:

http://www.tuning-fibel.de/tuning-fibel ... zeiten.php
Don't grow up, it's a trap!
Benutzeravatar
KETO
Regelmäßig da
Beiträge: 115
Registriert: 17.12.2012, 16:18
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von KETO »

Moinsen, hier hatte ich das Thema auch schon mal durch . :)

http://klr650.de/viewtopic.php?p=76761&highlight=#76761
KLR 650 C "KARLA", Stahlflex vorn, KLX-Nadel-Tuning Kit, Messing Choke Anschluss, Auspufftuning (Eigenbau), Kettenöler (Eigenbau), EM-Doo,
Front-und Heckhöherlegung 3cm, Motorschutzbügel incl. Skid Plate (angepasst), Wirth-Gabelfedern

Roller Kymco Super 8 (2 Takt)
Antworten