Seite 1 von 1

Noch eine mit Motorschaden

Verfasst: 23.09.2017, 19:09
von wernerz
Habe heute die Reste eine Tengai abgeholt. Wie immer still gelegt wegen Motorschaden. Beim zerlegen des Motors gesehen, dass die Ausgleichskette gerissen ist. Doo sieht eigentlich noch gut aus, war aber keine Feder mehr zu finden.
Mal gespannt wie der Rest vom Motor aussieht.

Verfasst: 26.09.2017, 18:36
von wernerz
Habe mal weider auseinander gebaut. Die Kette der Ausgleichswelle hat sich um die Zahnräder gewickelt, dadurch hat der Motor blockiert. Kolben, Zylinder, Ventile, Nockenwellen sehen einwandfrei aus.

Leider sind an einem Ritzel an der Kurbelwelle Zähne abgebrochen.
http://www.wernerzehe.de/bilder/tengai/kw.jpg


Daher meine Frage, kann man da ein neues Ritzel drauf machen? Hat jemand ne Ahnung was das kostet? Habe ja noch die KW von der 500er, da ist ja ein gutes Ritzel drauf. Kann man das vielleicht nehmen?

Ist das erste Mal dass ich mich mit KW Reparatur beschäftige, daher die doofen Fragen.

Verfasst: 26.09.2017, 19:21
von haschek
Die sind aufgeschrumpft, das ist für einen Motoreninstandsetzer kein Problem. Nur die Position sollte schon stimmen, da hat wohl schon mal einer Mist gebaut.

Verfasst: 27.09.2017, 08:34
von wernerz
Hi Haschek,

was soll an der Position nicht stimmen?

Verfasst: 27.09.2017, 14:23
von Snake
Na wenn die Zahnräder leicht verdreht geschrumpft werden,
Stimmen die steuerbefreiten nicht mehr und das Timing
Der ausgleichenden ebenso nicht

Verfasst: 27.09.2017, 14:50
von Snake
Oh ich mein Steuerzeiten und ausgleichwellen :D

Verfasst: 28.09.2017, 08:12
von haschek
wernerz hat geschrieben:Hi Haschek,

was soll an der Position nicht stimmen?
Das bezog sich jetzt nicht auf deine Welle, sondern auf eine älteren Post irgendwo hier im Forum. Da hatte jemand die Ritzel neu aufschrumpfen lassen und sie waren leider verdreht.

Verfasst: 28.09.2017, 12:08
von wernerz
Ist das verdrehen der Ritzel überhaupt so relevant? Wenn ich das Ritzel von der Steuerkette sehr, habe ich da eine Zahnteilung im Bereich 1cm, somit habe ich einen maximalen Versatz von 5mm. Wenn ich mir so die Kawa Technik anschaue, kann ich mir nicht vorstellen, dass das starke Auswirkungen haben könnte.

Oder mache ich da gerade einen Denkfehler?

Wobei ich natürlich schon darauf bedacht wäre, dass alles korrekt sitzt.

Verfasst: 28.09.2017, 12:54
von haschek
das wären grob überschlagen etwa 10° daneben und somit schon heftig:

http://www.tuning-fibel.de/tuning-fibel ... zeiten.php

Verfasst: 29.09.2017, 10:22
von KETO
Moinsen, hier hatte ich das Thema auch schon mal durch . :)

http://klr650.de/viewtopic.php?p=76761&highlight=#76761