Tuning-Krümmer

alles rund um den 600er Motor
Benutzeravatar
Thägger
KLR süchtig
Beiträge: 292
Registriert: 14.03.2008, 18:54
Wohnort: Großraum Stuttgart
Danksagung erhalten: 38 Mal

Tuning-Krümmer

Beitrag von Thägger »

Hat schon mal jemand einen Tuning-Krümmer getestet?
Sie werden unter der Bezeichnung FMF Racing PowerBomb Header
bei Ebay USA angeboten. Gibt es für alle KLR-Modelle.
Soll rund 10 Prozent Leistungszuwachs bringen, da die Abgase durch
einen besseren Abtransport die Brennkammer schneller freigeben.
Gibt es bei Autos schon seit vielen Jahren.
Da der Hersteller FMF diese Krümmer für sehr viele Modelle im Programm hat,
sollte da schon was dran sein.
Wer also was sagen kann, auch zu Verarbeitung und Passform, bitte melden
KLR 600 E ist die Beste - 180.000 km können nicht lügen!
Benutzeravatar
Pinsel
KLR süchtig
Beiträge: 427
Registriert: 17.04.2015, 10:35
Wohnort: Neuengruen
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Pinsel »

Servus

da war ich mal kurz davor so n Ding zu kaufen.
Türlich bringt das etwas direkteren Druck zu Tage.. aber man beachte auch das du dieses Teil, niemals durch den TÜV bekommst.

Die Lautstärke ist unmenschlich und nicht zumutbar.

Vergleich es damit: wenn du deine Kiste einfach mal nur mit dem Krümmer laufen lässt, hast du circa die gleiche Lautstärke und vorallem freien Luftdurchgang für die Abgase




Bild
KLR 600 B 1985 - „GOLD“ - Wössner 97er Kolben
DR BIG 750 SR41B - fertig ist das scheiss Ding =)
Benutzeravatar
lowbudget
Foreninventar
Beiträge: 1056
Registriert: 30.05.2008, 18:15
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von lowbudget »

Pinsel hat geschrieben:Servus

da war ich mal kurz davor so n Ding zu kaufen.
Türlich bringt das etwas direkteren Druck zu Tage.. aber man beachte auch das du dieses Teil, niemals durch den TÜV bekommst.

Die Lautstärke ist unmenschlich und nicht zumutbar.

Vergleich es damit: wenn du deine Kiste einfach mal nur mit dem Krümmer laufen lässt, hast du circa die gleiche Lautstärke und vorallem freien Luftdurchgang für die Abgase




Bild
Wie kommst du denn zu der Aussage?

Im Sportenduro Bereich sind diese Powerbombs gang und gäbe. Lauter sind die per se überhaupt nicht.

Der ESD bleibt natürlich weiterhin verbaut...

Nur die 10% werden reine Fiktion sein. Ich denke der Unterschied wird kaum spürbar sein.
lange-koeln
KLR süchtig
Beiträge: 397
Registriert: 03.02.2013, 22:00
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von lange-koeln »

Ich hatte an der KLX probeweise mal nen dickeren Krümmer ohne die "Power-Bomb" probiert. Leichte Leistungssteigerung und angeblich läuft der Motor etwas kühler. 10% warens an Leistungsplus jedenfalls nicht. Lauter als mit dem Originalkrümmer wars auch nicht. Mich hat letztlich gestört, dass der vorne viel weiter rausstand als der originale und gerne mal an der Hose schmurgelte. Das waren mir die wenigen Pferdchen auf Dauer nicht wert.
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

ich glaub das pinsel hat noch restalkohol, oder überhaupt keine ahnung!

wieso wird die karre lauter? ich will mir garnicht vorstellen was für fantasien du hast mein freund.
bringt aber auch nix bei der klr. außer einer angekokelten hose vielleicht.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Benutzeravatar
Pinsel
KLR süchtig
Beiträge: 427
Registriert: 17.04.2015, 10:35
Wohnort: Neuengruen
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Pinsel »

Rattfield :p bestimmt der Restalkohol :p

Mal ernsthaft.. das ding ist ne einfache riesige Tröte.
Damit schnell und effizient Abgase rausgehen muss einfach der Durchmesser größer werden —> ala Power Bomb aber das diese gleich laut wie der ORiginal ist .. glaub ich nicht!

Ich hatte mittlerweile von dem Standard Auspuff, zum Sebring, komplett ausgeräumter Originalauspuff und auch nur Krümmer alles drauf.

In dieser Motorleistungsklasse ala KLR600 hat nichts davon, merkbaren Leistungszusatz gebracht.. eher massive Lautstärkenunterschiede...

Mögen hier andere Meinungen auch vorhanden sein .. aber ich halte von der Power Bomb GAR NICHTS
KLR 600 B 1985 - „GOLD“ - Wössner 97er Kolben
DR BIG 750 SR41B - fertig ist das scheiss Ding =)
Benutzeravatar
Thägger
KLR süchtig
Beiträge: 292
Registriert: 14.03.2008, 18:54
Wohnort: Großraum Stuttgart
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von Thägger »

Hatte mir neulich mal diesen Krümmer aus den USA bestellt. Kam auch recht schnell und sah soweit ganz gut aus. O.k., die eine oder andere Kante hätte ich noch entgratet und da an den Schweißstellen Anlaufspuren waren hätte ich ihn auch noch wegen der Optik gestrahlt.
Beim Anbau stellte ich fest, dass die Rohrbiegung sowas von daneben lag, das eine Montage unmöglich war. Knapp vier Zentimeter war das Endrohr weiter zur Fahrzeugmitte gebogen!
Nach einigen Mails und Fotos habe ich ihn wieder zurückgeschickt und mitlerweile auch alles investierte Geld wieder zurückerstattet bekommen. Eventuell hätte man das hintere Stück von einem Serienkrümmer anschweißen können...

"Amerika first"...lern exakt arbeiten :-)
KLR 600 E ist die Beste - 180.000 km können nicht lügen!
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

vielleicht war das ding für die 650er oder klx. in den usa gibts nur ganz wenige 600er.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Benutzeravatar
jo-sommer
Foreninventar
Beiträge: 2400
Registriert: 22.11.2011, 12:33
Wohnort: Ganz oben in Baden
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Beitrag von jo-sommer »

auch bei der sechs-fuffzich ist zur Fahrzeugmitte hin einiges im Weg, wenn der Krümmer da hin will...

.. und wenn du die die Spaltmasse und sonstiges die Produktionsqualität erschließendes anschaust, was so aus Trumpistan kommt - Gut Nacht! ...dass da überhaupt was funktioniert...?

Ich hab mal für ne Amilandfirma gearbeitet. Die haben mir in ihrem Produktionshallen s t o l z Ihre Abkantpresse / Stanze vorgeführt und betont, dass die seit 1936 da steht. Hab mich danach nie gewundert, dass die Stahlprofile . . . . . na nennen wir es mal "Toleranzen" hatten, die jenseits von Gut und Böse waren.

Gruß Jo
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
Benutzeravatar
Thägger
KLR süchtig
Beiträge: 292
Registriert: 14.03.2008, 18:54
Wohnort: Großraum Stuttgart
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von Thägger »

Also der bestellte und auch gelieferte Krümmer war speziell für die KLR 600 gedacht. Immerhin war in der Anbauleitung ein Foto der 600er zu sehen.
Und selbst wenn es einer passend für die 650er gewesen wäre, hätte er nicht so ein Maß haben dürfen.
Da ich bei mir in der Arbeit auch viel mit Rohren zu tun habe, weis ich, was es bedeutet Rohre in verschiedenen Winkeln und Biegungen zusammenzusetzen. Wenige Grad beim sägen oder schweißen Toleranz und schon ist es Ausschuß. Denke das ist in diesem Fall ebenso gelaufen...
KLR 600 E ist die Beste - 180.000 km können nicht lügen!
Antworten