KAWASAKI KLR Forum Foren-Übersicht KAWASAKI KLR Forum
*** KLR 650/600/250 ***
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kupplungsschalter kurzschließen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    KAWASAKI KLR Forum Foren-Übersicht -> 650 Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MichiS
halbe Portion


Anmeldungsdatum: 08.09.2017
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 28.09.2017, 11:28    Titel: Kupplungsschalter kurzschließen Antworten mit Zitat

Da ich letztens ein wenig Probleme mit meinem Kupplungsschalter hatte, war mein Gedanke diesen bei wieder auftretenden Problemen stillzulegen, der Schalter am Ständer reicht ja aus für TÜV ect.

Nach dem Schaltplan den ich in die Finger bekommen habe, führen von dem Schalter 1x Schwarz/ Gelb, 1x Blau/Rot und 1x Hellgrün weg.

Ich hätte jetzt den Blau/Roten und Hellgrünen kurzgeschlossen, was haltet ihr von der Idee?

Grüsse
Michi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
planet
Full Member


Anmeldungsdatum: 16.10.2015
Beiträge: 105
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 28.09.2017, 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Michi,
müsste so funktionieren. Wenn du dem System eine nicht gezogene Kupplung vorgaukeln möchtest, musst du rot/blau mit grün verbinden.
Die beiden haben normalerweise über den Schalter Kontakt, wenn die Kupplung nicht gezogen ist.
Ergo, müsste sie ausgehen, wenn du bei ausgeklapptem Ständer einen Gang einlegst.... egal ob die Kupplung gezogen ist.

Also ich habs jetzt verstanden.

Grüße smile
_________________
KLR650 A, Bj 1988
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MichiS
halbe Portion


Anmeldungsdatum: 08.09.2017
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 29.09.2017, 07:20    Titel: Kupplungsschalter kurzschließen Antworten mit Zitat

Hmm, jetzt bin ich etwas verwirrt. Ich war immer der Meinung das der Schalter am Kupplungshebel eine zusätzliche Sicherheitsfunktion erfüllt.
Indem bei eingelegten Gang und ausgeklappten Seitenständer die Zündung blockiert wird.
In diesem Fall, möchte ich ja dem Zündsystem eine gezogene Kupplung bei ausgeklappten Seitenständer vorgaukeln. Ich war der Meinung, das dies schon KLR Fahrer aus dem Forum gemacht hätten. Der Sicherheitsschalter am Seitenständer muss natürlich seine Funktion erhalten.

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
haschek
Full Member


Anmeldungsdatum: 09.09.2014
Beiträge: 422
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: 29.09.2017, 08:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hebelt die vermeintlich gezogene Kupplung nicht den Seitenständerschalter sowieso aus?
Welche Probleme genau hat der Kupplungsschalter gemacht und wo vermutest du die Ursache? Mich deucht, das System wieder instandzusetzen kommt dem Aufwand, den Du mit dessen Stilllegung betreiben willst, relativ nahe.
_________________
Don't grow up, it's a trap!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MichiS
halbe Portion


Anmeldungsdatum: 08.09.2017
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 29.09.2017, 09:04    Titel: Kupplungsschalter kurzschließen Antworten mit Zitat

Hallo haschek,

nach der Reinigung der Kontakte habe ich kein Problem mehr damit. Mir ging es darum, falls dieser wieder Schwierigkeiten machen sollte, diesen dann einfach stillzulegen bzw. zu Überbrücken sofern das so einfach Möglich ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
planet
Full Member


Anmeldungsdatum: 16.10.2015
Beiträge: 105
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 29.09.2017, 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Bei ausgeklapptem Ständer und eingelegten Gang laüft sie nur, wenn die Kupplung gezogen. Lässt man die Kupplung kommen soll sie ausgehen.

Wenn du eine gezogene Kupplung simulierst, ist diese Funktion außer Kraft gesetzt. Das heißt sie würde mit Gang drin und Ständer raus laufen.
_________________
KLR650 A, Bj 1988
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MichiS
halbe Portion


Anmeldungsdatum: 08.09.2017
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 30.09.2017, 20:04    Titel: Kupplungsschalter kurzschließen Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Antworten, dann weiß ich Bescheid smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    KAWASAKI KLR Forum Foren-Übersicht -> 650 Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de