Seite 1 von 2

Bremsscheibe Untermaß Schuld?

Verfasst: 13.10.2017, 16:33
von Suntzun
Meine Tengai ist ja grade beim Gabeltuning. Bei dem Aufwasch war mir schon beim Treffen klar, daß die Bremsscheibe sowie die Beläge gemacht werden müssen. Teilweise hatte die Scheibe nur noch 4mm anstatt der 4,5 Minimalstärke. Auch die Bremsbeläge (Sinter) waren nach dem Treffen nur noch rudimentär vorhanden.
Wohl in dieser Kombination hat es bei einem Bremskolben das Dichtungsgummi nach aussen gedrückt, und somit wäre die nächste Bremsung wohl in die Hose gegangen...
Also schaut immer mal wieder unter die Abdeckung der Bremse oder bei der A und C auf die Bremsanlage ansich...
Ride safe...

Verfasst: 13.10.2017, 17:27
von Nordlicht
Das hat nix mit dem Untermaß zu tun.
Soll Leute geben, die erfolgreich mit 3mm auf der Scheibe unterwegs sind.

Man darf aber ruhig alle paar Jahre, das Handbuch sagt '4', die Bremssättel überholen.

Man glaubt gar nicht, wie gut das Ding bremst, wenn neu...

Verfasst: 13.10.2017, 17:43
von Suntzun
Dann bin ich mal gespannt. Stahlflex (war ja schon drauf) eine EBC Scheibe (..ja ich weiß...) und Semisinterbremsbeläge....kann ja nur gut werden... :lol:

Verfasst: 14.10.2017, 10:03
von Rattfield
obacht. nicht alle scheiben sind für sinterbeläge geeignet. eine passende kombination würde ich von sortenreinen hersteller produkten erwarten. also ebc beläge und scheibe, trw, usw. leider ist es wohl nicht so. daher am besten vorsichtig rantasten und ausprobieren.

Verfasst: 14.10.2017, 10:04
von Pinsel
was ist bei den EBC Scheiben einzuwenden?

Verfasst: 14.10.2017, 12:24
von P-Freak
Bei mir hatten 2 EBC Scheiben einen Schlag.... bin dann auf Motomaster umgestiegen... Qualitativ deutlich besser. ..

Verfasst: 14.10.2017, 18:49
von jason
Bei mir auch so, erst die dritte Scheibe von EBC war ok.
Bei der Tengai hab ich dann Motomaster drauf gemacht und da hat alles gepasst.

Verfasst: 15.10.2017, 11:02
von Pinsel
oh ok.

Hab 2 EBC Scheiben an den 600er verbaut.

kein Probleme.

okey fast.. ich find die Scheiben sehr sehr hart.. meine Bremsback nutzen sich ab wie butter.. fast jährlich n neuen Satz Backen

Verfasst: 16.10.2017, 10:41
von jo-sommer
Fast jährlich?

Eindeutig.

Du fährst zu wenig.

Verfasst: 16.10.2017, 10:50
von Nordlicht
Wartungslog befragt.
Die vorderen Klötze an der E sind jetzt seit 2012 drauf und haben 23942km runter. Von Verschleiß keine Spur.

Hinten sind's 29762km und es geht noch was. :D