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Kupplung defekt, Kupplung trennt nicht

Verfasst: 16.10.2017, 14:14
von Frank aus P-Berg
Hallo,
nachdem die KLR nach Membranwechsel nun wie neu lief, gibt es ein neues Problem.
Beim losfahren gestern war das Spiel am Kupplungshebel größer als bisher, als hätte mir jemand hier auf der Strasse einen Streich gespielt und das Spiel verstellt. Am Bowdenzug waren aber die Muttern weiter ordentlich gekontert.

Bei den nachfolgenden Ampelstops merkte ich dann, dass ich am Gas bleiben muß, weil die Kupplung immer schlechter trennte und das runterschalten kaum noch ging.

Schlußendlich ging sie mir dann nochmals aus und sprang nicht wieder an. Fürs Nicht- anspringen habe ich keine Erklärung, mache mir da aber erstmal keine Sorgen. Batterie war etwas schwach.

Das Problem ist die Kupplung.

Meine Frage: Kann es sein, das da nur ein paar Kupplungsfedern hin sind? Kann jemand einschätzen, was es sein kann? Lapalie oder Totalschaden?

PS: Das Öl wie seit 1990, mineralisch, 10 der 15W40, habe da nichts plötzlich anders gemacht.

liebe Grüße
Frank

Verfasst: 16.10.2017, 14:49
von Nordlicht
Kupplungszug (an)gerissen ?

Verfasst: 16.10.2017, 16:33
von Frank aus P-Berg
Nordlicht hat geschrieben:Kupplungszug (an)gerissen ?
Der Kupplungshebel am Motor hat jetzt auch viel Spiel und ist fast am Anschlag.
Am Zug liegt es nicht.

Frank

Verfasst: 16.10.2017, 20:12
von lange-koeln
"Am Zug liegt es nicht"

Ich glaube doch....

Verfasst: 18.10.2017, 06:30
von Rattfield
kontrolliere mal den hebel unten am motorgehäuse. diesen kannst du nach entfernen der 6er schraube sogar rausnehmen. dazu leicht nach hinten drehen. hier könnte der hebel angerissen sein, oder es hat sich eine kerrbe unten am hebel gebildet, dort wo der zugstift der kupplung einhakt. ist die kerbe gut 1 mm tief kannst du kaum noch kuppeln.

Verfasst: 18.10.2017, 17:17
von Frank aus P-Berg
lange-koeln hat geschrieben:"Am Zug liegt es nicht"

Ich glaube doch....
Ihr habt so recht gehabt.
Habe den Zug etwas nachgestellt, schon war er ganz gerissen.
Mich verwirrte, dass der Zug nicht im Betrieb, also beim Kuppeln riß, sondern das große Spiel am Hebel einfach nach dem Abstellen am nächsen Tag da war.
Und ungewöhnlich finde ich, dass der Hebel am Motor so viel Leerweg hat und erst kurz vor Ende des Hebelweges die Kupplung trennt.

Nun eine letzte Frage:
Da die Kupplung so schwer geht, würde ich gerne einen möglichst leichtgängigen Bowdenzug verwenden.
Was nimmt man da so, gibt es die fertig konfektioniert oder muß ich selbst zulängen, um gutes Material zu verbauen?
Danke für Eure Hilfe und Tips!!!!

Frank

Verfasst: 18.10.2017, 17:33
von Tengai92
Versuch einen Originalen zu bekommen...
Mit angefertigten "Nachbauten" hatte ich bisher kein Glück:
zu kurz, falscher Winkel im festen Bogen, kurze Haltbarkeit usw.
Nicht vergessen, den Nippel im Hebel richtig einzufetten.
Ggfs. einen Tengai-Zug nehmen, der ist 2-3cm länger.

Verfasst: 18.10.2017, 18:13
von Nordlicht
Nimm gleich zwei. Einen aktiven, den zweiten parallel dazu als stand-by.
Wenn der erste unterwegs reißt, kann man ohne viel Aufwand den zweiten anklemmen und weiterfahren.

Ich weiß immer noch nicht, was du eigentlich fährst...

Verfasst: 18.10.2017, 18:32
von lange-koeln
Ich hab an meiner KLX unten an dem Hebel, der ins Kupplungsgehäuse geht aus einem Stück "Edelstahl-Suppenlöffel-Stiel" eine ca. 8 mm lange Verlängerung drangebastelt. Fummelkram, aber funktioniert.

Und ja, originale Züge nehmen, die halten tatsächlich besser als After-Market-teile und noch besser als so ein Universal Reparaturset.

Verfasst: 21.10.2017, 12:42
von Frank aus P-Berg
Rattfield hat geschrieben:kontrolliere mal den hebel unten am motorgehäuse. diesen kannst du nach entfernen der 6er schraube sogar rausnehmen. dazu leicht nach hinten drehen. hier könnte der hebel angerissen sein, oder es hat sich eine kerrbe unten am hebel gebildet, dort wo der zugstift der kupplung einhakt. ist die kerbe gut 1 mm tief kannst du kaum noch kuppeln.
Kann ich sicher sein, den wieder unproblematisch reizukriegen?????
Möchte ich gerne kontrollieren, ggf. auch etwas verlängern wie vorgeschlagen.
Hab jetzt einen Originalzug für 22,- bekommen, unkonfektioniertes Material war hier in Berlin trotz zahlreicher Anrufe nicht zu bekommen.
Die Abbildung des Zuges bei E-Bucht war nicht so gut, deshalb hatte ich gezögert, erkannte dann aber den festen Bogen, von dem ich dachte, es fehle die Hülse auf dem Zug. Den Bogen hab ich derzeit gar nicht.

Ich fahre eine KLR A, BJ 87 ungefähr, da Reimport aus Kanada.
Hatte ich gekauft, da war sie 2 Jahre alt, leicht verbastelt und leichter Unfallschaden. Fußrasten verbogen, Tank unten an der Befestigung aufgerissen. Tank gelötet und Raste gerichtet.
Hatte 6.400 km und kostete damals 3.100 DM. Meine erste große Enduro nach SP 370, XL 500.
Grüße
Frank