Warmer Motor verliert Drehzahl und geht schließlich aus

alles rund um den 650er Motor
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NiceIce
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Beitrag von NiceIce »

Servas.

Es müssen ja nicht die Ventilsitze defekt sein.
Es reicht aus, das sich ein Kleines Stück Ölkohle gelöst hat und zwischen Ventil und Ventilsitz verkeilt hat. Dann hast da einen erheblichen Kompressionsverlust. Kann bei einer Fehlzündung durchaus passieren.

Einfach messen und sicher sein, da reicht das billigste Kompressionsmessgerät, z.b von Louis.
Wenn Du den Ventildeckel eh runter hast, KACR kurz still legen, Kompression messen und du weisst obs da Probleme gibt.

Ist die Kompression nahe 10 Bar oder drüber ist eh alles oK und der Kopf bleibt drauf. Nicht vergessen KACR blockieren und Vollgas geben, am Besten den Vergaserschieber auch aufmachen.

Der Einwand, das man die Kompression bei Betriebswarmen Motor messen soll stimmt zwar, aber wenn der Motor vor kurzem noch gelaufen ist, sind das keine 1,5 Bar Unterschied. Zur Diagnose, ob was defekt ist, reicht ein kalter Motor. Alles unter 7 Bar ist Verschleißgrenze und Bedarf einer Motorüberholung, wenn man wieder sorglos fahren will.
Gibt aber genug Leute, die mit 6 Bar rumgurken, der Motor läuft so auch recht gut, aber eben nicht perfekt.

LG
Martin
Ist im Sebtembel stumpf del Hobel
hobelt man noch im Oktobel.

Cagiva Elefant 750 AC, BJ: 97
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