Motor kracht auf einmal , CDI defekt?

alles rund um den 650er Motor
Antworten
Eschek Treiber
Öfters da
Beiträge: 33
Registriert: 16.07.2012, 22:08

Motor kracht auf einmal , CDI defekt?

Beitrag von Eschek Treiber »

Hallo Leute,
ich fahre gestern vom Elefantentreffen nach Hause, so im Konvoi um die 100. Einmal habe ich hochbeschleunigt wegen LKW überholen ... macht die KLR krasse Geräusche. So wie wenn ne Kette schlägt, oder Ventile schlagen ... Krass.
Ich gleich vom Gas, Standstreifen ausgerollt, dann ging es wieder.
Bin weiter gefahren, bis 3500 RPM fährt sie prima, und wenn ich auch nur einen Millimeter mehr Gas gebe fängt sie wieder an richtig zu schlagen. Krasse Geräusche aus dem Motor. Echt schlimm.

Also bin ich dann schön mit 3500 rpm nach Hause gefahren. Ging soweit alles gut.

Nun hatte ich ja genug Zeit auf der Autobahn nachzudenken ...

Bevor Eure Rückfragen kommen.
Doo ist gemacht
Stuerkette und Ausgleichswellenkette ist gemacht
Ventile alle 4 sind eingestellt
Luftfilter neu
Zündkerze neu
Benzinfilter neu

Kann es sein dass die Zündzeitpunktverstellung nicht mehr geht?
So um die 3500/4000 gibt es ja wohl eine Verstellung habe ich mal gelesen.

Kann das sein?
Wenn ja, wie kann ich das prüfen? Oder kauf ich gleich ne neue CDI Einheit.

DANKE
Euch schonmal für hilfreiche Rückmeldungen. Und allen eine tolle 2019 Saison

Gruss aus Franken
Diddi
Eschek Treiber
Öfters da
Beiträge: 33
Registriert: 16.07.2012, 22:08

Problem gelöst

Beitrag von Eschek Treiber »

Das Problem ist gelöst.
Habe eine neue gebrauchte CDI gekauft, und alles ist wieder prima.

Anscheinend war echt die Zündverstellung defekt. Und alles nach 3500 rpm war Chaos und hat gerumpelt.

Gut zu wissen denke ich.

Bis 90 km/h bin ich gut gefahren. Also halb so schlimm.

Gruss aus Franken
Benutzeravatar
haschek
Foreninventar
Beiträge: 1513
Registriert: 09.09.2014, 22:46
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Beitrag von haschek »

gut zu wissen!
Hast du die CDI jetzt nur auf Verdacht getauscht, oder konntest Du den Defekt verifizieren?
Don't grow up, it's a trap!
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

die zündzeitpunkt umschaltung hat nicht mehr funktioniert. dann wird es ab 3000 u/min treckermäßig. ein eher ungewöhnlicher schaden. so langsam wird die technik echt alt. ist ja noch eine kondensatotzündung. die dinger altern eben.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Benutzeravatar
KLR Krake
Regelmäßig da
Beiträge: 103
Registriert: 03.11.2015, 21:27
Wohnort: Bremen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von KLR Krake »

Wieviel kostet sone CDI ?
Heute war Gestern schon Morgen
Eschek Treiber
Öfters da
Beiträge: 33
Registriert: 16.07.2012, 22:08

Beitrag von Eschek Treiber »

die CDI hab ich für 65 Euronen bei Ebay geschossen.
Gibt es oft so um die 100 plusminus.

Getauscht habe ich auf Verdacht ... a bisserl nachgedacht ... :-)
Und recht gehabt !

Gruss
Antworten