Auspuffschrauben geköpft
Verfasst: 07.01.2018, 19:32
Hallo Leute,
Schon lange hat mich eine vergniedelte Schraube am Krümmer-Hitzeschutzblech genervt, da ich das Blech eigentlich gerne mal entrosten u. lackieren wollte. Nachdem alle minimal-invasiven Schraubenentfernungsmethoden erfolglos geblieben waren, hatte ich mich entschlossen, die Schraube auszubohren und anschließend das Gewinde nachzuschneiden (einen entsprechenden Gewinde-Schneidesatz hatte ich mir schon vor längerem mal besorgt). Das Ausbohren der Schraube hat gut geklappt, das Blech war endlich ab.
Das Nachschneiden des Gewindes hat leider damit geendet, dass nun ein Teil des Gewindeschneiders für immer im Bohrloch steckt:
Auch beim Lösen der Schrauben des Abstandsbleches am Endtopf ein ähnlich trauriges Bild, die Schraubenköpfe sind einfach abgetrennt:
Was nun? Das Einzige was mir noch einfällt (bzw. was ich hier irgendwo schon mal gelesen habe) wäre jeweils eine (etwas längere?) Mutter aufschweissen zu lassen. Hat jemand sowas schon mal machen lassen und weiss, was das kosten kann? Machen das normale Autowerkstätten oder A.T.U.?
Zusatzfrage: Gibt es für Krümmer einen sinnvollen Rostschutz? Oder am besten nur einmal grob abbürsten und wieder anbauen?
Viele Grüße aus Hamburg,
Kai-Uwe
Schon lange hat mich eine vergniedelte Schraube am Krümmer-Hitzeschutzblech genervt, da ich das Blech eigentlich gerne mal entrosten u. lackieren wollte. Nachdem alle minimal-invasiven Schraubenentfernungsmethoden erfolglos geblieben waren, hatte ich mich entschlossen, die Schraube auszubohren und anschließend das Gewinde nachzuschneiden (einen entsprechenden Gewinde-Schneidesatz hatte ich mir schon vor längerem mal besorgt). Das Ausbohren der Schraube hat gut geklappt, das Blech war endlich ab.
Das Nachschneiden des Gewindes hat leider damit geendet, dass nun ein Teil des Gewindeschneiders für immer im Bohrloch steckt:
Auch beim Lösen der Schrauben des Abstandsbleches am Endtopf ein ähnlich trauriges Bild, die Schraubenköpfe sind einfach abgetrennt:
Was nun? Das Einzige was mir noch einfällt (bzw. was ich hier irgendwo schon mal gelesen habe) wäre jeweils eine (etwas längere?) Mutter aufschweissen zu lassen. Hat jemand sowas schon mal machen lassen und weiss, was das kosten kann? Machen das normale Autowerkstätten oder A.T.U.?
Zusatzfrage: Gibt es für Krümmer einen sinnvollen Rostschutz? Oder am besten nur einmal grob abbürsten und wieder anbauen?
Viele Grüße aus Hamburg,
Kai-Uwe