N Neuer ausm Pott mit nem Haufen Fragen =)

Smalltalk

Was ist der Hobel aus der Anzeige wohl noch wert?

Umfrage endete am 07.02.2018, 22:36

nix
0
Keine Stimmen
100
0
Keine Stimmen
200
1
25%
300
0
Keine Stimmen
400
0
Keine Stimmen
500
2
50%
600
1
25%
650
0
Keine Stimmen
450
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 4

Schlork
Regelmäßig da
Beiträge: 120
Registriert: 02.02.2018, 21:59
Wohnort: zwischen Pott und Sauerland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

N Neuer ausm Pott mit nem Haufen Fragen =)

Beitrag von Schlork »

Moin, ein neuer hier! :bia:

Wohnhaft zwischen Pott und Sauerland.

Hab mich grad mal zwecks Informationssuche angemeldet, und ich glaube bei euch bin ich richtig...such im Prinzip nen alten Eintopf (ursprünglich ja ne TT 59X, sind nur zu teuer) für die dauerhafte Anmeldung auf ner 07er Nr. und ein bisschen rumbollern und bin da grad an ner 84er KLR hängengeblieben und lese mich ein, Doohickey und so.
Auf ne KLR hatte ich schonmal irgendwann ein Auge ge-, das aber dann doch wieder verworfen, zwischendurch wurds nämlich neben ner originalen Museumsquickly und ner Hercules XE5 *g* nochmal n anderes Dreckferkel, was als Spaßmobil neben meiner Gixxe auch dauerhaft bleiben soll: ne Hercules K125 V1 :)

Zum Thema:

Verkauft jemand von euch bei ebay kleinanzeigen zufällig grad ne KLR? ;)

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 5-305-1449

Der Motor läuft wohl, kann vor Ort gestartet werden. Hat 2 Vergaser dabei und einige weitere Teile, die Gaser laufen über, denke Schwimmer hängen oder Dichtungen fratze.

Da würd ich mir im Prinzip also ein bisschen Arbeit kaufen...auf was wär hier noch zu achten?
Spezielles, außer die normalen Sachen auf die man bei ner Moppedbesichtigung so schaut?

Fällt euch zu dem Teil speziell aus der Anzeige sonst noch was ein?

Gibts nen Link zu ner ausführlichen Kaufberatung?

Ach so: wenn ich das Doodingsbums tausche nebst der Torsionsfeder und ggf. Dichtungen - was mach ich sinnvollerweise direkt noch mit wenn ich den Motor schonmal offen hab?
Kostenpunkt?

DANKE!!! :flehan: :zustimm: :lol:
Zuletzt geändert von Schlork am 02.02.2018, 23:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
haschek
Foreninventar
Beiträge: 1509
Registriert: 09.09.2014, 22:46
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Beitrag von haschek »

Mahlzeit Schlork,
Ich hab die 500 gedrückt, aber realistisch kann man das nicht beurteilen.
Sie steht noch ganz gut da, ist ja schonmal rundum aufgehübscht worden.

Die größten Unwägbarkeiten hat natürlich der Motor zu bieten. Auch wenn er läuft, können natürlich Kolben & Zylinder fällig sein (kannst du so 200 Steine für einplanen), der Kopf kann einen weghaben (ein rettbares Gebrauchtteil sollte einfach zu kriegen sein), wirklich doof wäre ein Kurbelwellenschaden.
Letzteres liest man zumindest hier wenig von, also scheint das selten vorzukommen. Der Rest sind Kleinigkeiten. Leider kannst Du nix davon mit vertretbarem Aufwand bei der Besichtigung checken.

Du hast einen Haufen Leute von hier in der Nähe wohnen - vielleicht kommt ja jemand mit.

Wozu soll die 07er gut sein, ich seh da ausschließlich Nachteile?
Don't grow up, it's a trap!
Schlork
Regelmäßig da
Beiträge: 120
Registriert: 02.02.2018, 21:59
Wohnort: zwischen Pott und Sauerland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Schlork »

Danke für die Antwort.

Ja, denke auch das wär so ungefähr der Kurs. Ich ruf den mal morgen an was er zu erzählen hat. Oder hattest du da schon telefonischen Kontakt?

-> Was sind Symptome für teure Krankheiten?

-> Was kostet mich, sofern alles andere einigermaßen ok ist denn die Steuerkettenspannergeschichte komplett? Was mach dabei ich noch direkt mit?

Die 07er hab ich halt. Hab da zur Zeit nur nen kleinen Oldie und eben die K125 drauf laufen. Da kostet mich das Anmelden eines KFZ wenns denn einmalig die H Abnahme bekommen hat ganze 15€ beim SVA und das wars. Nie wieder zum TÜV, Pauschalsteuer und Versicherung sind eh bereits bezahlt. Find das ne feine Sache. Aber klar, ist nicht sehr alltagstauglich, aber das brauch ich auch nicht für die Fahrzeuge.
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2508
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Beitrag von Nordlicht »

Bei maximaler Vernachlässigung sieht das ungefähr so aus:

Vorderreifen 60
Schlauch 14
Felgenband 5
Bremsklötze 20
Stahlflex vorne 50
Bremsflüssigkeit 2
Rep Satz Bremssattel vorne 20
Gabelöl 15
Lenkkopflager 40
Kompressionstest
Druckverlusttest
Ventile einstellen (Shims) 36
Doohickey 85
Motoröl mit Filter 15
Primärsieb reinigen 0
Vergaser schallen 20
neu Bedüsen (KLX) 40
Zündkerze 4
Batterie prüfen
bzw. erneuern 40
Kühlflüssigkeit 5
Kettensatz erneuern 90
Schwingenlager fetten

Hinterreifen 75
Schlauch 14
Felgenband 5
Bremsflüssigkeit
Bremsklötze 20
Stahlflex hinten 50
Rep Satz Bremssattel hinten 20
Dichtungen 40
Züge schmieren
Dämpfer 300
TÜV 70
Summe 1155
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
Schlork
Regelmäßig da
Beiträge: 120
Registriert: 02.02.2018, 21:59
Wohnort: zwischen Pott und Sauerland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Schlork »

Das war ausführlich, danke dafür. Standard-Verschleißteile sind klar. Knapp 100€ fürs Doo hatte ich auch so erwartet. Solang das Teil noch einigermaßen lebt, find ich das auch nicht dramatisch.


Was sind so die Symptome für KLR 600 - typspezifische teure motormäßige Krankheiten?
Benutzeravatar
haschek
Foreninventar
Beiträge: 1509
Registriert: 09.09.2014, 22:46
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Beitrag von haschek »

sie frisst Öl aufgrund eines schnell verschleissenden Laufsatzes und eben die daraus resultierenden Schäden, wenn sie dann mit ungenügender Schmierung unterwegs ist.
Don't grow up, it's a trap!
Schlork
Regelmäßig da
Beiträge: 120
Registriert: 02.02.2018, 21:59
Wohnort: zwischen Pott und Sauerland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Schlork »

haschek hat geschrieben:sie frisst Öl aufgrund eines schnell verschleissenden Laufsatzes und eben die daraus resultierenden Schäden, wenn sie dann mit ungenügender Schmierung unterwegs ist.
Joa, bis n Liter auf 1k km wär normal, das hab ich schon gelesen. Qualmen wenn kalt deutet darauf hin, man korrigiere mich im Zweifelsfall.

Gibts eklatante Schwachpunkte am Rahmen, die zu Rissen neigen?

Oder ist bis auf Bremse und Motor alles zuverlässig?

Wo guck ich besonders hin, von den Standardsachen mal abgesehen?
Schlork
Regelmäßig da
Beiträge: 120
Registriert: 02.02.2018, 21:59
Wohnort: zwischen Pott und Sauerland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Schlork »

So, ich guck die Kleine mal morgen an. Klang jetzt nicht soooo kacke. Besitzer hat anscheinend viel machen LASSEN, weil selber keine große Ahnung. Das ist prinzipiell gut. Auch der Motor ist wohl schonmal bei nem Händler gemacht worden ("Doohickey" kam ihm auch irgendwie bekannt vor) und immer mal n bisschen hier, n bisschen da und nun keine Lust mehr, weil:

Gabel muss gemacht werden, Simmerrringe undicht. Kleinigkeit.
Vergaser läuft über, ergo Schwimmerventil bzw. ORinge undicht.

Schaumama. Einige Teile, 2. Tank und 2. Gaser sind auch noch dabei, alle Verkleidungen usw.
Reifen sind profilmäßig noch gut, aber halt alt. Das ist mir fürs Gelände egal...

Kettensatz neu(wertig).

Und sie hat nen Hauptständer...das ist fein.

Denke das Risiko kann man mal eingehen.
Benutzeravatar
Pinsel
KLR süchtig
Beiträge: 427
Registriert: 17.04.2015, 10:35
Wohnort: Neuengruen
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Pinsel »

Die Kiste hab ich auch schon gesehen .. Solche Beschreibungen mit doppelt und dreifach Teilen sind eigentlich genau mein Ding, für das günstig Geld.

Hoffentlich wird's n Glücksgriff ;)

Ich drück dir die Daumen
KLR 600 B 1985 - „GOLD“ - Wössner 97er Kolben
DR BIG 750 SR41B - fertig ist das scheiss Ding =)
Schlork
Regelmäßig da
Beiträge: 120
Registriert: 02.02.2018, 21:59
Wohnort: zwischen Pott und Sauerland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Schlork »

Ich habs getan. Verrückt genug anscheinend. :stupid:

Sieht auf den Fotos besser aus. 3 Schäferkisten mit Teilen dabei, vom Anlasser, 2. Vergaser, bis Tacho über Rasten, Blinker, Kleinkram, pipapo. Und ein 2. Tank im Originaldekor.

Den Motor haben wir für vielleicht ne halbe Minute zum laufen bekommen, meiner laienhaften Meinung nach lief er ganz gut. Benzinhahn nicht ganz dicht und Gaser läuft halt über.

Reifen hinten super Profil, vorne noch ok, Kettensatz neu.

Hat leider nur nen Hauptständer, den Seitenständer hat er irgendwie verbummelt, war nicht sehr organisiert das Ganze :)

Joa, dann rupf ich die Woche mal den Gaser raus.

Frage: wie ist das Ding gedrosselt? Er meinte irgendwas vonwegen der 2. Gaser wär dann der "große"??? Ich mal die Tage mal Fotos, dann könnt ihr urteilen.
Antworten