Ausgleichskette

alles rund um den 600er Motor
marc
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Ausgleichskette

Beitrag von marc »

Hab ne Verständnissfrage. Die Steuerkette hat den Kettenspanner welcher am Zylinder montiert ist. Ihre Längung kann ich überprüfen, wenn ich den Ventildeckel runter habe. Die Ausgleichskette (Durch welche die Ausgleichsgewichte angetrieben werden) Sitzt wenn ich von links auf das Motorengehäuse schaue vor der Steuerkette und wird durch das DOO "gespannt". Wie messt ihr die Längung dieser Kette ? Kann ich das machen wenn ich eh mal überprüfen muss ob noch das original DOO verbaut ist ?
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Suntzun
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Beitrag von Suntzun »

Ordnungsgemäß wird die ausgebaut vermessen. Mit sounsoviel Gewicht und dann die Länge messen. Fachleute bitte mit den Maßen aushelfen... :schreiben:
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marc
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Beitrag von marc »

danke - den Wert hab ich, laut WHB 190,5 - 191,0 als normalwert und 193,5 als Grenzwert über 20 Glieder. Wennn ich das richtig sehe ist das torsionsfeder DOO besser, da es über einen längeren bereich die Kette spannt oder ?
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haschek
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Beitrag von haschek »

Die doos sind identisch, nur die Feder ist anders. Welche du nimmst ist hauptsächlich Geschmackssache.
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Pinsel
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Beitrag von Pinsel »

Genau das Gleiche steht mir auch bevor .. zusätzlich sind wohl noch die Doowellenlager bei mir im arsch
KLR 600 B 1985 - „GOLD“ - Wössner 97er Kolben
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Pinsel
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Beitrag von Pinsel »

Weiß jemand zufällig genau die Größe von diesem Lager?

Bild
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Beitrag von KLR600 »

Die Torsionsfeder kann nicht verlustig gehen, seh ich als grossen Vorteil.

Pinsel, das Lager gibt es noch:

kawasaki 920461234
Fill fährt KLR600B™ 1989
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Pinsel
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Beitrag von Pinsel »

Jo das weiß ich das es das noch gibt..

aber bei cmsnl oder ebay kostet das mehr versand als das lager selbst.

Deswegen bräuchte ich einfach mal die genauen Abmaße von diesem Lager :)
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Rattfield
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Beitrag von Rattfield »

man kann den verschleiß der kette auch an der stellung des spanners abschätzen.
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marc
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Beitrag von marc »

Da tauchen dann doch nochmal ein paar Fragen auf.
Erst mal noch vorneweg, es handelt sich um die Polradseite, sowohl Deckel als auch das Zwischenstück wurden entfernt.
1. Ist Zahn A der Zahn unter dem Körnerpunkt, welcher sich unten befindet, wenn der Kolben OT ist ?

2. Gehört auf die linke Ausgleichswelle nicht auch eine Distanzscheibe darunter ? Bei mir ist da nur die Kupplung, das Gewicht und der Sägering.

3.Meine Ausgleichskette ist knapp unter 191,0 mm also noch weit vom Grenzwert (193,5 mm) entfernt. Die bisherige DOO - Feder hat aber jetzt schon nicht mehr gespannt - sind dann die Kettenräder verschlissen ? Kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen.
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