Hi!
Seit vorgestern bin ich nun auch Besitzer einer KLR 650 :-) (BJ.1999)
Sie hat ein paar Roststellen die ich gerne selbst behandeln würde. Am Rahmen etc (siehe Bilder). Am Tank weiß ich nicht so recht und Rahmen sandstrahlen kommt aus Kostengründen nicht in Frage. Ich habe selbst bereits recherchiert und bin auf dieses Produkt gestoßen:
Meine Frage nun: Denkt ihr es damit getan den Rost abzuschleifen und besagtes Hammerite aufzutragen? Und denkt ihr der Schutzlack in silberglänzend kommt einigermaßen an die Rahmenfarbe heran?
Falls ihr schonmal Rostprobleme behandelt habt würde ich mich über eure Erkenntnisse freuen!
Entschuldigt bitte meine Unwissenheit :-)
https://picload.org/view/dagarcdr/20180 ... 9.jpg.html
https://picload.org/view/dagarcdi/20180 ... 0.jpg.html
https://picload.org/view/dagarcdw/20180 ... 0.jpg.html
https://picload.org/view/dagarcar/20180 ... 5.jpg.html
https://picload.org/view/dagarcaa/20180 ... 6.jpg.html
Grüße
Rost am Rahmen etc behandeln
Habe mir dieses Brunox mal angeschaut, das trocknet doch schwarz oder? Das wäre auf den silbernen Rahmen also nicht unbedingt optimal...Myke hat geschrieben:mein rezept: den rost am rahmen wegbürsten und mit brunox überstreichen (da gibts ein kombiprodukt; rostumwandler incl. verharzung).
vorgehen laut anleitung. hat sich auch als relativ salzfest erwiesen.
- Chef
- Foreninventar
- Beiträge: 6674
- Registriert: 05.08.2004, 23:27
- Wohnort: Heilbronn
- Hat sich bedankt: 12 Mal
- Danksagung erhalten: 84 Mal
Es wird ja oft behauptet, dass man mit Hammerite keinen Motorradrahmen lackieren kann.
Da ich noch "Hammerite auf Zink" (silbern) rumstehehn hatte und meinen Rahmen sowieso mit Zinkstaubspray gedutscht habe, kam das zum Einsatz.
Die Struktur ist sehr grob, also ein glatter Lack ist das nicht, aber halten tuts.
Ist vermutlich etwas heller als der Originallack, aber das war mir wurscht.
Hab' ja den ganzen Rahmen/Heckrahmen lackiert.
Wobei ich zugeben muss, dass das einfach nur ein Versuch war, ohne große Ansprüche an das Ergebnis.
Gruß Chef
Da ich noch "Hammerite auf Zink" (silbern) rumstehehn hatte und meinen Rahmen sowieso mit Zinkstaubspray gedutscht habe, kam das zum Einsatz.
Die Struktur ist sehr grob, also ein glatter Lack ist das nicht, aber halten tuts.
Ist vermutlich etwas heller als der Originallack, aber das war mir wurscht.
Hab' ja den ganzen Rahmen/Heckrahmen lackiert.
Wobei ich zugeben muss, dass das einfach nur ein Versuch war, ohne große Ansprüche an das Ergebnis.
Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
- jo-sommer
- Foreninventar
- Beiträge: 2417
- Registriert: 22.11.2011, 12:33
- Wohnort: Ganz oben in Baden
- Hat sich bedankt: 12 Mal
- Danksagung erhalten: 64 Mal
Mit Drahtbürste den Rost ankratzen. Auf den Rest n ordentliches Reduktionsmittel, der Nigrin Umwandler ist OK.
Trocknen lassen, 24 Std!
Dann ganz normal lackieren.
Reicht völlig, hat bei meiner Karre 30tkm Winter mit Salz und ohne Putzen problemlos gehalten.
Gruss Jo
Trocknen lassen, 24 Std!
Dann ganz normal lackieren.
Reicht völlig, hat bei meiner Karre 30tkm Winter mit Salz und ohne Putzen problemlos gehalten.
Gruss Jo
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
- wernerz
- Foreninventar
- Beiträge: 1073
- Registriert: 18.11.2014, 18:16
- Wohnort: Nähe Worms
- Hat sich bedankt: 33 Mal
- Danksagung erhalten: 88 Mal
- Kontaktdaten:
Werde demnächst bei Gelegenheit einen Rahmen auch selbst lackieren.
ich versuch es dann mal mit Ovartol Öl Farbe, soll sehr gut auch mit dem Pinsel zu verarbeiten sein.
ich versuch es dann mal mit Ovartol Öl Farbe, soll sehr gut auch mit dem Pinsel zu verarbeiten sein.
Gruß Werner
Spende für den Betrieb des Forums über paypal:
https://paypal.me/wernerzehe?country.x=DE&locale.x=de_DE
Bitte klr als Betreff angeben, Danke
Überweisung geht natürlich auch, Kontodaten gibt es per PN.
Spende für den Betrieb des Forums über paypal:
https://paypal.me/wernerzehe?country.x=DE&locale.x=de_DE
Bitte klr als Betreff angeben, Danke
Überweisung geht natürlich auch, Kontodaten gibt es per PN.
- Mud Flap
- Foreninventar
- Beiträge: 1441
- Registriert: 29.12.2010, 12:57
- Wohnort: Ratingen, Letzter Außenposten des Bergischen Landes
- Hat sich bedankt: 31 Mal
- Danksagung erhalten: 55 Mal
Ist die Rostsubstanz noch nicht übermäßig dick, oder flächendeckend, geht auch dies ganz gut:
https://www.hammerite.de/product/hammer ... kraft-gel/
(Macht nur gift grüne Finger...)
Löst den Rost auf, greift den Lack drumherum nicht an.
Zurück bleibt blankes Eisen.
Ist wohl u.a. auf Zitronensäurebasis (Zum entkalken aber zu schwach)
Durch die Gel-Struktur gut punktuell aufpinselbar und bleibt auch da.
Nur ein bischen stärker wäre net, weil es z.T. 2, 3x wiederholt werden muss.
Wer an neutralen Gel-Grundstoff kommt kann sich so etwas auch selbst zusammen panschen.
https://www.hammerite.de/product/hammer ... kraft-gel/
(Macht nur gift grüne Finger...)
Löst den Rost auf, greift den Lack drumherum nicht an.
Zurück bleibt blankes Eisen.
Ist wohl u.a. auf Zitronensäurebasis (Zum entkalken aber zu schwach)
Durch die Gel-Struktur gut punktuell aufpinselbar und bleibt auch da.
Nur ein bischen stärker wäre net, weil es z.T. 2, 3x wiederholt werden muss.
Wer an neutralen Gel-Grundstoff kommt kann sich so etwas auch selbst zusammen panschen.
KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334
- jason
- Foreninventar
- Beiträge: 1361
- Registriert: 24.04.2016, 09:49
- Wohnort: Taunusstein
- Hat sich bedankt: 40 Mal
- Danksagung erhalten: 41 Mal
Ich nehm immer das Zeug. Rund ums Haus,Fahrzeuge, Maschinen etc., astrein das Mittel.
https://fertan.de/produkte/entrosten/rostkonverter/
https://fertan.de/produkte/entrosten/rostkonverter/
___________________________
Bremsen macht die Felge dreggisch
Bremsen macht die Felge dreggisch