Rost am Rahmen etc behandeln

alles was es sonst noch an der 650er gibt
Antworten
TXKK
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 08.02.2018, 20:25

Rost am Rahmen etc behandeln

Beitrag von TXKK »

Hi!

Seit vorgestern bin ich nun auch Besitzer einer KLR 650 :-) (BJ.1999)

Sie hat ein paar Roststellen die ich gerne selbst behandeln würde. Am Rahmen etc (siehe Bilder). Am Tank weiß ich nicht so recht und Rahmen sandstrahlen kommt aus Kostengründen nicht in Frage. Ich habe selbst bereits recherchiert und bin auf dieses Produkt gestoßen:


Meine Frage nun: Denkt ihr es damit getan den Rost abzuschleifen und besagtes Hammerite aufzutragen? Und denkt ihr der Schutzlack in silberglänzend kommt einigermaßen an die Rahmenfarbe heran?

Falls ihr schonmal Rostprobleme behandelt habt würde ich mich über eure Erkenntnisse freuen!

Entschuldigt bitte meine Unwissenheit :-)

https://picload.org/view/dagarcdr/20180 ... 9.jpg.html
https://picload.org/view/dagarcdi/20180 ... 0.jpg.html
https://picload.org/view/dagarcdw/20180 ... 0.jpg.html
https://picload.org/view/dagarcar/20180 ... 5.jpg.html
https://picload.org/view/dagarcaa/20180 ... 6.jpg.html

Grüße
Myke
KLR süchtig
Beiträge: 318
Registriert: 25.08.2016, 06:22
Wohnort: Graz

Beitrag von Myke »

mein rezept: den rost am rahmen wegbürsten und mit brunox überstreichen (da gibts ein kombiprodukt; rostumwandler incl. verharzung).
vorgehen laut anleitung. hat sich auch als relativ salzfest erwiesen.
Alteisentreiber
TXKK
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 08.02.2018, 20:25

Beitrag von TXKK »

Myke hat geschrieben:mein rezept: den rost am rahmen wegbürsten und mit brunox überstreichen (da gibts ein kombiprodukt; rostumwandler incl. verharzung).
vorgehen laut anleitung. hat sich auch als relativ salzfest erwiesen.
Habe mir dieses Brunox mal angeschaut, das trocknet doch schwarz oder? Das wäre auf den silbernen Rahmen also nicht unbedingt optimal...
Myke
KLR süchtig
Beiträge: 318
Registriert: 25.08.2016, 06:22
Wohnort: Graz

Beitrag von Myke »

latürnich musst das nachher in silber überlackieren ...
Alteisentreiber
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6562
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von Chef »

Es wird ja oft behauptet, dass man mit Hammerite keinen Motorradrahmen lackieren kann.
Da ich noch "Hammerite auf Zink" (silbern) rumstehehn hatte und meinen Rahmen sowieso mit Zinkstaubspray gedutscht habe, kam das zum Einsatz.
Die Struktur ist sehr grob, also ein glatter Lack ist das nicht, aber halten tuts.

Ist vermutlich etwas heller als der Originallack, aber das war mir wurscht.
Hab' ja den ganzen Rahmen/Heckrahmen lackiert.

Wobei ich zugeben muss, dass das einfach nur ein Versuch war, ohne große Ansprüche an das Ergebnis.


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
jo-sommer
Foreninventar
Beiträge: 2400
Registriert: 22.11.2011, 12:33
Wohnort: Ganz oben in Baden
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von jo-sommer »

Mit Drahtbürste den Rost ankratzen. Auf den Rest n ordentliches Reduktionsmittel, der Nigrin Umwandler ist OK.
Trocknen lassen, 24 Std!
Dann ganz normal lackieren.
Reicht völlig, hat bei meiner Karre 30tkm Winter mit Salz und ohne Putzen problemlos gehalten.

Gruss Jo
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
Benutzeravatar
wernerz
Foreninventar
Beiträge: 1041
Registriert: 18.11.2014, 18:16
Wohnort: Nähe Worms
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von wernerz »

Werde demnächst bei Gelegenheit einen Rahmen auch selbst lackieren.
ich versuch es dann mal mit Ovartol Öl Farbe, soll sehr gut auch mit dem Pinsel zu verarbeiten sein.
Gruß Werner
Spende für den Betrieb des Forums über paypal:
https://paypal.me/wernerzehe?country.x=DE&locale.x=de_DE
Bitte klr als Betreff angeben, Danke

Überweisung geht natürlich auch, Kontodaten gibt es per PN.
Benutzeravatar
Mud Flap
Foreninventar
Beiträge: 1422
Registriert: 29.12.2010, 12:57
Wohnort: Ratingen, Letzter Außenposten des Bergischen Landes
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Beitrag von Mud Flap »

Ist die Rostsubstanz noch nicht übermäßig dick, oder flächendeckend, geht auch dies ganz gut:
https://www.hammerite.de/product/hammer ... kraft-gel/
(Macht nur gift grüne Finger...)
Löst den Rost auf, greift den Lack drumherum nicht an.
Zurück bleibt blankes Eisen.
Ist wohl u.a. auf Zitronensäurebasis (Zum entkalken aber zu schwach)
Durch die Gel-Struktur gut punktuell aufpinselbar und bleibt auch da.
Nur ein bischen stärker wäre net, weil es z.T. 2, 3x wiederholt werden muss.


Wer an neutralen Gel-Grundstoff kommt kann sich so etwas auch selbst zusammen panschen.
KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334
Benutzeravatar
jason
Foreninventar
Beiträge: 1361
Registriert: 24.04.2016, 09:49
Wohnort: Taunusstein
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von jason »

Ich nehm immer das Zeug. Rund ums Haus,Fahrzeuge, Maschinen etc., astrein das Mittel.
https://fertan.de/produkte/entrosten/rostkonverter/
___________________________
Bremsen macht die Felge dreggisch
Antworten