Batterie - ab wann "alt"?

Alle Fragen die nicht nur die KLR betreffen
Antworten
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4200
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Batterie - ab wann "alt"?

Beitrag von Suntzun »

Über den Winter hatte ich die Batterie ausgebaut und im Keller gelagert.
Ich hab den Kammernstand überprüft, brauchte nichts aufgefüllt werden und so hab ich das Teil zwischendurch einmal an der Ladestation gehabt - feddich.
Nun rückt die Saison an, und ich habe die Batterie nochmal angeschlossen.
Seit einem Tag lädt sie nun, aber die Ladekontrollleuchte geht nicht aus.
Die Gebrauchsanweisung sagt dazu: "Bei älteren Akkus kann die Ladeleuchte nicht erlöschen wenn: - Der Akku eine erhöhte Selbstentladung von 1% aufweist, oder der Akku "älter" ist.

Ab wann ist denn die Batterie alt? Meine wurde Mitte 2015 in Betrieb genommen, und hat bis jetzt immer ordentlich funktioniert.
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2510
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Beitrag von Nordlicht »

Solange sie sauber startet, würde ich mir keine Gedanken machen.
Meine Yuasa Batterie is jetzt 11 Jahre in der XR drin.
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4200
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Suntzun »

Entwarnung!
Nach 2 Tagen Dauerladens ist die LED dann doch erloschen. Nach der Implantierung der Batterie nicht mal 5 Sek. georgelt, dann lief die Gute.
Gute Saison für alle!!! :D
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6562
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von Chef »

Nordlicht hat geschrieben:...Meine Yuasa Batterie is jetzt 11 Jahre in der XR drin.
Beste Batterien von Welt!

- Nicht was den Startstrom angeht, aber die Dinger halten mindestens 5-6 Jahre (bei ordentlicher Pflege auch noch deutlich mehr).
Da kann so 'ne Saito nicht mithalten :(
Außer beim Preis :D


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Antworten