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Verwirrung bei Tengai und ihrer Leistung

Verfasst: 09.03.2018, 14:01
von braaap_dude
Liebe Forums-Gemeinde,

nach ausgibieger Recherche hier im Forum und auch im Netz, wurde ich nur noch mehr verwirrt. :nixweiss:

Und zwar habe ich eine Kawasaki Tengai mit EZ 1992, was doch darauf hinweist, dass es sich um die Baureihe KLR650B handelt, oder? Das stimmt auch mit meiner Fahrgestellnummer überein.
Jetzt steht aber in meinen Papieren, dass die Maschine nur eine Leistung von 20 kw, sprich rund 28 PS, hat. Ist das so richtig? Denn auf dem Motor ist die Nummer KL650AE... eingestanzt und die hatten doch alle 48 PS, oder nicht?

In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass der grau-lackierte Motor zu einer KLR650C gehört?

Es wäre super, wenn mich hier jemand aufklären könnte, weil mich diese 20 kW sehr verwirren.

MfG

Verfasst: 09.03.2018, 14:31
von Mud Flap
Hi,
Dieses so meines Wissens:
Die A und B sind ab Werk alle gedrosselt mit 20KW ausgeliefert worden, da in dieser Zeit der Stufenführerschein so gelagert war.
Dieses fiel erst mit der C ab 1995 weg.
Alle offenen A/B wurden nachträglich entdrosselt, und dieses Nachgetragen.
Zum Teil schon beim Händler beim Neukauf.

Verfasst: 09.03.2018, 14:38
von Suntzun
Verwirrend weiterhin: Die '91er Tengai's wurden dann mit 30kw ausgeliefert und eingetragen....

Verfasst: 09.03.2018, 14:52
von braaap_dude
Erst einmal vielen lieben Dank an euch beide!!! :top:
Wie wurden die Maschinen denn damals ab Werk gedrosselt? Oder anders gefragt, wie kann ich feststellen, ob meine noch gedrosselt ist, oder nicht?

Und ja, dieses ganze hin und her finde ich sehr verwirrend :gruebel:

viele Grüße

Verfasst: 09.03.2018, 15:04
von jason
Ich denke die Tengais hatten auch alle nen grauen Motor. Nur die A hatten den schwarzen. War bei meiner auch so. Oder lieg ich falsch?

Verfasst: 09.03.2018, 15:07
von Nordlicht
Ist doch ganz einfach.
1986 wurde der 2 jährige Stufenführerschein aufgrund der hohen Unfallzahlen für Noilinge eingeführt.
Das waren damals 20kW oder 27 PS.

Die KLR wurde dann mit der Leistung verkauft. Thema Kundenbindung.
Nach den 2 Jahren durfte man dann mit unbegrenzter Leistung fahren und konnte seine KLR auf 35kW/48PS aufrüsten.
Dies erfolgte durch einen anderen, nicht gelochten Gasschieber.

Die KLR650A gab es in Deutschland in den Modelljahren 1987-1988.
Ab Modelljahr 1989 gab es dann die KLR650B, bekannt als Tengai.

In den Papieren steht noch KLR650A Tengai. Eine A-Tengai gibt es nicht, genausowenig wie eine Tengai jemals 48PS hatte.

Die Papierlage hängt mit der Zertifizierung in Deutschland zusammen, Kawa hat sich diese für das erste Modelljahr gespart. So läuft die '89er mit unter der ABE 393.

Die Tengai gab es von 1989-1991. Deine 1992 ist ein Ladenhüter.
Die B hat 30 bzw 31kW, je nachddem wer wie mathematisch rundet.

Die C gab es dann mit 34PS, um dem neuen EU Stufenführerschein gerecht zu werden.
Sie hat offen auch 30/31kW.

Die Leistungsreduzierung hängt mit den Geräusch- und Emissionsvorschriften zusammen.

Egal was in den Papieren steht, ALLE KLR650 haben, sofern nicht an ihnen gefummelt wurde, ca. 33 PS am Hinterrad.

Vergiss die Zahlen und erfreue dich an deinem Eisenschwein.

Verfasst: 09.03.2018, 15:10
von Suntzun
Grauer Motor und schwarzer Deckel glaube ich ...
Gedrosselt wurde über den Vergaser und es gibt glaub ich noch ne Reduzierung im Durchlass. Findet man ab und an bei ebay. ...
Aber ob das stimmt. ...?

Verfasst: 09.03.2018, 15:12
von Nordlicht
Die 650A '87 und '88 haben einen schwarzen Motor.
Die 650B hat einen Hammerschlag grauen Motor mit schwarzem Ventildeckel und Außenpickel im Guß.

Die C hat einen grauen Motor mit Schräge im Kupplungsdeckel.
Ab 2008 haben die Deckel Innenbeulenpickel.

Ab 2012 hat die KLR wieder einen schwarzen Motor.

Verfasst: 09.03.2018, 15:18
von braaap_dude
@Nordlicht:

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Ich denke damit sind jetzt alle Missverständnisse meinerseits bereinigt. Ich fasse nochmal, nur für mein Verständnis, zusammen:
Ich besitze eine Tengai (KLR650B) mit eingetragenen 20 kW, welche aber wahrscheinlich in Wirklichkeit 30/31 kW sind. Die Drosselung erfolgte über den Vergaser und ich halte jetzt den Mund, weil ich 33 Pferdchen am Hinterrad habe :D

Verfasst: 09.03.2018, 15:24
von jason
Du könntest noch den Vergaserschieber checken, dann biste sicher.