Verwirrung bei Tengai und ihrer Leistung

alles rund um den 650er Motor
braaap_dude
beteiligt sich
Beiträge: 11
Registriert: 20.09.2017, 09:02
Wohnort: Mönchengladbach

Verwirrung bei Tengai und ihrer Leistung

Beitrag von braaap_dude »

Liebe Forums-Gemeinde,

nach ausgibieger Recherche hier im Forum und auch im Netz, wurde ich nur noch mehr verwirrt. :nixweiss:

Und zwar habe ich eine Kawasaki Tengai mit EZ 1992, was doch darauf hinweist, dass es sich um die Baureihe KLR650B handelt, oder? Das stimmt auch mit meiner Fahrgestellnummer überein.
Jetzt steht aber in meinen Papieren, dass die Maschine nur eine Leistung von 20 kw, sprich rund 28 PS, hat. Ist das so richtig? Denn auf dem Motor ist die Nummer KL650AE... eingestanzt und die hatten doch alle 48 PS, oder nicht?

In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass der grau-lackierte Motor zu einer KLR650C gehört?

Es wäre super, wenn mich hier jemand aufklären könnte, weil mich diese 20 kW sehr verwirren.

MfG
Benutzeravatar
Mud Flap
Foreninventar
Beiträge: 1422
Registriert: 29.12.2010, 12:57
Wohnort: Ratingen, Letzter Außenposten des Bergischen Landes
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von Mud Flap »

Hi,
Dieses so meines Wissens:
Die A und B sind ab Werk alle gedrosselt mit 20KW ausgeliefert worden, da in dieser Zeit der Stufenführerschein so gelagert war.
Dieses fiel erst mit der C ab 1995 weg.
Alle offenen A/B wurden nachträglich entdrosselt, und dieses Nachgetragen.
Zum Teil schon beim Händler beim Neukauf.
KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4200
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Suntzun »

Verwirrend weiterhin: Die '91er Tengai's wurden dann mit 30kw ausgeliefert und eingetragen....
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
braaap_dude
beteiligt sich
Beiträge: 11
Registriert: 20.09.2017, 09:02
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von braaap_dude »

Erst einmal vielen lieben Dank an euch beide!!! :top:
Wie wurden die Maschinen denn damals ab Werk gedrosselt? Oder anders gefragt, wie kann ich feststellen, ob meine noch gedrosselt ist, oder nicht?

Und ja, dieses ganze hin und her finde ich sehr verwirrend :gruebel:

viele Grüße
Benutzeravatar
jason
Foreninventar
Beiträge: 1361
Registriert: 24.04.2016, 09:49
Wohnort: Taunusstein
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von jason »

Ich denke die Tengais hatten auch alle nen grauen Motor. Nur die A hatten den schwarzen. War bei meiner auch so. Oder lieg ich falsch?
___________________________
Bremsen macht die Felge dreggisch
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2510
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Beitrag von Nordlicht »

Ist doch ganz einfach.
1986 wurde der 2 jährige Stufenführerschein aufgrund der hohen Unfallzahlen für Noilinge eingeführt.
Das waren damals 20kW oder 27 PS.

Die KLR wurde dann mit der Leistung verkauft. Thema Kundenbindung.
Nach den 2 Jahren durfte man dann mit unbegrenzter Leistung fahren und konnte seine KLR auf 35kW/48PS aufrüsten.
Dies erfolgte durch einen anderen, nicht gelochten Gasschieber.

Die KLR650A gab es in Deutschland in den Modelljahren 1987-1988.
Ab Modelljahr 1989 gab es dann die KLR650B, bekannt als Tengai.

In den Papieren steht noch KLR650A Tengai. Eine A-Tengai gibt es nicht, genausowenig wie eine Tengai jemals 48PS hatte.

Die Papierlage hängt mit der Zertifizierung in Deutschland zusammen, Kawa hat sich diese für das erste Modelljahr gespart. So läuft die '89er mit unter der ABE 393.

Die Tengai gab es von 1989-1991. Deine 1992 ist ein Ladenhüter.
Die B hat 30 bzw 31kW, je nachddem wer wie mathematisch rundet.

Die C gab es dann mit 34PS, um dem neuen EU Stufenführerschein gerecht zu werden.
Sie hat offen auch 30/31kW.

Die Leistungsreduzierung hängt mit den Geräusch- und Emissionsvorschriften zusammen.

Egal was in den Papieren steht, ALLE KLR650 haben, sofern nicht an ihnen gefummelt wurde, ca. 33 PS am Hinterrad.

Vergiss die Zahlen und erfreue dich an deinem Eisenschwein.
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4200
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Suntzun »

Grauer Motor und schwarzer Deckel glaube ich ...
Gedrosselt wurde über den Vergaser und es gibt glaub ich noch ne Reduzierung im Durchlass. Findet man ab und an bei ebay. ...
Aber ob das stimmt. ...?
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2510
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Beitrag von Nordlicht »

Die 650A '87 und '88 haben einen schwarzen Motor.
Die 650B hat einen Hammerschlag grauen Motor mit schwarzem Ventildeckel und Außenpickel im Guß.

Die C hat einen grauen Motor mit Schräge im Kupplungsdeckel.
Ab 2008 haben die Deckel Innenbeulenpickel.

Ab 2012 hat die KLR wieder einen schwarzen Motor.
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
braaap_dude
beteiligt sich
Beiträge: 11
Registriert: 20.09.2017, 09:02
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von braaap_dude »

@Nordlicht:

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Ich denke damit sind jetzt alle Missverständnisse meinerseits bereinigt. Ich fasse nochmal, nur für mein Verständnis, zusammen:
Ich besitze eine Tengai (KLR650B) mit eingetragenen 20 kW, welche aber wahrscheinlich in Wirklichkeit 30/31 kW sind. Die Drosselung erfolgte über den Vergaser und ich halte jetzt den Mund, weil ich 33 Pferdchen am Hinterrad habe :D
Benutzeravatar
jason
Foreninventar
Beiträge: 1361
Registriert: 24.04.2016, 09:49
Wohnort: Taunusstein
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von jason »

Du könntest noch den Vergaserschieber checken, dann biste sicher.
___________________________
Bremsen macht die Felge dreggisch
Antworten