Druckpunkt Bremse vorn? Pumpe defekt? Luft in der Leitung?

alles rund um das 600er Fahrwerk, Bremsen, Federung usw
Schlork
Regelmäßig da
Beiträge: 120
Registriert: 02.02.2018, 21:59
Wohnort: zwischen Pott und Sauerland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Druckpunkt Bremse vorn? Pumpe defekt? Luft in der Leitung?

Beitrag von Schlork »

Kriege trotz Entlüften und neuer Bremsflüssigkeit keinen Druck auf die Bremse vorne.

Sprich: auch mit neuer Flüssigkeit und Entlüften nicht besser geworden :(

Ist so als wär immer noch irgendwo viel Luft in der Leitung, man kann den Hebel bis zum Griff ziehen. Das gefällt mir nicht und dem Herrn von der KÜS sicher auch nicht :)

Pumpe defekt? Gibts nen Trick bei der KLR? Oder irgendwas, das gern undicht wird o.ä.? Ist ja eigentlich keine Raketentechnik.

Hab zwar evtl. noch ne Pumpe da, aber bevor ich da alles tausche, dachte ich ich frag mal...
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2508
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Beitrag von Nordlicht »

Nach 30 Jahren kann man gerne mal das ganze System überholen.
Nur neue Flüssigkeit einzufüllen ist reine Geldverschwendung.

Sattel und Pumpe zerlegen und neu abdichten. Stahlflexleitung falls noch nicht vorhanden.

Dann klappts auch wieder.

http://www.klr650.de/viewtopic.php?t=85 ... b615c398e6
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
Benutzeravatar
haschek
Foreninventar
Beiträge: 1509
Registriert: 09.09.2014, 22:46
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Beitrag von haschek »

Der dichtsatz von der 600er Pumpe ist ausgerechnet der teuerste.
Besorgt dir lieber gleich ne Tengaipumpe, die drückt auch fester und der unterschied ist nicht sichtbar.
Don't grow up, it's a trap!
Schlork
Regelmäßig da
Beiträge: 120
Registriert: 02.02.2018, 21:59
Wohnort: zwischen Pott und Sauerland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Schlork »

Danke, das wollte ich nicht hören :)

Die Zange scheint augenscheinlich einwandfrei zu funktionieren, probiere das mal vorerst mit der anderen Pumpe.

Das Teil soll ne Low-Budget-Waldschlampe werden, da versuch ich natürlich zu sparen. Stahlflex ist da erstmal nicht geplant.
Benutzeravatar
Pinsel
KLR süchtig
Beiträge: 427
Registriert: 17.04.2015, 10:35
Wohnort: Neuengruen
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Pinsel »

Stahlflex is das A und O.

Bei meinem idioten TÜV Prüfer bin ich deshalb sogar durch TÜV gesaust weil nix Stahlflex verbaut..
KLR 600 B 1985 - „GOLD“ - Wössner 97er Kolben
DR BIG 750 SR41B - fertig ist das scheiss Ding =)
Schlork
Regelmäßig da
Beiträge: 120
Registriert: 02.02.2018, 21:59
Wohnort: zwischen Pott und Sauerland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Schlork »

Naja, das muss ja auch mit originaler Leitung funktionieren. Klar, nicht so gut, dennoch... bei meinem Trabi Kübel fragt auch keiner nach Gurten oder ABS oder Insassenschutz :) Mittelschwerer Unfall=Tod, das ist halt so..
Ein Tüver kann keine heutigen Standards an einem Oldtimer anlegen.
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4200
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Suntzun »

Aber komischerweise wollen die immer bremsen. .... :roll:
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Benutzeravatar
haschek
Foreninventar
Beiträge: 1509
Registriert: 09.09.2014, 22:46
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Beitrag von haschek »

Schlork hat geschrieben:Naja, das muss ja auch mit originaler Leitung funktionieren. Klar, nicht so gut, dennoch... bei meinem Trabi Kübel fragt auch keiner nach Gurten oder ABS oder Insassenschutz :) Mittelschwerer Unfall=Tod, das ist halt so..
Ein Tüver kann keine heutigen Standards an einem Oldtimer anlegen.
Anders als die von Dir aufgeführten Punkte ist die Bremswirkung beim Motorrad
jedoch (für den TÜV / KÜS / DEKRA) nicht messbar, sondern unterliegt einzig dem Ermessen des jeweiligen Prüfers. Und die meisten sind moderne Moppeds gewohnt und werden Dich mit mit einer 600er mit intakter Originalbremse wieder nach Hause schicken.

Im Übrigen ist die Bremse nicht nur da, um den Graukittel zufriedenzustellen.
Don't grow up, it's a trap!
Schlork
Regelmäßig da
Beiträge: 120
Registriert: 02.02.2018, 21:59
Wohnort: zwischen Pott und Sauerland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Schlork »

haschek hat geschrieben:
Schlork hat geschrieben:Naja, das muss ja auch mit originaler Leitung funktionieren. Klar, nicht so gut, dennoch... bei meinem Trabi Kübel fragt auch keiner nach Gurten oder ABS oder Insassenschutz :) Mittelschwerer Unfall=Tod, das ist halt so..
Ein Tüver kann keine heutigen Standards an einem Oldtimer anlegen.
Anders als die von Dir aufgeführten Punkte ist die Bremswirkung beim Motorrad
jedoch (für den TÜV / KÜS / DEKRA) nicht messbar, sondern unterliegt einzig dem Ermessen des jeweiligen Prüfers. Und die meisten sind moderne Moppeds gewohnt und werden Dich mit mit einer 600er mit intakter Originalbremse wieder nach Hause schicken.

Im Übrigen ist die Bremse nicht nur da, um den Graukittel zufriedenzustellen.
Das sowas in erster Linie meiner eigenen Sicherheit dient, ist klar. Dennoch, sowas geht nicht. Wenn das so ist wie ab Werk oder annähernd so, ist doch alles gut.

Mein Tüver ist da sehr gechillt, ist schon besser wenn man sich gut versteht. Der hat mir auch schon Sachen H-getüvt für die 07er Nr., und das dann nur aus persönlicher Sympathie fürs Fahrzeug, nicht weil das Teil technisch so top gewesen wäre :)
Myke
KLR süchtig
Beiträge: 318
Registriert: 25.08.2016, 06:22
Wohnort: Graz

Beitrag von Myke »

wir in ö haben das "pickerl".
hab schon frisch getüvte kräder aus d nicht durchs pickerl gebracht, umgekehrt wird es ähnlich sein.
der kfz-meister meines vertauens schmeisst mir alles sicherheitsrelevante sicher zurück. stahlflex brauch ich nicht, aber bremsleitungen in gutem zustand, bremsbacken müssen ok sein und die flüssigkeit wird jedesmal überprüft, wie die scheibendicke.
auch die bremsleistung muss, altersgemäss, absolut ok sein.

find ich für schwer ok. in meine private unfallversicherung muss ich mehr investieren. :wink:
Alteisentreiber
Antworten