KLR 650 C Verdacht auf Lagerschaden nach nur 16000 km

alles rund um den 650er Motor
kawabeizen

KLR 650 C Verdacht auf Lagerschaden nach nur 16000 km

Beitrag von kawabeizen »

Habe eine Klr 650 C Bj.03 vor einem Jahr gebraucht mit 2600 km gekauft.
Bis heute habe ich 16000 km runtergerissen. Sie hat mit 2600 km , 6000 km und 12000 km neues Öl bekommen. Jetzt steht sie mit Verdacht auf Lagerschaden in der Werkstatt beim Suzuki-Händler , da es hier keinen Ortsansäßigen Kawasaki-Händer giebt. Der Suzuki-man hat bis jetzt beide Motordeckel entfernt , woraufhin er kleine Spähne endeckte. Jetzt hat er mir ein Kostenvoranschlag von 1200 Euro an den Kopf geworfen. Ist die Summe angemässen oder werde ich hier angepinckelt ?
Kann ich sie vieleicht sogar mit wenig Grundkentnissen selber reparieren ?
Benutzeravatar
P-Freak
Foreninventar
Beiträge: 1952
Registriert: 01.09.2004, 20:37
Wohnort: Odenthal
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von P-Freak »

kommt immer drauf an was kaputt ist.... hast du öfters mal den steuerkettenspanner nachgestellt??? sollte man tun um ein reißen oder überspringen der steuerkette zu vermeiden....
kawabeizen

Beitrag von kawabeizen »

Hi P-Freak !

Habe den Susukiman mal bei den beiden Inspectionen ( 6000 , 12000 km ) darauf aufmerksam gemacht ob man da nichts dran machen müsse.
Er meinte die Steuerkette würde sich ganz alleine spannen.
Benutzeravatar
P-Freak
Foreninventar
Beiträge: 1952
Registriert: 01.09.2004, 20:37
Wohnort: Odenthal
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von P-Freak »

nein das ist falsch du hast auf der linken motorseite ganz unten einen gummi stopfen.. den wechmachen dann liegt dahinter ein 8ter sechskant den muss man ca 3 umdrehungen rausdrehen.. meist hört man dann so ein "klick" ganz leise dann ist der steuerkettenspanner wieder eine stufe nachgerutscht... :roll: :roll: sollte so ca alle 3-5 tkm mal gemacht werden....
also ich hab meine maschine (auch ne C von 96) mit 4000km gekauft und gestern hat sie ohne probleme die 26000 km geknackt hatte den motor nicht einmal auf... immer so alle 5-8tkm öl gewechselt und gut war... :D

so long suzuki händler haben keine ahnung :wink: von kawas :wink:
Benutzeravatar
maddin_650
Öfters da
Beiträge: 26
Registriert: 07.03.2007, 09:43
Wohnort: Biere

Beitrag von maddin_650 »

Naja, so richtig ist das aber auch nicht!

Das mit dem Gummi-froppen ist der Ausgleichskettenspanner!

Der Steuerkettenspanner ist der "Knubbel" an der linken hinteren
Zylinderseite (2 Befestigungsschrauben + eine größere Schraube),
der Spannt sich selber!
kawabeizen

Beitrag von kawabeizen »

:shock: Steuerkette hin oder her , darum werde ich mir nach der Reperatur Gedanken machen müssen. :?:
Fakt ist , daß Moped ist jetzt erst einmal Kaputt und meiner meinung beim falschen Hädler. Werde es wohl ins benachbarte Örtchen 25 km zum Kawa-Händler bringen. Der weiß was zu tun ist und kann mir nach der Reperatur bestimmt sagen was von mir einzustellen ist , und was nicht.
Bin mal auf das Gesicht vom Susieman gespannt wenn ich das Mopet von ihm abhole :x :!: :?: , und was er fürs nachschauen nimmt ! ! !
Benutzeravatar
P-Freak
Foreninventar
Beiträge: 1952
Registriert: 01.09.2004, 20:37
Wohnort: Odenthal
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von P-Freak »

ja aber ist auch ne kette die gerne reißt wenn man es nicht spannt.... würde ich auch machen...
Steffen
Regelmäßig da
Beiträge: 109
Registriert: 07.10.2004, 21:29
Wohnort: Holzmaden

Beitrag von Steffen »

@kawabeizen

nimms locker von viel ärger kommste auch nicht weiter

meisne steht seit letzte Woche beim Kawahändler BJ 07 2004 mit 13000 km der Motor hat so komisch geklackert und brachte weniger leistung als ich gewohnt war.

Ohne Öffnen des Motors

Kolbenfresser oder Kurbelwelle am .... auf jeden fall sehr Teuer ( so seine aussage )
!!!! Keine Macht den ROLLERN !!!!
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6562
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von Chef »

Oh je,

bei den wenigen Laufleistungen schon soooo viel Probleme.....

Da kann man gar nicht meckern, wenn die "nur" 50 tkm hält..... :roll: :wink:


@ Kawabeizen

Spähne im Motor ist ganz schlecht.
Weil's die überall hinschleudert und selbst durch die kleinen Filterchen durch die Ölleitung bis zum Kopf transportieren kann.
Selber angucken kann man (wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat - und mit ein wenig Anleitung von uns :wink: ) die Nockenwellenlager.
Wenn die auch kaputt sind - schmeiss die Kist weg. Alles andere wird viel zu teuer. Für das Geld bekommt man heutzutage schon eine anständige gebrauchte.
Kurbelwelle komplett neu kostet alleine schon ca. 800,- Euro. Überholen (Fachwerkstatt - und damit meine ich nicht den Susi-Händler :wink: ) kostet mindestens auch 400,- bis 500,- Euro. Pleullager, Duplexritzel, KW-Lager, das Pressen... kostet alles gutes Geld. Dann fragt sich, ob nicht andere Lager auch futsch sind, also auch gleich ersetzen. Am besten alle.... Da sind mit Arbeitszeit 1.200 Euros schnell beisammen.
Wenn man das alles hochrechnet, bist Du mit 1.200,- Euro vielleicht ganz günstig dran. Ich weiss, ist jetzt nicht wirklich ein Trost.

Die Reparatur lohnt sich wohl nur bedingt.

Am besten selber reingucken - kaputt isse ja schon. Also was soll's.


Gruß Chef
Dalvarlem
Öfters da
Beiträge: 32
Registriert: 11.02.2007, 04:22
Wohnort: Kiel

Beitrag von Dalvarlem »

Obwohl ich dem Chef ja nur ungerne wiederspreche da er mir schon echt weitergeholfen hat...kann ich sagen, dass ich ähnlichen Ärger hatte. Dabei bin ich auf eine Seite im Netz gestoßen die überholte Kurbelwellen für die KLR 650 C im Austausch für 195 Euro anbieten. Habe die Seite nicht mehr im Kopf, finde sie aber wieder wenn Interesse besteht.
Antworten