Seite 3 von 9

Verfasst: 15.04.2018, 08:24
von Chef
Die müssen mit den Körnermarkierungen der Ausgleichsgewichte übereinstimmen.
Und natürlich der Kurbelwelle - sonst macht's ja keinen Sinn.
Steht doch alles im WHB. Ich dachte Du hast eins.?


Gruß Chef

p.s.:
hier z.B.:
https://www.pic-upload.de/view-30688316/nock2.jpg.html

Verfasst: 15.04.2018, 10:01
von MichiS
Habe ich auch, aber wenn man sowas noch nie gemacht hat dann kommen trotz WHB Fragen auf :)

Verfasst: 16.04.2018, 22:20
von MichiS
Ausgleichskette wurde nach WHB umgebaut. Kopf ist auch heute drauf gekommen. Bei einer Kleinigkeit waren wir uns unsicher, die Drehrichtung des Motors, im WHB steht im Uhrzeigersinn, nur von welcher Seite, Ansicht aus gesehen?

Verfasst: 17.04.2018, 02:49
von Chef
Wie beim Fahrrad ;D

Verfasst: 17.04.2018, 06:17
von MichiS
Danke :) .
n einem früheren Beitrag habe ich gelesen, das die OT Markierung am Kurbelwellengehäuse für die Einstellung der Steuerzeiten nicht genau genug ist.

Da würde mich Interessieren warum das so ist und welche Markierungen ich stattdessen bei ausgebauter Kupplung und Lichtmaschine nehmen kann? Das ausrichten der Nockenwellen und Kurbelwelle ist ja echt schon ein wenig verzwickt.

Verfasst: 17.04.2018, 21:31
von Chef
Na sag mal... :?:

Was heißt OT?
Selbst wenn da gar kein Zylinder und/oder Kolben montiert ist, kannst Du doch so einen Rumpfmotor auf OT stellen.?

Bevor ich an die Endmontage der Steuerkette/Nockenwellen gehen würde, würde ich den Rumpfmotor komplettieren und einstellen.
Ganz zum Schluss die NW montieren, dann kann man auch schön am LiMa-Deckel den OT anhand der dortigen Markierungen und denen am Polrad nochmal genau prüfen/einstellen.


Gruß Chef

Verfasst: 17.04.2018, 21:37
von MichiS
So, ein wenig nachdenken Hilft manchmal weiter :) und nach der Montage des Lichtmaschinenrotors war der obere Totpunkt dann gut zu finden.

Was mir allerdings gerade ein wenig Sorgen macht sind, sind zwei Dinge:

1. Wie habt ihr beim Kupplungseinbau den Kupplungskorb festhalten können? Habt ihr euch dafür ein Spezialwerkzeug ausgeliehen oder gibt es andere Möglichkeiten?

2. Im WHB steht, das nach dem ersten Motorlauf der Zylinderkopf nachgezogen werden muss, ich habe den in zwei Stufen auf 65 Nm angezogen. War das jetzt falsch und wie sieht es nach dem zweiten Nachziehen (ich nehme an wieder 65Nm) mit dem Ventilspiel aus, das wird sich ja bestimmt nochmal ändern wenn sich die Dichtung setzt?

Entschuldigt die viell. Dummen Fragen...

Verfasst: 17.04.2018, 21:55
von jason
Für die Kupplung gibt's ein Werkzeug. Kann man in der Bucht von EBC kaufen. Brauchst du aber nur wenn du den Korb wechseln willst. Für den Lamellen wechsel brauchst du nicht spezielles.
Mit dem Kopf ist es gut wie du es gemacht hast.

Verfasst: 17.04.2018, 22:13
von Chef
1. selber bauen :P oder kaufen

2. nochmal Nachdenken: was hat das Anzugsmoment der Zylinderkopfschrauben mit dem Ventilspiel zu tun?

Du sollst ja hier was lernen - und wenn Du die Frage dann selbst beantworten kannst, hat das den größten Lerneffekt, weil's was mit Verständnis zu tun hat :wink:
Komm' mir schon vor wie so'n Lehrer... oh je... :roll:

Zylinderkopfschrauben sollten nach gängiger Meinung aber erst nach ca. 1.000km nachgezogen werden. Das muss nicht "nach dem ersten Motorlauf" sein.


Gruß Chef

Verfasst: 17.04.2018, 22:22
von MichiS
Ok, ich glaube auch schon die Antwort gefunden zu haben. Ich war der Meinung das sich der Kopf nochmal setzen würde nach dem Nachziehen des Zylinderkopfes, aber da die Nockenwellen oben liegen macht das nichts mehr im Ventilspiel aus. War noch bei meinem zweit Motorrad, ne alte BMW mit Stössel.
Liege ich richtig?

Das Haltewerkzeug habe ich schon gefunden und Bestellt :)